Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 18.142 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

03.10.2007 22:03
#26 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Vielen Dank, ich komme gerne darauf zurück.
Bis bald
Stephan

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

19.11.2007 18:53
#27 RE: Jawa 500 OHC Register antworten
Registrierung meiner Jawa 500 OHC:
Besitzer: Arnold Büber, Aalen / Württ.
Motorrad: Jawa 500 OHC, Typ: 15-02, Baujahr: 1955
Rahmennummer: 15000711
Motornummer: 15000711
Lima: PAL-Lichtmaschine, vollelektron. Regler und Zündung ( Fa. Laubersheimer )
Kaufdatum: Dez. 2005
Bemerkung: 1998 Teilrestauriert ( Tschechien ), 2006 von mir Teilrestauriert , Vollgutachten und Wertgutachten erstellen lassen, mit H - Kennzeichen zugelassen. Sept. 2007 Motor nach Grundüberholung montiert - jetzt einsatzbereit.
PAV - Anhänger - Zugvorrichtung montiert und Anhänger zugelassen ( Betriebserlaubnis vom TÜV und Folgekennzeichen des Motorrads erhalten )!

Arnold

Villiers Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

05.12.2007 17:14
#28 RE: Jawa 500 OHC Register antworten


Re:Jawa 500 OHC

Hier die Daten von mijn Volltrommel 500 OHC Jawa

Besitzer: Frans Niederlande.

Typ: Jawa 500 OHC Type 15/ 02 Bj.12-12-1956.

Rahmennr.: *15-002 726

Motornr.: *15-002 726

Veränderungen: Kupplung von der Jawa 350 umgerüstet, Sitzbank umgerusted.

Angefügte Bilder:
jawa500ohc.JPG  
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

06.12.2007 10:44
#29 RE: Jawa 500 OHC Register antworten
Hallo, Arndt !
Beim Durchlesen Deines Beitrags ( Jawa 500 OHC - Registrierung ) habe ich mit Erstaunen festgestellt, das die Motornummer Deiner Jawa die gleiche ist wie die bei meinem Motor (15000711)? Welche ist nun richtig... !?
Das ist doch ein "starkes Stück", wer hat da gefuscht.
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Gast
Beiträge:

06.12.2007 16:21
#30 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo Arnold,

ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Wer da gepfuscht hat, ist auch mir nicht klar. Ich habe die Maschine wie in der Datenbank abgebildet gekauft und bis dato auch noch nichts daran gemacht. Die Motornummer habe ich abgelesen, werde sie aber nochmals verifizieren.

Ich habe mittlerweile noch zwei 350-iger jeweils mit Duna-Beiwagen und bei beiden Maschinen stimmt auch so einiges nicht überein. Scheint man entweder bei Jawa damals nicht so genau genommen zu haben oder aber die ET-Situation in den Ostblockstaaten zwang die Leute zu den unmöglichsten Dingen ...

Grüße
Arndt

argo1974 Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 4

23.01.2008 03:56
#31 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Im Ostblock wurde üblicherweise auch die Motornummer im Kfz-Brief eingetragen. Beim umtragen musste man dann nachweisen, wo der ATM her ist. Viele Leute haben statt dessen einfach Motornummer umgeschlagen ...

Grüsse,
Argo

Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

20.02.2008 07:46
#32 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo 500-Freunde, ich muß mich heute auch mal wieder melden. Habe gestern noch eine Jawa 500 erworben für einen Preiß und in einem Zustand den man eigentlich nicht glauben kann.
Von einem sehr betagten Herren, der nur wollte, daß seine "Sammelobjekte" in gute Hände kommen.

Fahrgestellnr.: 15001673
Baujahr: 1956
Zustand: 100% Original mit original Lackierung und läuft!!!
Bilder folgen.

Moral von der Geschichte: Mit etwas Glück ist heutzutage doch noch etwas möglich.

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

20.02.2008 11:41
#33 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Gratuliere! Bin gespannt auf die Bilder!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Arnold ( Gast )
Beiträge:

20.02.2008 15:25
#34 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo, Stephan!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb, die zweite Jawa 500 OHC ist es ja nun für Dich! Nach Deinen Aussagen, war der Preis ein "Schnäppchen - hoffentlich ist auch alles damit o.k.! Wenn aber noch die originale Lackierung `drauf ist und der Motor läuft, dann hast Du sicher einen guten Kauf gemacht. Freue mich für dich und erwarte gespannt die Bilder von der "Guten!"
Habe heute meine Jawa 500 fertigrepariert und nun ist sie für "grosse Fahrten" bereit. Habe nochmals die Telegabel demontiert und 75 ccm Gabelöl eingefüllt ( wie von Frans aus Holland vorgeschlagen ) und den defekten Tank gelötet ( nun ist er endlich dicht )!
Werde dieses Jahr grosse Touren damit machen, zu den Jawatreffen nach dem Harz
( Jawafreunde Magdeburg ) , nach dem 500ér Treffen in Auerbach und mit den Mecklenburgern ( Fred Rode ) nach Usedom ! Hoffentlich übersteht meine 500ér die Strapazen - aber ich habe diesmal ja einen PAV-Anhänger dabei mit diversen E-Teilen! Übrigens, hatte bereits 1969 meine erste Jawa 125 (mit 16 Jahren) und 1961 die beliebte Jawa 350, die Du ja auch noch hast ( alle beide Neuerwerb )!
Würde Dich gern mal besuchen, wenn ich bald mal zu meinem Bruder nach Jena Fahre.
Bei Einverständnis - teile mir bitte Deine Adresse und Telefonnummer mit!
Herzliche Grüsse von Arnold!

Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

04.03.2008 22:04
#35 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

So nun werde ich mal versuchen ein paar Bilder von meinem Neuerwerb zu erstellen.
Leider ist meine 500 doch nicht 100 Prozentig, aber eine solide Basis, die mich schon nach 2- Tagen Entstaubung ein paar Meter mit ruhigem Motorlauf fortbewegte.

Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

08.03.2008 09:45
#36 RE: Jawa 500 OHC Register antworten


Angefügte Bilder:
Jawa 500 4.jpg   Jawa 500 1.jpg   Jawa 500 2.jpg  
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

08.03.2008 10:24
#37 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo, Stephan!
Dein Neuerwerb sieht doch gar nicht übel aus! Bis zum Jawa 500 OHC - Treffen in Auerbach / Vogtland wirst Du sie uns ja vorstellen können! Franko und ich werden sicher auch dort sein - wir freuen uns schon auf ein paar schöne , gemeinsame Stunden!
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

08.03.2008 15:00
#38 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Vielen Dank, aber ein paar Dinge muß ich schon erst noch regenerieren.
Ich hoffe daß ich bis zum Treffen so weit bin, denn ich habe auch noch ein paar andere Restaurationsobjekte.
Bis bald
Stepan

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

08.03.2008 23:01
#39 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hi Arnold, danke das du mir und meiner Süßen so vertraust. Ich glaub bevor wir nach Auerbach düsen muß ich erst mal versuchen nach Aalen zu kommen. Mal schauen ob sie das schafft,dann bekomme ich wenigstens ein gutes Gefühl für unsere Tour... hihi...
Gruß Franko

ach so ...auch von meiner Seite Glückwunsch.....
aber mit deiner Honda-Jawa bist du noch nicht weit gekommen....
Macht nix....da hast du jetzt wenigstens einen Ersatzmotor für deine Orginale....

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

01.06.2009 23:58
#40 RE: Jawa 500 OHC Register antworten
Hallo Leute,
hier ein neuer Eintrag für unser Register. Bin gerade mit dem Besitzer persönlich in Kontakt und er benötigt einige Teile um seine Süße komplett zu machen.Also schaut mal nach und meldet euch bei mir. Ricardo kann leider nur englisch und portugisisch....
Aber hier erst mal die Daten:
Besitzer: Ricardo Moreira - Portugal
Baujahr 1952, laut Angabe eine 15/00
Rahmen und Motornummer sind gleich 15-00369-52

Besonderheit: Motor Schnecke (komplett überholt),Lucas Lichtmaschine

Zustand: Bike ist fahrbereit, allerdings fehlen beide Schutzbleche, Batteriekasten und komplette Lampe mit Lenkerverkleidung
jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

01.07.2009 23:53
#41 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo Jungs,
wie angekündigt habe ich alle gesammelten Registrierdaten in einer EXEL Datei zusammengefaßt und sämtliche 500 OHC`s welche seid 2005 irgendwo verkauft wurden.
Ihr habt unten in der EXEL Datei die Workbooks und könnt dort alle Infos finden.
Ich werde die Daten immer aktuell halten. Wenn Ihr Infos von irgendwelchen Maschinen bekommt welche in den Register noch nicht festgehalten sind, sagt mir bitte bescheid. Ihr könnt mir auch eine Private Mail schicken. Ich bin gerade noch mit USA und Canada in Verbindung und suche dort auch nach OHC`s...
Also wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden...
Grüße aus der
Jawa Schmiede Crailsheim
Franko

Dateianlage:
Register 500 OHC.xls
Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

30.07.2009 11:09
#42 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo Franko,

tolle Liste! Da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gemacht! Werde mal schauen, ob ich noch ein paar Daten habe und sie Dir mailen oder in die Liste einfügen.


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

jawa500ohcfuzzi Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 17

14.12.2009 12:20
#43 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo Jungs,

hier die Nummern von meiner Maschine.

Besitzer: Remo Schmidtke, Fredersdorf

1. Jawa 500 OHC Typ 01 Baujahr 1952 (VM) Rahmennummer: 15-00082
Motornummer: 15 00 105 52 Bemerkungen: ältere fahrbereite Teilrestaurierung, zugelassen, Halbnabe, Schwingsattel, es war kein original Typenschild vorhanden, Farbe rot.

Und hier die von meinem Vater.

Besitzer: Werner Schmidtke, Fredersdorf

2. Jawa 500 OHC Typ 02 Baujahr 1957 (TS) Rahmennummer: 15-002477
Motornummer: *15-000560* Bemerkungen: fahrbereite Teilrestaurierung, zugelassen, Vollnabe, Sitzbank, Typenschild wohl nicht original, Farbe rot.


Besitzer: Werner Schmidtke, Fredersdorf

3. Jawa 500 OHC Typ 02 Baujahr 1958 (TS) Rahmennummer: 15-004219
Motornummer: *15-004219* Bemerkungen: ältere fahrbereite Teilrestaurierung, zugelassen, Vollnabe, Sitzbank, Nummerngleich mit original Typenschild, Farbe schwarz mit Meilentacho.

Gruß Remo

Hein Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 17

05.01.2010 20:27
#44 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo,hier die Nummern von meiner 500 er.
In meinen Besitz seit 2000 zerlegt in Tschechien gekauft.Selbst restauriert und fertig 2002.
Halbnabe Schwingsattel Rahmen Nr. originales TS 15-001012 Motor Nr. 15-001143
Gruß Hein aus Bärenstein Erzgebirge

Julchen Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 26

08.01.2010 21:53
#45 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo,
in der Anlage sende ich Unterlagen einer Königswelle, die ich vor 10 Jahren für einen Freund importiert habe. Leider ist der ältere Herr schwer erkrankt. In Zukunft werde ich das Motorrad zurück erhalten und dann umgehend restaurieren. Das Typenschild auf dem Foto schien noch orignial zu sein.

In die Rubrik 500er verkaufen setze ich noch die Daten einer weiteren Maschine ein, die ich mir gestern südlich von Brünn angeschaut habe und die zum Verkauf steht.

gruss

Dateianlage:
Jawa 500 a.pdf
jawa 500b.pdf
Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

12.01.2010 16:50
#46 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo Hein und Julchen und herzlich willkommen im Jawa 500 Forum!
Danke für die Daten von euren 500ern!

@ Hein: Welches Baujahr ist auf dem Typenschild Deiner Jawa 500 angegeben?

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

20.02.2010 09:38
#47 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo,
wie versprochen die Daten meiner 500 er
Motornummer :15002882
Rahmennummer:15002882

Baujahr lt.Typenschild 1957 allerdings glaube ich nicht das dies Orginal ist.

Vollnabe/Sitzbank

Gesamtzustand unverbastelt,vermutlich ältere Restauration.Motor läuft aber ,ölt extrem/Lima defekt.Rahmen nach Sichtprüfung ungeschweist.
In meinem Besitz seit knapp 10 Jahre.ohne Orginalpapiere oder Dokumenten.
Restauration für 2010/11 vorgesehen(Arbeiten entlacken,strahlen,Neulack,Motorrevision,elektr.Lima,Chrom komplett neu,u.s.w.)Bilder folgen.

Ostbike Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

21.07.2010 20:38
#48 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo!

Hier meine 500er:

Besitzer: Gerhard Uttenthaller, Eferding/Österreich
15/002
Baujahr 1958
Rahmennummer 15-003720
Motornummer 15-003720
Vollnabe, Sitzbank
Jawa 60W Lima
mit Velorex 560, der Vorbesitzer hat einen verchromten Bügel vorne und hinten am Beiwagen montiert.
Ist zwar nicht original, sieht aber sehr gut aus.
Der PAV 40 wartet noch auf die Montage.

Technisch und optisch toller Zustand, Motor wurde vor ca. 1000 km von einem Lamborginimechaniker neu aufgebaut.
Restaurierung um 1998.
Am Motorrad selbst dürfte ales original sein bis auf das Lampenglas vorne.

Gruß
Ostbike

Angefügte Bilder:
P7220001.JPG   P7220002.JPG   P7220006.JPG  
gunter Offline

Jawa Profi

Beiträge: 44

30.07.2010 13:14
#49 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo Julchen,
bin auf der Suche nach einer 500 OHC. Wie Du geschrieben hast, steht noch eine südlich von Brünn zum Verkauf. Kannst Du
mir bitte die Adresse mitteilen, ich denke einen versuch wäre doch wert.

gruss gunter
Bin neu im Forum eingetragen

BärchenJava Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 1

14.02.2011 18:28
#50 RE: Jawa 500 OHC Register antworten

Hallo bin seit kurzem Jawa 500 OHC Besitzer geworden. Habe quasi eine Jawa 500 OHC ohne Brief und Baujahrschild gekauft. Die Jawa wurde vor etlichen Jahren schon mal schlecht rot restauriert ( rost Pickel unter dem Lack Tankfarbe blättert wieder ab Chrom schlecht gemacht). Beim Kauf wurde etwas von Baujahr 1954 gesagt komme aber bei den Foto vergleichen und auch hier mit deinen Rahmennummern nicht weiter. Daten: Rahmennummer linke seite Rahmenunterzug beim Seitendeckel Batterie 15003268 Motornummer 150068 es kann auch sein das die am motor aus der 5 ne 6 gemacht haben ich kanns nicht sagen.Auf dem Kopf ist ein e Zahl 8666L und die Schneckennummer 1513144 jetzt ein Prägezeichen 4384. Motor ist schon Typ 2.
Jawa 500 hat einen Einzelsitz Halbnarbe Chromfelgen grosses 350jawa Rücklicht. Kannst Du mir weiter helfen. Mit Rahmenummer, Modell und Baujahr.

Angefügte Bilder:
DSC00765.JPG   DSC00779.JPG   DSC00781.JPG   DSC00766.JPG  
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de