Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.285 mal aufgerufen
 Treffen und Oldtimermärkte
OHC-Pilot Offline

Jawa Profi

Beiträge: 56

21.01.2014 21:16
OHC Treffen 2014 antworten

N`abend allerseits,

die Einladung zum 500er Treffen im Juli ist online auf der Seite der Jawafreunde.
Man sieht sich...

Grüsse
Christoph

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

22.01.2014 18:23
#2 RE: OHC Treffen 2014 antworten

11.07.2014 - 13.07.2014

wieder in

Veitenhäuser - Treuen

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

27.01.2014 23:23
#3 RE: OHC Treffen 2014 antworten

mein Zimmer ist schon bestellt....nix Baracke....hihihihihihi
Gruß Franko

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

28.01.2014 11:25
#4 RE: OHC Treffen 2014 antworten

Hallo, Franko !
Mein Zimmer ist auch schon bestellt - freue mich schon auf die gemeinsame Fahrt zum Treffen !

Arnold

jawa500ohcfuzzi Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 17

05.02.2014 09:35
#5 RE: OHC Treffen 2014 antworten

Hallo Mädels!

Wenn die Lumpen den Termin nicht wieder verschieben, werde ich wohl dieses Jahr auch wieder dabei sein.

Gruß Remo

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

13.07.2014 16:50
#6 RE: OHC Treffen 2014 antworten

Ich hoffe,Ihr seit alle wieder gut zu hause angekommen ....

(...egal wie)

War wieder ein geiles Treffen ! Berichte und Bilder kommen noch später von mir .

vg aus Gommern

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

14.07.2014 14:51
#7 RE: OHC Treffen 2014 antworten

Wie immer,war das Jawa 500 Treffen sehr schön und gut organisiert !
Am Freitag gab es schon 16 Uhr die erste Ausfahrt zum Clubhaus
der Jawafreunde-Vogtland e-V.

es steckt schon viel Arbeit der Jawafreunde darin....

Blick vom Balkon
leider gewitterte es kurz danach und wir stellten uns schnell
igentwo unter- zum Glück hörte es bald auf und wir sind noch trocken nach Veitenhäuser gekommen

Sicherheitshalber stellten wir unsere Motorräder im Zelt und Unterständen ab
Vorne ist Dieters 350 OHV von 1935

natürlich mußte Dieter die OHV auch mal anmachen - die lief mechanisch schön leise

im Zelt

machche nutzten die Zeit noch zum schrauben und testen

Fahrerbesprechung im Zelt

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

14.07.2014 16:59
#8 RE: OHC Treffen 2014 antworten

Samstag ging die Ausfahrt schon 9.30 Uhr los -
eigentlich sollten es rund 155 km sein .....es waren dann aber ca.180 km

am samstag,kurz vor der Ausfahrt war es noch recht kalt und bedeckt



erster Halt in Bockau an der Likörmanufaktur



ein kurzer Vortrag und etwas Verkostung von diversen Likören

gleich geht die Ausfahrt weiter

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

14.07.2014 17:38
#9 RE: OHC Treffen 2014 antworten

von Bockau ging es weiter nach Zwönitz zur Papiermühle:

Ankunft

dort wurde uns die alte Papierherstellung gezeigt


OHC-Pilot Offline

Jawa Profi

Beiträge: 56

14.07.2014 21:40
#10 RE: OHC Treffen 2014 antworten

Hallo zusammen,

den Vereinsfreunden vielen Dank für das wunderbare Wochenende. Sogar das Wetter war perfekt organisiert. Leider heißt es nun 1 Jahr warten.

@ Arnold, Franko,
wo bleibt Eure Meldung. Wir sorgen uns langsam.

Viele Grüsse aus Eisenach an alle Freunde
Christoph

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

15.07.2014 19:30
#11 RE: OHC Treffen 2014 antworten

Hallo, Jawafreunde !
Hier auf besonderen Wunsch von Christoph meine Rückmeldung vom Treffen beim Veitenhäuser in Treuen, hätte mich aber heute Abend sowieso gemeldet ! Seit unbesorgt, Franko mit Sohn und auch ich sind wohlbehalten, wenn auch spät, zu Hause gelandet ! Ab ca. Bayreuth hat uns das Wetter arg getroffen , z.T. Gewitter mit Starkregen, sodas wir bei Bayreuth unter einer Brücke unser Regenzeug überziehen mussten ! Danach ging es bei z.T. strömenden Regen weiter und wir mussten weitere 3 Mal die Weiterfahrt abbrechen und uns wegen starkem Regen unterstellen - teilweise unter Bäumen im Freien oder bei Tankstellen ! Selbst kurz vor Crailsheim ( Frankos Heimat ) konnten wir nur langsam bei Starkregen weiterfahren, ich bin dann , nach kurzer Verabschiedung von Beiden an einer Kreuzung, gleich weitergefahren . Bin dann gut und wohlbehalten gegen 17.30 h zu Hause angekommen ! Natürlich war auch ich, trotz Regenzeug etwas durchnässt - vor allem die Füsse waren nass, weil auch die Lederstiefel wegen des starken Regens durchweicht waren !
Obwohl ich starken Motorölverlusst am Öltank hatte ( in Nürnberg auf einer Tankstelle Öltank kontrolliert , mit Verdacht auf Risse ) und ständig die Ölkontrolllampen, sowie das Schauglas am Zylinderkopf im Auge behielt, ging alles gut ab ! Habe zu Hause gleich das Öl von Motor und Getriebe warm abgelassen ( viel war im Öltank nicht mehr drinn ), obwohl ich ziemlich "kaputt" war - aber "erst das Gescherre - dann der Herre!"
Gestern hab ich dann die beiden Ölschläuche vom Öltank zum Motor erneuert ( waren auch undicht ) wie sich bei genauer Kontrolle des Öltanks herausstellte, waren nur die beidn Deckeldichtungen defekt ! Habe gleich beide Dichtungen angefertigt und ersetzt, jetzt ist alles wieder dicht und o.k.! Das Öl von Motor und Getriebe habe ich erneuert ( viel war im Öltank nicht mehr drinn )!
Heute habe ich dann Motorrad und Anhänger gründlich gereinigt und konserviert - nun kann die nächste Ausfahrt kommen... !
Das Treffen war wiederum sehr gut - auch wenn ich diesmal keinen Pokal für die weiteste Anreise bekam ( hihihi ), dem ausgezeichneten Jawafreund aber sei es gegönnt !!!
Herzlichen Dank an dieser Stelle den Organisatoren , vor allem "Jawa-Dieter" und den Wirtsleuten Katrin und Mike mit Bedienungskräften !
Alles war sehr gut - vor allem auch wiedermal das Essen !
Herzliche Grüsse an Euch alle - Arnold

Arnold

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

15.07.2014 19:58
#12 RE: OHC Treffen 2014 antworten

...Arnold war ja inzwischen online ....

Die Fahrt in Chemnitz zum Fahrzeugmuseum war mit den vielen Ampeln und fast 40 motorrädern nicht so einfach .

30 Jawa 500 OHCs und ein paar Andere beim Museum in Chemnitz
bis dahin war nur eine OHC ausgefallen



tschechisches OHC-Gespann

beim Fahrzeugmuseum gab es auch was zum essen

Rados Halbnabe mit hochgelegte Auspuffe



Ein Höhepunkt war die Rennmaschine Jawa 500 DOHC von 1956



posen für ein Foto - raufsetzen durften wir nicht

Schorsch war begeistert von der DOHC


jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

15.07.2014 23:15
#13 RE: OHC Treffen 2014 antworten

Hallöchen Jawa Freund.
Zum Glück hat Arnold die ganze Arbeit der Berichterstattung übernommen. Und alles was er schrieb war eigendlich noch etwas untertrieben.......ich hab noch nie so viel Wasser gesehen. Wie gesagt und berichtet....wir waren alle so patsch nass das weder Justin noch ich allein die Klamotten ausbekommen haben...geschweige denn die Stiefel.....Jeder Stiefel war mit Sicherheit zu einem viertel voll Wasser....was meine Frau sehr lustig fand als sie unseren Kampf beobachten durfte...
Nun ja...alles zusammen waren es dies Jahr dank einigen gefundenen Abkürzungen etwas über 770 km.
Ohne Ausfall....das kann sich sehen lassen !!
Das Wochenende war wieder ein Erlebnis und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Ein großen Dank an alle beteiligten Organisatoren.
ölverschmierte Jawa Grüße
Justin & Franko aus Crailsheim

PS: Wollte eigentlich noch ein paar Fotos anhängen.....geht aber nicht...versuche es später noch einmal..

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

16.07.2014 16:48
#14 RE: OHC Treffen 2014 antworten


so.....nun gehts
Hier noch ein paar Bilder....
Justin war voll Happy.....über die Auszeichnung und die gesunde Heimkehr....

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

17.07.2014 18:18
#15 RE: OHC Treffen 2014 antworten

Noch ein paar Bilder von der Jawa-Sonderausstellung im Fahrzeugmuseum Chemnitz :

ca. 20 JAWAs standen dort,zum größten Teil aus dem Vogtland

Dieters Jawa 500 OHV ,die hätte ich auch gerne

da steckt schon eine Menge Zeit und Geld drin

Vielliers und andere Vorkriegsjawas

die 500 DOHC steht wieder im Museum

Andree's GS

Jawa 90 u.a.

diese 634 hat die Welt umrundet



eine 500er mit Volltrommeln und Sitzbank war auch ausgestellt,mit sehr kleiner Motornummer....

....und Angüsse für Magnet/Lima

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

19.07.2014 11:07
#16 RE: OHC Treffen 2014 antworten

die weiteren Bilder sind von der Rückfahrt von Chemnitz :

Pause im wald,allerdings hatten sich einige Leute verfahren






jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

19.07.2014 11:27
#17 RE: OHC Treffen 2014 antworten

zurück im Veitenhäuser



Dietrs 350 OHV

offene Ventile gab es nur 1935/Anfang 1936



mal sehen,ob Markus sich hier mal anmeldet

so kann man auch mit OHC's reisen


abends gab es wieder Pokale und Geschenke ....




na da freuen wir uns schon aufs nächste Treffen

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

19.07.2014 11:30
#18 RE: OHC Treffen 2014 antworten
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

30.07.2014 16:39
#19 RE: OHC Treffen 2014 antworten

Andree' von den Jawa-Freunde Vogtland e.V. hat jetzt ein Bericht mit Fotos

über das Jawa 500 Treffen auf ihrer Seite gemacht :

http://www.jawafreunde.de/berichte-von-u...effen-2014.html

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de