Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 139 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
500OHC_Indy Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 6

18.01.2017 00:57
Ersatzteilliste Jawa 500OHC / Ölpumpe / Ölwechsel antworten

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe.
Ich hab eine Jawa 500OHC (vermutlich 15/01) aus dem Jahre 1955 erworben, die ich in den nächsten Wochen und Monaten herrichten möchte.
Ich bin bis vor wenigen Jahren eine 500er Honda gefahren. Die Technik der Jawa ist aber ganz neu für mich.
Ich konnte die Maschine nach ca. 4 Wochen Arbeit nur ein paar mal kurz starten, aber lange und vernünftig lief sie nicht.
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier nun Hilfe.

Hauptproblem ist vermutlich auch, dass die Ölversorgung nicht richtig funktioniert und ich außerdem Metallspäne, vermutlich hauptsächlich Aluminium, in den beiden Ölfiltern gefunden habe.
Ich hab hier gelesen, dass es einen Ersatzteilkatalog der 500OHC gibt. Könnte mir den jemand zukommen lassen? Gibt es auch eine Wartungs- oder Reparaturanleitung zu der Maschine? Leider hab ich im Internet gar nichts gefunden. Ohne entsprechender Unterlagen ist die Technik des Motors schwierig zu verstehen und ich traue ich mich noch nicht den Motor weiter zu zerlegen.

Wie kann ich die Ölpumpe ausbauen? Ich bin mir da nicht so sicher, wie das geht?

Außerdem wie gehe ich genau vor, um einen vernünftigen und sinnvollen Ölwechsel zu machen. Was muss ich alles abbauen und zerlegen. Soll ich die Leitungen mit einer Flüssigkeit spülen oder kann ich die mit Druckluft einfach durchblasen? Um vor allem eventuelle Späne auch aus dem Motorsumpf und aus den Leitungen und dem Öltank zu bekommen. Das Motoröl ist aber sehr zähflüssig und ich denke dass man das nur sehr schwer aus den Leitungen heraus bekommt.
Wäre nett, wenn ich hierzu ein paar Informationen bekommen könnte oder es vielleicht hierzu eine Anleitung geben würde.

Bitte um Rückmeldung!
Schon mal vorab Danke für Eure Bemühungen!

MfG

500OHC_Indy

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de