Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 Anregungen, Kritik, Grüße...
Henning Offline

Jawa Profi

Beiträge: 80

24.03.2013 16:53
Nachruf für Ewald Dähn antworten

Liebe JAWA Freunde,

ich möchte hier einen verdienten Nachruf für Ewald Dähn aussprechen.

Der Suhler Ewald Dähn, Chefkonstrukteur bei Simson und verantwortlich für die Konstruktion der AWO 425, verstarb im Dezember 2012 im Alter von 97 Jahren in Suhl.

Er war nicht nur bekannt als Konstrukteur der Serien AWO und der Renn AWO mit Doppelnockenmotor als ein und zwei Zylinder, sondern vor allem als Autor vieler hervorragender DDR KFZ-Fachbücher.

Zu sehen alles im neuen Museum in Suhl.

Unvergessen sein Fachbuch "Fachkunde für Kraftfahrzeugschlosser" von 1957, dass auch heute noch in den Bücherschrank eines jeden Oldtimerbesitzer gehört.

Ein Muß für jeden OHC Besitzer. Gibt es noch im großen Warenhaus.

So gut und preiswert bekommt man sonst kein Wissen. Komplizierte Vorgänge konnte er einfach und verständlich beschreiben.

Viele Studenten an KFZ Hochschulen in Westdeutschland hatten sein Buch im Schrank.

Ich hatte erstmalig mit ihm Kontakt im Jahre 1958 in Sachen AWO Geländesport als 250 und 350 auf Basis der Moto Cross AWO.

Dann traf ich ihn 1991 am Schloß Augustusburg, wo er mir seine Probleme mit der damaligen Verlagsleitung schilderte.

Die wollten alle Hinweise in seinem Buch über Bosch, Mercedes, Zündapp usw. dort raushaben und durch Produkte sozialistischer Länder ersetzt wissen.

Das tat er nicht und so blieb das Manuskript monatelang liegen.

Dann handelte man einen Kompromiß aus. Dadurch konnte er alle Produkte kapitalistischer Länder im Buch lassen, mußte aber dafür im Vorwort schreiben, dass auf Grund des 5. Parteitages dieses Buch zum Sieg des Sozialismus über den Kapitalismus mithelfen soll.

Heute alles Geschichte und man lacht darüber.

Also: "Von Ewald Dähn lernen heißt siegen lernen".

Gruß Henning

«« Ostergrüsse
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de