Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 628 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

13.03.2007 18:13
Umstellung von + Masse auf -Masse antworten

Hallo alle; wie ich schon einmal erwähnt hatte laufen alle meine und meines Vaters JAWAs auf
- Masse!Das haben wir gemacht,weil Jawa selber öfters die Polarität der Masse geändert hat und wir nicht durcheinander kommen(wir haben ca.10 Jawas und noch ein paar andere Oldis)!
Um von + auf - umzustellen muß die Lichtmaschine neu polarisiert werden - das geht einfacher als es sich anhört: Man steckt das Minuskabel an Masse und plus an den anderen Anschluß und Überbrückt D+ und DF am mech.Regler - mit anderen Worten man drückt den Kontakt für ca.2 Sekunden runter(siehe Anhang)!
Elektrik ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet(das macht alles mein Vater) - ich hoffe das ich es halbwegs ordentlich erklärt habe - ansonsten noch mal nachfragen !
Torsten aus Gommern

Angefügte Bilder:
DSCI0002.JPG  
Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

25.06.2011 10:09
#2 RE: Umstellung von + Masse auf -Masse antworten

Hallo,

ich weis der Beitrag ist etwas älter.
Habe aber die von Arnold angebotene Lima gekauft und muß nun Minus auf den Rahmen legen.
Muß bei der Umstellung von Rahmenplus auf Minus, ausser die Batteriepole tauschen, noch irgendetwas beachtet werden?

Ostbike Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

27.06.2011 08:33
#3 RE: Umstellung von + Masse auf -Masse antworten

Hallo Leute!

Würd mich auch interessieren. Habe letzte Woche eine elektronische Zündung eingebaut, aber + auf Rahmen
belassen und einen 15er von der Batterie zur Zündung gelegt, mit einem extra Schalter unter dem Tank. Funktioniert
sehr gut, aber jetzt ist die Kupplung im A....

Gruß
Ostbike

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de