Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 894 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Ostbike Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

03.03.2015 01:34
Einzelsitz antworten

Liebe OHC-Gemeinde!

Ich möchte meine OHC von Sitzbank auf einen Einzelsitz umbauen.
Meine Frage dazu: Gibt es für die OHC einen speziellen Einzelsitz oder passt der Sitz von der Perak?
Die Jawa ist Baujahr 58, ich weiss, dass der Einzelsitz nicht original ist, aber viel ästhetischer.
Vielen Dank
LG
Ostbike

Gruß
Ostbike

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

16.03.2015 23:27
#2 RE: Einzelsitz antworten

Satteloberteil ist mit der Perak gleich ,aber das Unterteil hat ein anderen Federmechanismus -
gibt es als guten Nachbau :
http://www.motoren.sk/shop/detail/706/35

Ostbike Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

18.03.2015 22:25
#3 RE: Einzelsitz antworten

Danke!
Hab die Teile vergangene Woche bei motoren.sk bestellt.
Bin mal gespannt wie die SItzhalterung am besten montiert werden kann (wenn möglich ohne Schweissen).

Gruß
Ostbike

Markus Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 15

19.03.2015 07:29
#4 RE: Einzelsitz antworten

Hi Ostbike,
ich habe selbiges vor, auch ich will nicht am Rahmen schweißen.
Hab auch schon ein paar Ideen, die ich in nächster Zeit verfeinern will.
Wir sollten dazu mal Kontakt halten...
Grüße
Markus

Markus Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 15

20.03.2015 07:58
#5 RE: Einzelsitz antworten

Hallo 500er-Gemeinde,
Hallo Ostbike, ich häng mich an dein Thema gleich ran und mach kein neues auf.
Meine Gedanken, wie man einen Schwingsitz an einen späten 500er Rahmen ohne zu schweißen montieren kann, habe ich jetzt mal zu Papier gebracht. (oder zu pdf?)
Ich will die gesamte Sitzhalterung inkl Widerlager der Federn aug eine Schelle setzen, die man auf den Rahmen steckt und festklemmt, wie im pdf dargestellt.
Da ich noch keine Sitzhalterung in Echt gesehen hab, kenn ich natürlich keine Maße.
Könnte mir jemand von den Schiwgsitz-Fahrern mal die Maße aus der Tabelle ermitteln?

Zwei weitere Sachen:
Welchen Abstand hat das Rohr/der Drehpunkt des Schwingsitzes zur Tankhalterung (parallel zum Rahmenrohr gemessen)?
Auf diesem Bild aus dem Forum geht von dem Drehpunkt noch eine Stange nach hinten. Was ist das?
Kann mir vielleicht wer ein paar Detailbilder machen, gerne gleich mit Maßen.
Danke!

Grüße
Markus

Markus Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 15

20.03.2015 08:06
#6 RE: Einzelsitz antworten

Anhang vergessen...

Dateianlage:
Halterung.pdf
Ostbike Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

23.03.2015 17:48
#7 RE: Einzelsitz antworten

Markus, toll, dass ich einen Mitstreiter habe der gelich voll ans Werk geht.
Sobald ich den Sicht geschickt bekommen habe (und vermessen) klink ich mich wieder ein.

Gruß
Ostbike

Ostbike Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

27.03.2015 16:27
#8 RE: Einzelsitz antworten

Hat jemand ein Foto von der original Halterung am Rahmen?
Danke!

Gruß
Ostbike

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

28.03.2015 23:30
#9 RE: Einzelsitz antworten


aus der Betriebsanleitung

1952er

das kleine Rohr ist so eine Art Verlängerung für ein Schmiernippel




Ostbike Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

30.03.2015 14:28
#10 RE: Einzelsitz antworten

Vielen Dank!
Diese Bilder sind perfekt!
Den Sitz und das Untergestell habe ich bekommen, die Maße kann man anhand der Fotos leicht ermitteln.
Schweisser und Flex werden wohl heute am Abend bemüht werden.
Eine Frage zur Feder:
Gehe ich recht in der Annahme, dass durch die Feder nichts durchgeht sondern nur an beiden Enden
ein paar mm Fortsatz der Halterung hineinragen und die Feder einfach eingeklemmt ist?

Gruß
Ostbike

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

30.03.2015 23:43
#11 RE: Einzelsitz antworten

Richtig ,in die Feder ist nur eingeklemmt ,so sieht das Teil als Nachbau am Rahmen aus :
http://www.motoren.sk/shop/detail/4754/35

Federn und die Schrauben gab es fertig zu kaufen,sind momentan aber scheinbar ausverkauft ...
http://www.motoren.sk/shop/detail/707/35

Ostbike Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

31.03.2015 10:39
#12 RE: Einzelsitz antworten

Danke!
Die federn und die Schrauben habe ich bei Motoren.sk gekauft, die Halterung am Rahmen wird gerade
angefertigt, ich will am rahmen nichts schweißen sondern nur aufschrauben.
Der Umbau (Einzelsitz, 2 Vergaser) sollte ja einfach wieder rückbaubar sein.
Werde am Wochenende ein paar Fotos vom Zwischenstand reinstellen.
Noch eine frage: ist der Königswellendeckel aus Alu?
Bin nach wie vor auf der Suche nach einer Perak-Schwimmerkammer.
Hat jemand so etwas herumliegen?

Gruß
Ostbike

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

31.03.2015 23:45
#13 RE: Einzelsitz antworten

der Königswellendeckel ist aus Alu - hast Du keinen ?

vg Torsten

PS:die Nachbauvergaser für Perak und OHC sind größer

Angefügte Bilder:
ZL4022214.JPG  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

04.04.2015 14:06
#14 RE: Einzelsitz antworten


weil ich gerade den Tank von der 500er Schnecke runter habe ...

Markus Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 15

07.04.2015 09:58
#15 RE: Einzelsitz antworten

Spitze Torsten, vielen Dank für die Bilder!
Kannst du vielleicht noch ein paar der Maße (aus dem pdf von mir weiter oben) messen?
Dann kann ich schon mal ein paar Teile vorbereiten, noch bevor meine Sitzteile geliefert werden.

Grüße
Markus

Markus Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 15

24.04.2015 06:33
#16 RE: Einzelsitz antworten

Hallo,

mein Paket von Motoren.sk ist ebenfalls angekommen und ich habe mich mal an die Sitzhalterung gemacht.
Hier ein paar Bilder.
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, kann ich ordentliche Zeichnungen und eine Beschreibung liefern.

Grüße
Markus



 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de