Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Jawa_Tom Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 9

11.07.2015 12:56
Kupplung trennt nicht antworten

Liebe Jawa Spezialisten,

meine 500 OHC habe ich jetzt recht gut zum Laufen gebracht.
Die Kupplung lässt sich aber nicht so einstellen, dass im Normalbetrieb etwas Spiel ist und sie bei gezogener Kupplung richtig trennt.
Ich muss die Einstellschraube ziemlich weit rein drehen und brauche dann eine Mordskraft, um die Kupplung zu betätigen.
Ich habe neue Lamellen von Motoren.sk verbaut.
Auch wurden schon verschiedene Getriebeöle versucht - ich dachte das bringt Besserung. Alles das gleiche.
Bei normaler Einstellung, kann ich die Gänge kaum schalten und im ersten Gang an der Ampel muss ich bei gezogener Kupplung bremsen um nicht wegzurollen.

Das System steht derzeit ziemlich unter Spannung - fahren und schalten geht zwar, aber ich glaube nicht, dass es richtig so ist. Spiel ist nicht mehr spürbar.

Hat jemand einen Tip, wie ich das besser hin bekomme?

Viele Grüße
Tom

Ploner Peter Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 14

12.07.2015 17:21
#2 RE: Kupplung trennt nicht antworten

Hallo Tom!
wenn sich die Kupplung so teigig und schwergängig anfühlt,dann kontrolliere einmaldas Verbindungssteil von Automatischer und Handkupplung,ob das nicht locker geworden ist.denn dann verlierst du hier den halben Kupplungsweg.Ich hatte dieses Problem speziell bei den 350ern,aber auch bei einer 500er.Wenn alles fest ist und der ganze Weg vom Seilzug übertragen wird,dann muss das auch funktionieren.das heisst also das der verlauf des Küpplungsweges vom Handhebel bis unten spielfrei,ohne wackeln sein muß
Gruß Peter

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

12.07.2015 19:39
#3 RE: Kupplung trennt nicht antworten

Hallo Tom ,
halte mal ein Lineal o.ä. über die Stahlscheiben,ob die schon verzogen sind .
Außerdem genau achten,ob alle 3 Federn gleich abheben - notfalls mit Unterlegscheiben unter den Federn ausgleichen ...........

vg Torsten

Jawa_Tom Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 9

30.07.2015 21:11
#4 RE: Kupplung trennt nicht antworten

Hallo Peter und Torsten,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich glaube es liegt an den Stahlscheiben.
Muss mir neue besorgen und dann nochmal probieren.

Viele Grüße
Tom

Vergaser »»
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de