Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 313 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Nordlicht Offline

Jawa Profi

Beiträge: 30

24.01.2014 21:09
Briefkopie antworten

Hallo
Habe mir ja eine 500 er gekauft. Nur leider gibt es für das Gute Stück keinen Brief.
Für die Tüvabnahme bei meinem Prüfer des Vertrauens brauche ich eine Briefkopie.
Wer kann von euch mir mal eine zu Verfügung stellen? Die persönlichen Daten werden natürlich geschwärzt.
Für eure Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar.
Mit öligem Gruss
Carsten

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

27.01.2014 23:22
#2 RE: Briefkopie antworten

wenn du 14 Tage warten kannst dann kann ich dir meine Schicken....bin gerade nicht daheim....
Schick mir mal dein Mailadresse...


sag mal....hab ich richtig gesehen ?? Hast du ne Bremse von der 350er vorn drin ??
letztes Jahr beim Treffen hat jemand eine Duplex für die 500 mitgebracht.....das wäre bestimmt das Richtig für dich und die Maschine mit Seitenwagen,,, ;o))
Gruß Franko

Nordlicht Offline

Jawa Profi

Beiträge: 30

28.01.2014 08:55
#3 RE: Briefkopie antworten

Hallo Franko
Natürlich kann ich 14 Tage warten. Is ja eh noch kein Wetter zum Fahrn.
Und außerdem muss ich die OHC noch zusammenbauen. Also, kein Stress. :-)
Mit der Duplex bremse wär nich schlecht. Mit Seitenwagen und der mickrigen Bremse is dit nich so dit wahre.
Aber das können wir ja dann sehen.
Erstmal vielen dank für deine Antwort.
Zummi2@aol.com
Gruß Carsten

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 658

29.01.2014 14:38
#4 RE: Briefkopie antworten

mhhh,da scheint noch mehr von der 350er dabeio zu sein - kannst Du uns mal

ein Bild von der Seite zeigen ? (sieht ja fast aus,wie der Schwingrahmen der 350er)

vg Torsten

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

29.01.2014 16:23
#5 RE: Briefkopie antworten

Hallo, Nordlicht !
Deine 500.er ist offensichtlich ein Umbau bzw. Neuaufbau einer Jawa 350 mit Jawa 500 OHC - Motor mit dem 15-02 Königswellenantrieb , also kein originaler Prototyp der letzten Variante der 500.er mit Schwingrahmen der 350.er ( Jahrgang 1958 )! Das ist leicht u.a.an den Rädern zu erkennen, denn es sind die Räder der Jawa 350, Typ 360 ! Außerdem ist der Ölbehälter anders untergebracht ( bestimmt unter dem Sitzbank - Bereich - nicht im rechten Werkzeugkasten ) !
Mit diesen Bremsen wird Dein Gespann sicher nicht leicht zu fahren sein ?! Ein Umbau der Räder zumindest auf Duplexbremsen und zusätzlicher Seitenwagenrad - Bremse währe sicher anzuraten !
Aber im Ganzen ein guter und seltener Umbau - wie man erkennen kann, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf !
Für uns Jawafreunde hier im Forum, speziell der 500.er - Eigner, ist es sicher interessant zu erfahren, woher der Umbau stammt und wer es so gut gekonnt gebaut hat ! Bisher hat es meines Wissens in unseren Kreisen nur 2 Umbauten gegeben, u.a. hat der Dieter Hadrava (unser "Jawa - Spezialist" aus Treuen) diesen Umbau erfolgreich und gekonnt gestaltet !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de