Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 17.936 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jeromek Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 6

01.04.2015 21:40
#76 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Guten tag, Ich bin neu mit eine Jawa 500 OHC 15/00. Ich wohne in Schweiz und ich spreche Französisch, Deutsch nur wenig.

Meine Jawa 15/00 n° engine und rahm ist 15-00647 und ich habe ein rezerve motor n° 15-00190 mit Lucas dynamo. Die frage: Wie ich müss machen für shicken biler von meine 500 OHC?

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

17.04.2015 19:52
#77 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo,

es gibt beim Antworten dann einen "button" mit "Datei anhängen". Danach kann man die Datei auswählen und muss noch auf "Hochladen" drücken.

Viele Grüße

Axel


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 649

29.08.2015 00:19
#78 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

zum Thema Register ,hier ist ein kleine Liste von den Tschechen :
http://www.garl.estranky.cz/clanky/jawa-...---scitani.html

Jeromek Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 6

13.09.2015 22:45
#79 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Guten tag,

Jetz ich habe noch eine Jawa 500 OHC Type 15/00, das motorrad habt die rahmen und motor nummer: 15.00126-53.

Jeromek Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 6

13.09.2015 23:05
#80 RE: Jawa 500 OHC Register antworten



Meine Jawa 15/00 n° engine und rahm ist 15-00647

Jeromek Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 6

13.09.2015 23:09
#81 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Rezerve motor n° 15-00190 mit Lucas dynamo


Andere motor von Schneck model:

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 649

14.02.2016 11:38
#82 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

in Polen läuft diese teilweise unrstaurierte OHC von 1957
Rahmennr. 15-003457
Motornr. 15-005012






Julchen Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 23

01.05.2016 21:52
#83 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo Jeromek,

ich habe auch eine Jawa mit dem Lucas Dynamo, die bereits mit Nr. 15-00162-52 registriert ist.

Kann ich Fotos von dem Handregler bekommen, der auf deinem Fotos an
dem Dynamo bzw. dem Bowdenzug hängt ?

Schönen Gruß

Hartmut

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 649

05.05.2016 11:45
#84 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo Hartmut ,
die Handregler sind die normalen englischen Versteller ,gibt es als linke und als rechte -
meistens mit Schelle ,falls Du nicht schon ein Loch im Lenker hast sind die besser .
Es gibt Nachbauten aus Indien,England und aus Deutschland (z.B. bei Stemler)....


vg Torsten

Julchen Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 23

13.06.2016 08:57
#85 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo Thorsten,

ich bin etwas verspätet, aber erstmal vielen Dank für den Tip.

Ich war am Wochenende auf dem 500er Treffen in CZ. Dort waren
die Experten der Meinung erstmal auf den Choke Schieber im Vergaser und den
dazugehörigen Choke Hebel zu verzichten. Die Schieber neigen
dann wohl zum klemmen. Meine ohc startet auch ohne Choke gut.

Schönen Gruß
Hartmut

Schwarzarbeiter Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 3

15.11.2016 11:37
#86 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Zitat von jawadoc jr. im Beitrag Stückzahlen Jawa 500
Hallo Bert ,

schön,dass es mit der 500er geklappt hat ! Die Jawa 500 OHC ist schon ein richtig geiles Motorrad .

vielleicht kannst Du Dich ins Register eintragen mit 1,2 Bilder :
Jawa 500 OHC Register

vg Torsten


Hallo zusammen,
meine 500er, Erstzulassung (wohl in Finnland) 24.06.1957 hat die Rahmennummer 15-002716, ebenfalls die gleiche Motornummer 15-002716 mit Kegelrädern, Lima-Nr.: D156-6359-58, Vollnaben vorne und hinten, Tacho mit silbrigem Ziffernblatt bis 160 km/h sowie Sitzbank und ist wohl eine ältere Restaurierung in Jawa-Rot.
Springt gut an, hört sich motorisch erst mal nicht ungesund an, hat leichte Kupplungsprobleme, ölt ein wenig, Zündschloss hakelt ein wenig. Für ausgiebige Probefahrten ist es mir aktuell etwas zu kalt. Sie war aber bis Anfang Oktober in Finnland angemeldet und dort zugelassen (ich nehme stark an, dass sie auch bewegt wurde) und hat europäische Papiere, also Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II. Bilder gibt es in Kürze.
Mal schauen, wie sich die Diva so in der Zukunft gibt. Ist aber wirklich ein echt aufregendes Motorrad.

Gruß Schwarzarbeiter

Franz R Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 2

16.12.2016 16:41
#87 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Welches Baujahr / Typ koennte diese Maschine haben:
Kegelradtrieb, Halbnabe, Schwingsattel.
Rahmen: 15-001295 (vorn oben noch: 2346)
MotorNr: 15-001285 (letzte Ziffer fast unleserlich)
Kein Typenschild.
Lichtmasch.: JAWA 6V-60W-1200 n/min D156-2565-56 (Stempel "Jawa 55")
Es gibt nur eine Kaufbestätigung von einem Schrotthändler in Wien von 1970.
Es fehlt der Rahmen (der Unterbau) des Schwingsattel.
Habe Bilder dazu auf:
www.gcad3d.org/Jawa/Jawa500ohc.htm
Bitte um Info wo man diese Teile noch bekommen koennte.

Gruesse aus Wien von Franz.

Habe auch einen "Service Parts Catalogue" (leider von 1952, Schneckenmotor).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de