Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.090 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 665

12.03.2007 16:36
noch ein Tipp:elektron.Regler antworten

Hallo Leute!
Wenn Ihr eine Jawa neu aufbaut oder an der Elektrik arbeitet - Baut auf keinen Fall den alten mechanischen Regler wieder ein !!Fast 99% der Lichtmaschinenschäden haben ihre Ursache in den alten Jawa-Regler - entweder hakt der Regler oder der Vorwiederstand ist defekt; das Ergebnis ist das gleiche :die Lima brennt regelrecht aus !
Bei den Tschechen gibt es elektronische Regler 6V 60 Watt für JAWA mit + an Masse und auch welche mit - an Masse !Die sind richtig gut und kosten zwischen 15 und 20 Euro!
Die sind mit eingegossen mit Kühlkörper und haben die gleiche Größe wie die alten mechan.Regler!
Die passen sehr gut unter die orginale Reglerabdeckung - wir bauen die Regler aber unter den Benzintank - dort sind Temperaturen und Vibrationen optimaler !
Tschüß Torsten

Angefügte Bilder:
DSCI0007.JPG   DSCI0008.JPG  
Bunkerschrauber ( Gast )
Beiträge:

12.03.2007 19:16
#2 RE: noch ein Tipp:elektron.Regler antworten

Hallo Torsten...
Tolle Sache mit den Reglern nur du machst uns hier den Mund wässrig aber dann keine Bezugsadresse ;-)) .
Oder kann man die Regler über dich beziehen?
Wenn ja ,würde dann mal 2 Stück ordern.
Ach ja ,noch ne Frage,wie läuft das mit dem umklemmen der Elektrick "Minus an Masse" und was sollte man dabei unbedingt beachten.
du kannst ja ein neues Thema im Forum darüber erstellen dann sehen es gleich alle.
Besten Dank im Voraus.

Gruß an alle Jawa Fahrer
Detlef

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 665

13.03.2007 17:54
#3 RE: noch ein Tipp:elektron.Regler antworten

Leider habe ich keine direkte Bezugsadresse - aber viele tschechische Jawa-Händler führen diese Regler ! Letztes mal habe ich leider keine elektron.Regler bekommen; vielleicht war gerade wieder einer der deutschen Händler kurz vorher da (die kaufen in riesigen Mengen bei den Tschechen ein)! Wenn ein Clubcollege wieder rüberfährt,lasse ich welche mitbringen!
Ich selber fahre vielleicht ende April auf einen tschech.Teilemarkt - mal sehen !
Diese elektron.Regler fahre ich auch in den Vorkriegsjawas (350 SV & 350 OHV)mit BOSCH-Lima !
Wenn ich elektr. Regler bekomme,melde ich mich!!! tschüß , Torsten

jawapower ( Gast )
Beiträge:

12.08.2007 13:06
#4 RE: noch ein Tipp:elektron.Regler antworten
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 665

09.03.2008 15:11
#5 RE: noch ein Tipp:elektron.Regler antworten

Hallo Jawafahrer,als Ergänzung von Franko wollte ich nur dieses Foto vom Betreiber von
Jawa-Power - Fred- bringen .
Die Preise dort sind für deutsche händler recht gut .

Grüße aus Gommern,Torsten

PS: Fred organisiert eine Jawa Rally auf Usedom im Juni 2008

Angefügte Bilder:
sinsfhd532.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de