Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 380 Mitglieder
2.442 Beiträge & 679 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Bilder vom Prototyp Perak-OHCDatum29.09.2015 19:56
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Wie immer super Bilder!

    Bin gespannt, wie die weiteren Tests mit den Schneckenrädern laufen!

  • Jawa 500 BaujahrszuordnungDatum29.08.2015 13:37
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Hallo,

    nachdem ich einige weitere Motor- und Fahrgestellnummern erhalten habe, kann ich die obigen ANgaben zu den Baujahren und Stückzahlen etwas weiter eingrenzen:
    Angegeben sind weiterhin immer die frühesten und spätesten mir bekannten Rahmen- und Motornummern, bei denen sich das Baujahr anhand des Originaltypenschilds, der Rahmen- oder Motornummer oder anhand des Originalfahrzeugbrief ziemlich sicher bestimmen lässt:

    1952 15- 00010 - 15- 00794 (Typ 15/00)
    1953
    1954

    1955 15-000819 - 15-001161 (Typ 15/01)
    1956 15-001317 - 15-002154 (Typ 15/01 bis ca. 15-001724, dann Typ 15/02)
    1957 15-002203 - 15-003628 (Typ 15/02)
    1958 15-003716 - 15-005462 (Typ 15/02)

    Ein Rätsel ist mir immernoch, dass es für 1953 und 1954 nur ein paar ganz wenige fragwürdige Daten gibt, die aus dem Raster fallen. Ein originales Typenschild mit Baujahr 1953 oder 1954 habe ich bis heute nicht gesehen! gf. hängt es mit der Entwicklung des Königswellenmotors zusammen und 1953/54 wurden keine 500er hergetellt. Ist aber nur eine Vermutung.

    Danach ergeben sich folgendene

    Stückzahlen der Jawa 500 OHC

    - alle Modelle insgesamt ca. 5500 Stück
    - davon mit Schneckenmotor 1952 Typ 15/00 ca. 800 Stück
    - davon mit Königswellenmotor 1955-1956 Typ 15/01 ca. 950 Stück
    - davon mit Königswellenmotor 1956-1958 Typ 15/02 ca. 3750 Stück

    Alles weit mehr als nach den Angaben in der Literatur. Sicher bin ich mir nach den gesammelten Daten auch, dass alle Jawa 500 nummerngleich ausgeliefert wurden.

  • Jawa 500 OHC 15-00 major engine issueDatum13.08.2015 20:58
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Hello,

    can you send pictures of the damaged parts?

  • Jawa 500 OHC aus Russland um Rat fragenDatum22.04.2015 21:38
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Yes, it´s too small! I have a good one for sale (upper and lower part) if you are interested!

  • Jawa 500 OHC RegisterDatum17.04.2015 19:52
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Hallo,

    es gibt beim Antworten dann einen "button" mit "Datei anhängen". Danach kann man die Datei auswählen und muss noch auf "Hochladen" drücken.

    Viele Grüße

    Axel

  • Nachfertigung RahmenDatum10.03.2015 19:00
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    motoren.sk

  • Jawa 500 OHC aus Russland um Rat fragenDatum02.03.2015 23:37
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Woher aus Russland kommst Du eigentlich?

  • Jawa 500 OHC aus Russland um Rat fragenDatum02.03.2015 23:36
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Original war Motornummer und Rahmennummer identisch. Heute haben aber viele Jawa 500 eine andere Kombination, was allenfalls ein kleiner Wertfaktor ist, am Fahrspaß aber nichts ändert!

  • Jawa 500 OHC aus Russland um Rat fragenDatum22.02.2015 22:36
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Hallo,

    Vorderrad und Hinterrad sind identisch. Beim Hinterrad wird an dieser Stelle der Mitnehmer verschraubt. Die Radnaben sind dort oft kaputt. Vielleicht war Dein Vorderrad früher ein Hinterrad.

  • Jawa 500 OHC aus Russland um Rat fragenDatum18.01.2015 02:09
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Hallo,

    auch das Motorgehuse ist aus Magnesium. Sieht nur wegen der silbernen Lackierung aus wie Aluminium. Reparatur von Magnesium ist schwierig! Löten oder Schweißen.

  • Lima - FeststellerDatum27.07.2014 20:16
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    guter Tip!

  • Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Hallo,

    eine Querverstiftung gibt es nicht, nur die Passfeder. Ist Dir bewusst, dass die "beiden" auf Deinem Bild sichtbaren Zahnräder auf der KW (gerad- und kegelverzahnt)tatsächlich nur ein Bauteil sind?
    Dieses Zahnrad sitzt häufig sehr fest, meistens klappt es aber mit einem Abzieher und viel Hitze. Ich hatte aber mal eine Kurbelwelle, bei der auch mit viel Hitze gar nichts ging. Musste dann die brutale Variante wählen...

    1. Lagersitz aufgeschnitten mit Dremeltrennscheibe 2. Abstandhalteblech aus Kugellager raus, Kugeln raus (alle auf eine Seite) 3. Abzieher am Lagerring auf der Kurbelwelle angesetzt und diesen zusammen mit Ritzel und viel Hitze dann runtergezogen

    Ist brutal, aber es ist besser den Lagersitz neu zu drehen, als das Zahnrad zu beschädigen, das im Übrigen im Werk sicher passend zum Gegenstück geschliffen wurde. Ersatz dafür gibt es nur gebraucht und ob das dann so gut zu dem anderen Königswellenzahnrad passt, ist die Frage...

    Wichtig ist beim Abziehen eine schraubbare Kappe o.ä. auf den Kurbelwellenstumpf zu schrauben, damit dieser nichts abbekommt (Gewinde, Sitz Ventil...)

  • Kurbelwellen WuchtverhältnisDatum20.07.2014 13:09
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Schau mal hier:

    Vibration

    Ein Herr aus der Slowakei hatte da mal 65% angegeben, aber leider nicht mehr geantwortet, ob dies ein Erfahrungswert oder Werkswert ist.

  • Status Duplex Bremse Jawa 500 OHCDatum29.04.2014 20:33
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Wat kostet denn nun die Duplex-Bremsankerplatte in etwa und wer fertig die an?

  • KolbenDatum16.04.2014 21:17
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Das Problem ist, dass die Nachbaukolben meiner Kenntnis nach schwerer als die Originale sind und sich damit das Wuchtverhältnis ändert. D.h. die Vibrationen können sich ohne ANpassung der Kurbelwelle und Pleuels in einen Drehzahlbereich verschieben, wonach das Fahren keinen Spaß mehr macht!

  • Jawa 500 OHC aus Russland um Rat fragenDatum14.02.2014 01:28
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Hallo Igor,

    Dein Motor 15-002426 stammt von Anfang 1957. Nummer 15-002154 ist noch 1956.

    Original muss der Rahmen für Deinen Motor wie auf Bild "2" für die Sitzbank sein.

    Rahmen "1" ist für den Einzel-Sattel, zu dem Motortyp passen aber beide Rahmen.

    Ich denke es wird schwer einen originalen Rahmen zu finden. Bei www.motoren.sk gibt es vom Rahmen "1" einen Nachbau/Replica.

  • WelcomeDatum08.01.2014 01:16
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Hello Jari,

    this is a very nice restoration and rare bike!

    Best regards

    Axel

  • Kupplung OHCDatum14.07.2013 20:40
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Wenn ich jedem "klugen" Ratschlag per PM gefolgt wäre, hätte es das Forum nicht länger als 2 Wochen gegeben. Viel zu kleiner Interessentenkreis, Fehlkonstruktion etc. etc. waren so Argumente, die mich aber nicht abgehalten haben, mein Ding zu machen. Die weit überwiegenden positiven Mails haben mich dann immer wieder bestätigt, dass das richtig war. Und zwischenzeitlich ist das Forum ein Selbstläufer, worüber ich mich besonders freue, da ich nur noch wenig Zeit habe.
    Also:

    Henning write on!

  • NockenwellenberuhigerDatum13.04.2013 23:36
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Toller Beitrag und auch für Nichtingenieure sehr verständlich erklärt! Danke!

  • NockenwellenpositionDatum07.04.2013 23:06
    Foren-Beitrag von Jawa 500 im Thema

    Wäre eine Alternative statt der Paierdichtung eine moderne Flüssigdichtung zu verwenden?

Inhalte des Mitglieds Jawa 500
Jawa Profi
Beiträge: 216
Ort: Mannheim
Seite 1 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 10 Seite »

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de