Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 184 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

16.05.2015 09:45
Auspuffblende für Jawa 500 OHC antworten

Hallo, Jawafreunde!
Um das leidige Problem der Verschmutzung der Vorderseite des PAV - Anhängers zu beseitigen ( bedingt durch Auspuffgase, die mit Öl usw. vermischt sind, entstand nach jeder grösseren Ausfahrt ein schwer zu reinigender Belag an der PAV - Vorderseite ) habe ich mir 2 neue Auspuffblenden montiert !
Die verchromten Edelstahlblenden haben einen Innendurchmesser von 50 mm und zwei Edelstahl - Druckschrauben 6 x 20 mm,mit Kontermutter zu sicheren befestigen am Auspuffendrohr,der Ablenkwinkel beträgt ca. 45 Grad, Gesamtlänge c. 200 mm.
Damit die Blenden auf die Auspuffendrohre passen ( diese haben ja oben und unten Falzkanten ), musste ich noch Schlitze von ca. 6 mm Breite und ca. 60 mm Länge oben und unten am vorderen Teil der Blenden einbringen , das ging gut mit einem Winkelschleifer und 5 mm starken Schleifscheibe. Um einen seitlichen Ablenkwinkel des 45° Endrohr von c. 30° zu erreichen ( zur besseren seitlichen Ablenkung der Abgase ), mussten die Schlitze entsprechend diagonal versetzt eingebracht werden !
Danach ließen sich die Blenden mit "sanfter Gewalt" auf die Auspuffendrohre aufschieben. Nun ist die starke Verchmutzung der PAV - Vorderseite sicherlich Vergangenheit !
Hier noch für Interessenten die Bezugsangaben:
Bezeichnung: Lampa 60120 Aupuffblende "T-6 Bent-end", Edelstahl, Durchmesser 50 mm, Artikel - Nr.:40767
Verkauf durch: Walser E-Commerce , E - Mail: office@walser.net
Bezogen über Internet: amazon.de
Preis: 6,90,- Euro / Stück, Gesamtpreis ( mit Versand ): 18,70,- Euro
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
Im Anhang noch Bilder von den monierten Blenden.
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Einzelsitz »»
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de