Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 385 Mitglieder
2.935 Beiträge & 1.083 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Weihnachts- &NeujahrsgrüßeDatum24.12.2010 17:11
    Foren-Beitrag von Hein im Thema

    Hallo alle zusammen, ich wünsche auch ein Frohes Weihnachtsfest alles Gute für 2011 viel Gesundheit und immer was zum Schrauben.
    Hein

  • Jawa 500 mit BoxermotorDatum25.11.2010 08:18
    Thema von Hein im Forum Literaturfundstellen ü...

    Hallo, ich habe einen Artikel im Straßenverkehr 1984 gefunden. Studie JAWA 500 mit Boxermotor !
    Gabs da jemals Einzelstücke ?
    Gruß Hein

  • Thema von Hein im Forum Firmen- und Modellgesc...

    Hallo, was kostete eigentlich eine 500 er zB. 1955 in Tschechien ?
    Gruß Hein

  • Foren-Beitrag von Hein im Thema

    Hallo Arnold,ich wünsche gutes Gelingen und viel Freude bei dieser Reise.Ich freue mich schon auf den Bericht.Es ist wohl ein guter Test für Mensch und Maschine.
    MfG. Hein

  • Foren-Beitrag von Hein im Thema

    Hallo Franko, die gleiche elektr. Zündung oder baugleich gibt es schon lange bei Laubersheimer
    für 200,00 Euro.Da kann man auch die Lima und Regler anrichten lassen.Ich fahre jetzt 2 Jahre damit und ich bin sehr zufrieden.
    Gruß Hein

  • Läuft nur gut mit SchockDatum29.03.2010 21:09
    Foren-Beitrag von Hein im Thema

    Hallo Arnold,manchmal hat man ein Brett vorm Kopf.Ist ja richtig im Lampengehäuse ist ein Umlenkhebel.
    Danke Hein

  • Läuft nur gut mit SchockDatum26.03.2010 20:39
    Thema von Hein im Forum Jawa 500 OHC

    Hallo,eine Frage an die 500 er Experten. Meine Jawa OHC läuft eigentlich sehr gut aber mich stört,daß ständig mit geschlossenen Luftschieber gefahren werden muß.So wie ich den Luftschieber ziehe,fängt sie an zu Mucken.Hat jemand einen Tip ?
    Gruß Hein

  • Ölverbrauch rechter ZylinderDatum17.02.2010 19:05
    Foren-Beitrag von Hein im Thema

    Hallo Andy,ich komme aus Bärenstein bei Annaberg Buchholz.Wir können uns schon mal treffen.Bei der Zerlegung bzw. Zusammenbau Deines Motors bin ich gern behilflich.Was für einen Typ hast Du ? Kegelrad oder Schneck Motor,Halbnabe oder Vollnabe?
    Gruß Hein

  • Ölverbrauch rechter ZylinderDatum16.02.2010 20:40
    Foren-Beitrag von Hein im Thema

    Hallo,den Motor habe ich selbst zerlegt.Dann bin ich zu Motoren Frech nach Limbach gefahren.Die haben neue Ventile und neue Kolben gefertigt und den Zylinder geschliffen.Nach vier Wochen konnte ich alles wieder abholen.Die Pleulbüchsen habe ich selbst angerichtet.Dann habe ich den Motor mit neuen Dichtungen fein säuberlich mit der Gradscheibe wieder zusammen gebaut.Der Motor läuft wieder sehr gut.
    Gruß Hein

  • Ölverbrauch rechter ZylinderDatum15.02.2010 21:26
    Thema von Hein im Forum Jawa 500 OHC

    Hallo,der Sommer kann kommen !! Meine 500er läuft wieder.Zylinder geschliffen neue geschmiedete Kolben und neue Ventile.Für 550 Euronen aber spitze.Nun kann ich auch zum Treffen nach Auerbach fahren.
    Gruß Hein

  • 500 OHC VentileDatum11.01.2010 10:21
    Foren-Beitrag von Hein im Thema

    Hallo Torsten,ich dachte es mir schon.Danke für den Link
    Gruß Hein

  • 500 OHC VentileDatum10.01.2010 19:16
    Thema von Hein im Forum Jawa 500 OHC

    Hallo,wer kann mir einen Tip geben wo ich einen Satz Ventile her bekomme?
    Gruß Hein

  • Jawa 500 OHC RegisterDatum05.01.2010 20:27
    Foren-Beitrag von Hein im Thema

    Hallo,hier die Nummern von meiner 500 er.
    In meinen Besitz seit 2000 zerlegt in Tschechien gekauft.Selbst restauriert und fertig 2002.
    Halbnabe Schwingsattel Rahmen Nr. originales TS 15-001012 Motor Nr. 15-001143
    Gruß Hein aus Bärenstein Erzgebirge

  • Ölverbrennung im Zylinter 500 OHCDatum05.01.2010 20:09
    Foren-Beitrag von Hein im Thema

    Hallo,danke Torsten und Remo für die Antwort.Bei mir ist es so,dass nach ca 15 km der rechte Zylinder ausfällt wegen Ölkohle.Die Rauchwolken aus den rechten Topf kann man ja niemand zumuten.Bei längeren bergauf ist es etwas weniger.Ich glaube nicht,dass es ein ungesicherter Kolbenbolzen bzw der Ölabstreifring ist.Meine Vermutung ist die Ventilführung.Nun die Frage,wer kann das reparieren?
    Gruß Hein

  • Ölverbrennung im Zylinter 500 OHCDatum04.01.2010 20:19
    Thema von Hein im Forum Jawa 500 OHC

    Hallo, bin neu im Forum.Ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr und viel Schraubererfolge 2010 !
    Wer kann mir helfen? Der rechte Zylinter meiner 500 er verbrennt Öl.Dadurch ist am rechten Auspuff eine hohe Rauchentwicklung.
    MfG Hein

Inhalte des Mitglieds Hein
Jawa Fortgeschrittener
Beiträge: 17
Geschlecht: männlich

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz