Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 125 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Julchen Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 27

24.06.2017 17:41
LUCAS MagDynamo Typ antworten

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem LUCAS Zünder meiner Schnecke.
In den Unterlagen gibt es nur in der ET Liste den Hinweis auf die LUCAS Anlage,
aber keine Bezeichnung.

Welche Lucas Lucas Type ist bei euch verbaut ?
Zwischen dem Zünder und dem Steuerrad-Gehäuse ist bei meinem Motor ein Aluring eingesetzt. War das original ?



Schönes Rest-Wochenende wünscht
Hartmut

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 660

27.06.2017 22:26
#2 RE: LUCAS MagDynamo Typ antworten

Hallo Hartmut ,
viele Unterlagen zum Thema Lucas gibt es nicht speziell für JAWA .
Der Lucas Typ steht doch auf dem Schild auf deinem 1.Bild .
Der Aluring war nicht original so ,aber vielleicht mußte das so bei Deinem Lucas ,wegen Abstand bzw Zahnräderfluchtung ....

Habe auf die schnelle 2 allgemeine Lucasbeschreibungen aus der Zeit als pdf mal hochgeladen :




vg Torsten

Julchen Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 27

05.07.2017 21:08
#3 RE: LUCAS MagDynamo Typ antworten

Hallo Torsten,

vielen Dank für die 2 Beschreibungen.

Ich bin nur neugierig ob mein Lucas Typ auch bei den anderen Schnecken
verbaut wurde oder ob ich eventuell die falsche Anlage habe.

Schönen Abend wünscht
Hartmut

Julchen Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 27

16.07.2017 22:16
#4 RE: LUCAS MagDynamo Typ antworten

Hallo Torsten,

in dem Beitrag von heute zu der 500ohc Perak ist auch ein Foto der Lucas Anlage zu send
Dort ist anscheinend der richtige Typ HN2L zu sehen - ohne nachträglichen, nicht originalen ALU-Zwischenring wie bei meiner.

Nachdem ich die Kontaktplatte überarbeitet habe ich heute auch meine Schnecke zum Leben erweckt.

Schönen Abend wünscht
Hartmut

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de