Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
gunter Offline

Jawa Profi

Beiträge: 44

14.07.2014 22:15
"Öl - Lake" unter der Lima. antworten


Ein Tipp für Lake - Sucher.
Beim OHC-Treffen ist mit aufgefallen das nicht nur ich eine Öl-Lake unter der Lima haben. Das Öl kommt nicht immer vom Lima- Dichtring kann aber auch von
der Öl-Steigleitung Anschlussauge am Zylinderkopf kommen was schwer zu erkennen ist. Das Öl läuft bei Undichtheit an der Ölleitung nach unten unter die Lima. Nach mehrmaligen ab und Anbau der Ölsteigleitung entsteht am Befestigungsauge im Bereich der Leitungsbohrung (Schwachstelle) eine Press - Eindrückung. Das Befestigungsauge ist dann nicht mehr dicht zu bekommen. Mit einem guten Messschieber kann man es gut erkennen. Am Dichtring innen gummiert ist ein Halbkreis Abdruck zu sehen. Auf einer Diamantfläche kann man mit etwas Geschick das Befestigungsauge wieder plan und parallel hin bekommen. Die Ölleitung
muss mit den Befestigungsaugen frei und plan aufliegen dann wird's dicht.
Danke nochmals den Organisatoren beim OHC - Treffen in Treuen hat uns wie immer sehr gut gefallen.
Eure OHC - Fans aus dem Salzkammergut Brigitte & Gunter

gunter Offline

Jawa Profi

Beiträge: 44

14.07.2014 22:44
#2 RE: "Öl - Lake" unter der Lima. antworten

Aludichtringe nicht vergessen. Die Aludichtringe sind im Hydraulik Service zu bekommen. Für einen Aludichtring innen gummiert habe ich in Österreich 1,50 € hinlegen müssen, nur zur Info. Ach noch was, das öl läuft sogar bis zu den Krümmermuttern nach vorn wenn die ölsteigleitung Leck ist.
mit besten Grüßen Gunter

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

15.07.2014 18:51
#3 RE: "Öl - Lake" unter der Lima. antworten

Hallo !
Bei meiner 500 OHC ist die Ölleitung bisher nicht das Problem für Öllecks sondern die Flächendichtung am Lima - Gehäuseflansch und die Läuferwellenabdichtung der Lima antriebsseitig, die obwohl auf Wellendichtring - Abdichtung umgerüstet, immer wieder undicht wird ! Werde wohl wieder einen neuen WDR einsetzen müssen !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de