Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
MC Jawa Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 20

27.02.2007 14:07
Einbauspiel Königswelle antworten

Hallo Zusammen,
ich baue gerade einen Motor einer 15/02 Bj. 58 zusammen. Ich konnte vor einigen Jahren einige original- Neuteile kaufen, die ich jetzt verbaut habe (Zylinderkopf mit Ventilen, Königswellen- Broncelager usw.). Jetzt stellt sich heraus, dass die Teile natürlich nicht 100%ig aufeinander abgestimmt sind. Baue ich die Königswelle mit den Dichtungen ein, klemmt die Königswelle. Um jetzt das richtig Spiel einzustellen, frage ich Euch, ob mir jemand das Einbauspiel für das obere und das untere Kegelrad nennen kann.
Viele Grüsse
Martin

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

28.02.2007 17:01
#2 RE: Einbauspiel Königswelle antworten

Ein festes Maß für das Königswellenspiel gibt es eigentlich nicht;das ist auch schwer zu messen! Die Könner haben das ungefähre Spiel im Blut(Erfahrungssache)- trotzdem müssen die Spezialisten(ich kenne nur 2 deutsche Spezies)erst den Motor laufen lassen,um zu hören ob der Motor richtig eingestellt ist(ist das Spiel zu klein jault der Königswellenantrieb- bei zu viel Spiel klappert der ganze Kopf)- Wenn der motor sich schlecht anhört,muß der Kopf wieder runter und neu eingestellt werden - Motoreinstellen ist manchmal eine ganze Woche Arbeit! Hinzukommt,daß sich die Teile(vorallen wenn alles neu ist)sich noch setzen;d.heißt das Spiel ändert sich noch mal !!!! Genauere Auskunft kann Dir Dieter Hadrava geben,seine Telefonnr. habe ich bei einer Antwort bei Nachfertigung hinterlassen (Dieter ist einer der deutsch.OHC-Spezies -der andere ist der Jawadoctor Schorsch von den Jawafreunden-Magdeburg-leider mit viel zu wenig Zeit)

Angefügte Bilder:
unter wegs.jpg  
MC Jawa ( Gast )
Beiträge:

28.02.2007 22:17
#3 RE: Einbauspiel Königswelle antworten

Hallo Torsten,
vielen Dank für die Hinweise, dann muss ich wohl erstmal meinem eigenen Gefühl vertrauen und den Motor erstmal zum Laufen bringen.
Viele Grüsse
Martin

«« Felgen
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de