Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 779 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

25.03.2014 23:38
Status Duplex Bremse Jawa 500 OHC antworten

Hallöchen.hat jemand eine info bezüglich der Duplex Bremse die jemand hat fertigen lassen.....vom letzten treffen 2013.
Danke für info. gruss franko

gunter Offline

Jawa Profi

Beiträge: 43

04.04.2014 19:16
#2 RE: Status Duplex Bremse Jawa 500 OHC antworten


Servus Franko und OHC Freunde,
Das ist die Baugleiche Duplex Vorderrad Bremse die auch 2013 bei dem schönen JAWA 500 OHC Treffen im Vogtland dabei gewesen ist.
Vorab muss ich sagen das die Bremswirkung nicht viel besser als eine gut bearbeitete Simplex ist. Bei guten Bremsbelag hat die Duplex ca. 1/3 mehr Bremskraft.
Bei dem diesjährigen JAWA 500 OHC Treffen im Vogtland bin ich sicher wieder mit der Duplex dabei.

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

20.04.2014 23:16
#3 RE: Status Duplex Bremse Jawa 500 OHC antworten

Männers,
ich weiß halt nicht wie lange ich meinen TÜV Prüfer noch mit der Aussage hinhalten kann, dass ich immer noch am Einfahren der Bremse bin. so besonders toll ist sie wirklich nicht...
kann jemand endlich ein Preisschild an diese Neuerung bringen ?? Mich würde echt mal interessieren was die Platte kostet...also wer diese streng geheime Information mit Bestelladresse in seinen Händen hält der kann sie mir auch per privater Mail mitteilen.
Ich würde sie gern mal ausprobieren bevor ich auf innenliegende Scheibenbremse umbaue.....hihihi... ;o)))
Danke im Voraus
Gruß
Franko

gunter Offline

Jawa Profi

Beiträge: 43

24.04.2014 19:58
#4 RE: Status Duplex Bremse Jawa 500 OHC antworten

Servus OHC-Schrauber,
wer es noch nicht wusste: Etwas bessere Bremswirkung der org.Simplex-Bremse. Original sind die Bremsdrommel-Hebel im Bohrungsabstand 60mm.
Im I-Net. habe ich von < www.etovar.cz > Bremshebel mit Bohrungsabstand 70mm in guter Qualität bekommen. Bei einer Probefahrt viel mir gleich der alte
Spruch ( Wer am längeren Hebel sitzt ) ein. Natürlich ist das auch nur eine Jawa-Simplexbremse aber immerhin einen Kik besser. Etovar.cz hat oder hatte auch die mit 60mm Bohrungsabstand. Bei Interesse Bohrungsabstand angeben. Die freundliche Lenka Lee von Etovar.cz versteht deutsch.
Mit alten Schrauber-Gruß
Gunter

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

25.04.2014 06:46
#5 RE: Status Duplex Bremse Jawa 500 OHC antworten

gute Idee.....nun fehlt nur noch die Info für die Bremsankerplatte.... ;o)
Gruß Franko

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 647

29.04.2014 12:40
#6 RE: Status Duplex Bremse Jawa 500 OHC antworten

hallo Franko,

hast Du noch tschechische Beläge drauf ? Die sind nicht so toll -

richtig gut und günstig
sind Beläge von die hier :

RbS Reibbelagservice
Andreas Hanstein Lindenstr.6
Tel. 03523/62661
01640 Coswig


Ein Jawafreund hatte auch Probleme mit den Bremsen ,danach bremsten die Jawa mehr als doppelt so gut .

vg Torsten

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

29.04.2014 20:31
#7 RE: Status Duplex Bremse Jawa 500 OHC antworten

Torsten,
zum kleben oder nieten ??
Belege hinschicken oder selber machen ??
Kosten ??

...soooooo viele Fragen auf einmal....
Danke für die Info
Gruß
Franko

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

29.04.2014 20:33
#8 RE: Status Duplex Bremse Jawa 500 OHC antworten

Wat kostet denn nun die Duplex-Bremsankerplatte in etwa und wer fertig die an?


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

29.04.2014 20:44
#9 RE: Status Duplex Bremse Jawa 500 OHC antworten

Axel....ich hab die Lösung...
Gunter kommt doch zum Treffen.....dann haben wir zwei....eine für dich und eine für mich...
Dann brauchen wir nicht mehr nach dem Preis fragen
hihi
Gruß Franko

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 647

29.04.2014 23:56
#10 RE: Status Duplex Bremse Jawa 500 OHC antworten

Hallo Franko,

einfach die alten Bremsbacken hinschicken ,die Firma klebt dann top neue Beläge drauf -
dauert etwas über eine Woche ,bis Du die zurück hast mit Rechnung (auch als Neukunde)
füt die EMW R35/3 habe ich pro Rad 15 € bezahlt ,also für 4 Bremsbacken 30 € .

vg Torsten

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de