Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 225 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
500OHC_Indy Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 6

13.01.2017 13:49
Ölverteilung/Ausbau und Überprüfung Ölpumpe/Öldruckschalter antworten

Hallo OHC-Besitzer,

ich bin neu hier.
Ich hab eine 15/01 aus dem Jahr 1955. Leider ist die von der Ölpumpe geförderte Ölmenge an den beiden Nockenwellen und an den Zahnrädern zur Lichtmaschine nicht sonderlich viel. Der Rücklauf in den Öltank scheint aber ausreichend zu sein. Ich vermute, dass die Ölpumpe ein Problem hat. Eventuell kann mir ja der Eine oder Andere weiter helfen.
Ich hab den rechten Seitendeckel und die Abdeckung zur Ölpumpe abgemacht und sehe die Ölpumpe. Wie bekomme ich nun die Ölpumpe raus? Ich komme da nicht weiter. Sie rührt sich keinen Millimeter. Es sind zwei Muttern aus den herausragenden Schrauben zu sehen. Darf ich diese lösen? Und geht dann die Pumpe raus?
Des weiteren würde mich interessieren, wie die Ölverteilung im Zylinderkopf drinnen aussieht. Leider hab ich noch kein Bild davon im Forum gefunden, Immer nur von der 15/00 und die ist ja anders aufgebaut.
Geht denn der Zylinderdeckel auch runter, wenn der Motor noch im Rahmen eingebaut ist? Dann könnte ich mir das ja einfach anschauen.

Ach ja und noch eine Frage zur Funktion des "Öldruckschalters":
Das Prinzip kann ich mir nach langer Überlegung nur so vorstellen: bitte berichtigen mich, wenn falsch :-)


Ist ein gewisser Druck von der Ölpumpe vorhanden, dann wird durch den Druck eine Alu-Hülse nach Außen gedrückt, welche eine Masseverbindung über die dazwischen befindliche Feder und der isolierten Schraube in der 20mm-Gewindebuchse herstellt. An die Schraube sind ja normalerweise die beiden Lämpchen angeschlossen.
Für einen Öldruckschalter ist da meiner Meinung sowieso nicht genügend Platz, oder gibt es so kleine Öldruckschalter die da reinpassen würden? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke schon mal im Voraus für Eure Bemühungen!

Gruß 500OHC_Indy

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 649

24.01.2017 18:25
#2 RE: Ölverteilung/Ausbau und Überprüfung Ölpumpe/Öldruckschalter antworten

hallo Indy ,

meistens liegt es nicht an der Ölpumpe,denn die ist recht robust . Sehr oft sind die Ölschläuche zugequollen .
Öldruckschalter gibt es von Bosch ,da müßtest Du mal Arnold fragen,wie die heißen .Eventuell mußt man die Kontakte am Öldruckschalter etwas krumm biegen,damit sie unter dem Deckel passen .

Die Ölpumpe sitzt recht fest und läßt sich am Besten mit einem Abzieher rausziehen :





Zylinderkopf/Deckel kann man schon im Rahmen runternehmen , dann ist aber die Einstellung auf jedenfall hin ............

vg Torsten

500OHC_Indy Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 6

25.01.2017 00:29
#3 RE: Ölverteilung/Ausbau und Überprüfung Ölpumpe/Öldruckschalter antworten

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Rückmeldung! Da hast Du mir schon mal weiter geholfen!
Der Abzieher ist selbst gebaut, oder? Sieht sehr hilfreich aus!
Wenn die Pumpe aber so streng raus geht, wie bekommt man die wieder rein?

Ich hab noch eine zweite Anfrage hier im Forum eingestellt.
Da hab ich bezüglich einer Ersatzteilliste/Explosionszeichnung und einer Anleitung zu einem vernünftigen und sinnvollen Ölwechsel angefragt. Wie geht man dabei am besten vor und was muss/sollte man da alles so abschrauben und vor allem wie reinigen?
Eventuell könntest Du mir auch dort weiter helfen.

Ich hab da noch eine Frage zu deinem Foto. Da sind sehr viele Schrauben, wozu dienen die. Auf dem Bild hab ich mal 5 Stück mit gelben Kreisen gekennzeichnet. Eventuell könntest Du mir auch da ein paar Infos geben.



Hast Du eventuell auch noch ein Bild von der Innenseite des Zylinderkopfdeckels. Wie und wo wird das Öl dort
verteilt. Sind dort Düsen drin, oder wird es dort nur reingedrückt? Kann sich dort was verlegen? Wie reinigt man das am Besten?

Vielen Dank noch mal!!

Gruß Indy

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de