Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 810 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
MC Jawa Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 20

27.02.2007 14:29
Felgen antworten

Hallo nochmal,
ich habe eine alte 500er Felge, an der man sehen kann, dass die Mitte der Felge matt erscheint und der Übergang zum glanzverchromten Teil mit einer güldenen Zierlinie getrennt ist. Durch Reiben und Kratzen an dieser matten Oberfläche meine ich, dass die nicht lackiert ist (wie mir jemand mal gesagt hat), sondern mattverchromt ist. Hat da jemand von Euch genaue Informationen? Gibt es eine Möglichkeit der nachträglichen Mattierung oder Lackierung, bzw. wie bereitet man das Chrom für die Aufnahme der Farbe am besten vor? Welche Farbe (Jawa- Rot) nehmt Ihr für Eure Motorräder, ich habe bereits mindestens 3 verschiedene Angaben bekommen. Welche Goldfarbe ist geeignet?
Viele Grüsse
Martin

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 674

28.02.2007 17:39
#2 RE: Felgen antworten

Hallo - ja die meisten lassen ihre Felgen so wie sie sind-viele wissen es auch nicht besser! Nun,das mit den Felgen hat seine Ursache bei den damaligen Verarbeitung der Felgen zu tun , die konnten oder wollten das mittlere Bett nicht polieren; es kann sein ,daß die ersten Felgen noch in der Mitte lackiert waren! Fest steht,daß die Felgen 1958 in der Mitte nur noch Mattchrom waren - das hat mir mein Vater bestätigt(er hatte eine 350er da neu gekauft)!Der org. Goldstreifen war aber recht schnell abgewaschen! Nun ,ich habe schon einige neue Felgen mit Silberlack in der Mitte gemacht: Als erstes mußt Du die seitlichen Chromteile,die verchromt bleiben sollen abkleben ! Dann den zu lackierenden Teil anschleifen(von Hand mit Schleifpatt oder mit gröberes Schleifpapier) - sonst hält keine Farbe auf den glatten Chrom(der Chrom braucht aber nicht runter)! Dann die Mitte mit guter Grundierung oder Primer lackieren! Nun die Slberfarbe (ich nehme Felgensilber)auftragen -den Goldstrich aufkleben oder mit Farbe lackieren (orginal war von Hand gezogen)!Ich überziehe dann noch alles mit Klarlack! Für sämtliche Goldstriche nehme ich Golmetallicfarbe von Ford ! Das Jawarot ist nicht so einfach -RAL Nummern sind nicht genau ! Entweder mischt Du VW-classikrot mit VW-gambiarot ca.1:1 oder von Mercedes gibt es ein Altrot für LKW (das ist auch die bevorzugste Farbe für alte Indians)

Angefügte Bilder:
DSCI0012.JPG  
Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

28.02.2007 21:24
#3 RE: Felgen antworten

Hallo Leute,

also zunächst muß ich Torsten Recht geben, leider restauriert fast niemand die Jawa Räder mit dem schönen silbernen Streifen und Goldlinierung! Aber beim Thema "Ab 1958 kein silberner lackstreifen mehr" muß ich widersprechen, denn ich habe hier zwei sehr gut erhaltene Vollnabenräder aus einer 1958iger Maschine liegen (Rahmen und Motornummer 15-004325, Typenschild 1958), die diesen lackrten Streifen haben. Das ungewöhnliche an diesen Rädern ist die Tatsache, daß die Speichen und Nippel schwarzverchromt oder schwarzverzinkt sind!

Siehe Bilder! Der Streifen selbst ist silber lackiert, das Gelbe was zu sehen ist, ist anscheinend vergilbter Klarlack! Auf dem ersten Bild kann man auch gut sehen, daß die Bremsankerplatte außer dem polierten Rand auch silberfarben lackiert war.

Ein anderes Vollnabenrad, das ich gerade bekommen habe hat verchromte Speichen, bezüglich des Mittelstreifens muß ich allerdings nochmal schauen!

Bezüglich des Vorgehens beim Lackieren bin ich wieder ganz Torstens Meinung


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Angefügte Bilder:
IMG_3658.jpg   IMG_3663.jpg   IMG_3662.jpg  
MC Jawa ( Gast )
Beiträge:

28.02.2007 21:39
#4 RE: Felgen antworten

Hallo Jawadoc jr.,
danke für die tollen Tips, die Ergebnisse kann ich hoffentlich bald präsentieren.
Viele Grüsse
Martin

MC Jawa ( Gast )
Beiträge:

28.02.2007 21:58
#5 RE: Felgen antworten

Hallo Axel,
auch Dir herzlichen Dank, das mit den lackierten Bremsankerplatten kann ich bestätigen, ich habe mal Naben kaufen können, die gleich nach dem Kauf der Maschine in den 50er Jahren augebaut wurden und nie wieder weiterverwendet wurden. An diesen Naben kann man sehen, dass nur der Rand der Bremsankerplatte und der Rand der Aludeckel poliert ist, der innere Teil rauh geblieben und silbern lackiert wurde.
Viele Grüsse
Martin

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 674

02.03.2007 13:43
#6 RE: Felgen antworten

Ich wollte nur noch sagen,dass bei der 350er,die mein Vater ca.1958 neu gekauft hatte,die Mitte nicht lackiert war : das kann aber auch an den 16 Zollfelgen liegen,denn keiner weiß mehr ob alle Felgen von den gleichen Hersteller waren !Außerdem war Anfang der 50ziger Jahre Chrom eine Weile richtig knapp !Ich kenne nur eine Handvoll restaurierter Jawamotorräder ,wo die Mitte mit Silberfarbe lackiert worden ist - 99% davon gehören meinem Vater und mir ! Ich hänge noch ein paar alte Fotos von meinem Vater und seiner 350er dran(die hat er leider später verkauft)

Angefügte Bilder:
schorsch 1.jpg   schorsch 2.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de