Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.214 mal aufgerufen
 Treffen und Oldtimermärkte
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

03.02.2013 10:46
11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

sieht so aus,als ob das OHC Treffen dieses Jahr etwas früher stattfindet :

11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen

21.06.2013 - 23.06.2013



http://www.jawafreunde.de/termine/detail...hc-treffen.html

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

21.03.2013 19:11
#2 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten
OHC-Pilot Offline

Jawa Profi

Beiträge: 56

23.06.2013 02:39
#3 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Unter dem noch frischen Eindruck des mittlerweile gestrigen Tages hier ein paar Eindrücke vom Höhepunkt des Jahres.


Die Ruhe vor dem Sturm


Vorm DDR-Museum in Mühltroff


zur Schmierung bei der Erdachsendeckelscharnierschmirnippelkommission


dann der Wildschweinbraten




und am Nachmittag in Weida zu Besuch in der Lohgerberei

Einen großen Dank an die Vereinsfreunde im Vogtland für den etwas anstrengenden aber erlebnisreichen Tag. Mit vollem Tank hätten es am Ende noch ein paar km sein können.
Viele Grüsse nochmal an alle Freunde und Bekannten. Hier kann man echt den Begriff von Gleichgesinnten und Verrückten einrahmen.

Grüsse aus Eisenach
Christoph

OHC-Pilot Offline

Jawa Profi

Beiträge: 56

23.06.2013 09:55
#4 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

... und Grüsse an Franko, von dem wir uns leider nicht verabschieden konnten (war wohl schon im Bett?)

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

24.06.2013 14:45
#5 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Tja, so war das eben....das tolle Treffen.
Wie immer eine absolut gelungene und bis auf's letzte Detail durchgeplante Veranstaltung !!!
Vielen Dank an alle die an der Vorbereitung beteiligt waren inclusive den Jungs aus Zella Mehlis für das geilste Werkzeug in meiner Garage.


Die Heimfahrt......lief nicht ganz wie wir es uns erhofft hatten. Arnold hatte nach dem Mittagessen einen Ausfall der Kupplung. Die Haxe zum Mittag war wohl doch zu groß....hihi
Ich fuhr so mit meinem Sohnematz vor mich hin als ich bemerkte das Arnold plötzlich weg war. Als wir anhielten bemerke ich das meine Hinterachse schon 10 cm rausgerutscht war und ich die Mutter verloren hatte....Mist Arnold wech, Mutti wech....
Achse wieder reingesteckt und kehrt Marsch zu Arnold. Doch das Malör war nicht zu verhindern.... Absolut keine Traktion mehr....
Arnolds Hilfsbereitschaft ließ nicht lange auf sich warten und so spendete er seine 16x1,5 das wir zumindest weiterfahren konnten.


Das Ende für Arnold.....

Wir kamen dann nach geschlagenen 9 Stunden und insgesamt 747 km in recht guter aber geschaffter Verfassung zu Hause an.
Arnold's Rückruf um 21 Uhr über seine Ankunft zu Hause, durch Lieferung der gelben Engel,komplettierte dann den Infofluß. Ich denke und glaube das er schon unter der Guten liegt und mitten in der Fehlersuche ist. Da bin ich mal gespannt.
Glück im Unglück kann ich da nur sagen. Aber so ist es meist.....man hat alles dabei aber nicht das was man gerade braucht.
Also Jungs,
wie gesagt. Vielen Dank noch mal für alles. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen !!! Justin hat schon kurz nach der Ankunft angefangen zu drängeln........einfach nicht klein zu kriegen der Junge vor Allen nach der Auszeichnung zum "härtesten Beifahrer" !!!


Bis zum nächsten Mal.
Viele Grüße
Justin und Franko

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

24.06.2013 19:47
#6 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Um es kurz zu machen,es war ein der Besten Jawa 500 Treffen aller Zeiten !


Freitag

Franko mit Sohnemann

hier wird eine Duplex-Ankerplatte bestaunt

Leider noch ohne Preisvorgabe - ich denke, dass sich bestimmt 10 Stück verkaufen lassen
und wenn es richtig günstig ist noch mehr

links der Duplex-Neuguss und rechts orginal

die neue elektronische Zündung von Dieter/Vape

liegt das an den Pav-Anhänger,dass bei Euch so viel Pappe drunter lag ?

Freitag-Abend

Arnold war wieder gut drauf

vg Torsten

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

24.06.2013 20:19
#7 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Samstag hieß es früh aufstehen,denn die Ausfahrt hatte ein straffen Zeitplan .

Samstag-Früh kamen noch ein paar JAWAs dazu,es waren wohl über 40 Motorräder (allerdings auch ein paar Falschtakter)

Jawa 500 mit hochgelegte Auspuffe,angeblich von der Polizei mit 2PS mehr

Samstag Früh kamen noch 2 Tschechen per Achse

den Fahrer kennen wir ja schon länger



Aufstellen zur Ausfahrt

ballerup Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 8

24.06.2013 21:14
#8 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Hallo Jawa-500 Gemeinde,auch von mir als Neueinsteiger ein großes Kompliment an die Organisatoren des Treffens.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und obwohl ich das Vogtland ganz gut zu kennen glaube,hielt die Ausfahrt doch noch einige Überraschungen bereit.Heute habe ich schon mit Dieter Lange über unsere Teilnahme im nächsten Jahr beraten und wir werden mit Sicherheit dabei sein.(hoffentlich geht mir da nicht wieder die Luft aus)
Also noch einmal Danke und viele Grüsse an alle Teilnehmer
Dieter und Wolfgang aus Limbach Oberfrohna
Kann man evtl.eine Foto-CD vom Treffen erwerben ?

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

24.06.2013 21:21
#9 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

hey,hey,hey....mein Lieber Torsten.
Erst die Pappen unter unsere Bikes schmuggeln und dann solche Sprüche.....weiß doch jeder das eine 500er immer Ihr Revier markieren muß ....und das sind nun mal die Straßen und Parkplätze der Nation....hihihihihihihihi
Geile Bilder ohne Ende
SUPI


noch mehr bitte....

ach so....
der Erste der den Zeitungsbericht in die Finger bekommt bitte weiterleiten.....
Vielen Dank
ölverschmierte Grüße
Franko

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

25.06.2013 12:42
#10 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Naja,Andree hat die Pappen verteilt .Die Bilder sind von Ralf,einer jungen Dame und mir .
Ich könnte schon eine Foto-CD davon machen ,passen aber nicht alle Bilder drauf(müßte ich also welche weglassen)

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLA...ikel8437177.php
im Internett leider ohne Bilder

Bei der Ausfahrt gab es gleich am Anfang kleine Probleme
mit den 500ern...

Dieter war für Arnold angehalten und hat sich danach verfahren

bei mir hat eine Zündkerze gesponnen ,leider hatte ich zuerst die falsche Kerze rausgeschraubt,
denn es hatte sich angehört,als ob die rechte Seite nicht läuft -
erst als das Motorrad schon auf dem Anhänger stand merkten wir,dass die andere Seite einen kalten Krümmer hatte

also dann doch per Achse zum DDR-Museum in Mühltroff

Blick aus dem DDR-Museum auf ein Teil der Motorräder

gleich geht es weiter ...



und los...

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

25.06.2013 13:26
#11 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Dann waren wir an der Erdachse in Pausa,dort ist ja der Erdmittestumpf,der gut geschmiert werden muss

am Rathaus von Pausa

die Erdachse

Gruppenbild in Pausa

gleich geht es weiter zum Mittagessen

die JAWA's waren zu schnell für die Kamera


beim Gasthof Linde gab es u.a. einen tollen Wildschweinbraten

es war nicht möglich alle Motorräder auf ein Bild zu bekommen

Mittagspause in Ebersgrün



und es geht weiter ....

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

25.06.2013 14:48
#12 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

weiter ging es zur Lohgerberei nach Weida

Ankunft in Weida



in der Lohgerberei - gegründet 1844

im Schatten der Burg

im griechischen Cafe dauerte es ,,etwas'' länger


letzte kurze Rast

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

25.06.2013 15:06
#13 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Abends gab es dann wieder gutes Essen und die Preisverleihung,

Arnold hatte natürlich wieder die weiteste Anreise

Warum gerade ich den Pechvogelpreis bekommen habe ? So schlimm war das mit der Kerze nun auch nicht ....


auch Preisträger

da freut sich aber jemand ....

...warscheinlich über den gelaserten Spezialschlüssel für die Ventilkappen,den jeder Teilnehmer bekam

nach Mitternacht hatte Schorsch Geburtstag

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

25.06.2013 17:37
#14 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Hallo, Jawafreunde !
Zunächst einmal einen herzlichen Dank an die "Organisatoren" des Jawa 500 OHC und Jawa - Viertakt - Treffens in Theuma / Vogtland ! Alles war gut organisiert und hat gut geklappt ! Auch wenn es eine besondere Herausforderung für meine ( geschundene ) Jawa 500 OHC + PAV - Anhänger und mich war ( hatten ja bereits am vorigen Wochenende das Jawatreffen in Güntersberge per Achse absolviert - also ca. 1.000 km Fahrstrecke !!! )!Eigentlich steht mir auch der "Pechvogel - Preis" zu, den Torsten bekam - vielleicht nachträglich im nächsten Jahr ( hihihi ! ),denn ich hatte ja auf der Rückfahrt eine defekte Kupplung und die Weiterfahrt dadurch unmöglich ( ca. 40 km vor Nürnberg ) ! Mußte wiederum den ADAC bemühen, der mich dann um ca. 21.00 Uhr zu Hause anlieferte !
Konnte aber wenigstens Franko seine Weiterfahrt mit einer "Teilespende" ermöglichen, denn er hatte seine Hinterachsmutter ( M16x1,5 )verloren , die wir kurzerhand bei meiner 500.er abschraubten - ich konnte ja eh nicht weiterfahren !
Gestern Morgen habe ich dann die Kupplung demontiert und meine Vermutung hat sich dann bestätigt - die Kupplungslamellenbeläge waren restlos am Ende ( siehe Fotos im Anhang )! Der letzte steile Berg hatte ihnen den "Rest" gegeben und durch Dauerschleifen sind die Korkbeläge restlos verschmort worden !
Hatte die Korkscheibenlamellen im Mai 2007 (?) montiert und da es "Rohlinge" waren und ich keine Möglichkeit hatte, sie auf Passmaß zu schleifen, hatte ich nur 4 Belagscheiben montiert, damit das Maß passte, zusätzlich eine Stahlscheibe montiert ! Dieses "Provisorium" hatte also bis dato ca. 22.000 km gehalten ( und das mit ständigem Anhängerbetrieb )!!! Angekündigt hat sich die Verschleißgrenze erst bei der Ausfahrt am Samstag, den ich mußte die Kupplung 2x nachstellen !
Es gibt aber Schlimmeres ( siehe Unfall im vorigen Jahr ) und nun läuft "die Gute" wieder, aber mit korrektem Kupplungsscheibensatz ( 5 Stück geklebte Lamellenscheiben ) und hoffentlich werde ich im nächsten Jahr mal verschont von einer Panne !?!
Besonderen Dank an Franko und Sohn - sie Beide waren angenehme Tourenbegleiter !
Freue mich schon jetzt auf die Jawatreffen im nächsten Jahr !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

27.06.2013 00:11
#15 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Hier noch ein link ,wo die Tschechen ihre Bilder vom Treffen zeigen (Arnolds OHC ist da recht oft dabei)

http://ed250.rajce.idnes.cz/Streuberg_20...itru_v_Nemecku/

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

27.06.2013 18:40
#16 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Hallo, Jawafreunde !
Es ist für mich immer ein besonderes Erlebnis auf den Jawatreffen gute Freunde und Gleichgesinnte zu treffen !
Im Anhang ein Bild von drei " Alte Jawasäcke" ( alle über 70 Jahre alt und aktive Jawa 500 OHC - Fahrer ) auf der Abschlußfeier beim Jawa OHC Treffen in Theuma am 22.06.2013 .
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Angefügte Bilder:
P1280090.JPG  
gunter Offline

Jawa Profi

Beiträge: 44

30.06.2013 10:43
#17 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Servus aus Österreich,
unser Kompliment und Dank an die Organisatoren des wieder einmal gelungenen -500 OHC- Treffen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste OHC-Treffen und hoffentlich wieder bei so einem schönen Wetter mit bester Laune. Dank auch den JAWA-Freunden, die diese schönen Bilder und Videos ins JAWA-Forum gestellt haben. Dank auch an die Schlüsselspender. Nach einem Besuch bei "JAWA-Dieter" in Auerbach konnten wir der von Dieter mitentwickelten Lichtmaschine nicht wiederstehen. Nach dem Einbau der neuen Lima läuft die OHC 1A und das mit 12 Volt - 100 Watt, (Limaprobleme ade).
mit alten JAWA Gruß Brigitte und Gunter

Henning Offline

Jawa Profi

Beiträge: 80

03.07.2013 19:03
#18 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Hallo Arnold, ich bin entsetzt.

Du als alter Fuchs der Fahrzeugbranche und dann noch mit ungepressten und zu dicken und verringerten Korklamellen und womöglich noch mit modernem additiviertem Motoröl. Vor allem die meisten synthetischen Motoröle sind der Tod der Korklamellen, auch wenn es der Ölhersteller bestreitet.

Und das obwohl es für die OHC schon seit vielen Jahren Ferrodo Kupplungslamellen gibt. (In Westeuropa ab den 50 er Jahren.)

Und dann noch mit einem Motorrad mit Elektroniklichtmaschinenzündung, Iridiumkerzen und alles Andere (Schmiedekolben???) vom Feinsten aus der Neuzeit und Kupplungsbeläge aus dem Mittelalter.

Da würde ich mich erstmal hinsetzen und schämen.

Jetzt weiß ich auch warum der ADAC die Beiträge erhöht.

Trotzdem besten Gruß von mir.

Henning.

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

03.07.2013 20:59
#19 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

Hallo, Henning !
Ja, ich schäme mich ein wenig nachhinein und ärgere mich über meine ehrliche Darstellung des Defektes, obwohl ich mit Deiner Kritik rechnen mußte ! Zu meiner Entschuldigung muß ich aber anmerken, das ich , als ich die 500.er gekauft hatte, gleich die von Dir angeführten Kuppungslamellen montiert hatte - leider hat die Kupplung damit nicht funktioniert ! Obwohl ich ( prinzipiell ) immer unlegiertes Mineralöl im Getriebe und Motor einsetze ( Dein Vorwurf ist damit nicht gerechtfertigt !!! ),rutschte sie permanent ! Aus der Notlage heraus habe ich es dann mit den Korklamellen versucht und es hat auf Anhieb funktioniert, ohne jegliche Änderungen an der Kuppung! Diese "Notlösung" hat schließlich ca. 22.000 km funktioniert ( seit 2007 ), da ist also jeder negative Kommendar überflüssig, oder...?! Das die Kupplung ( wie auch das gesamte Motorrad ) bei meinem Langstreckenbetrieb mit vollgeladenem Anhänger, besonders strapaziert ist, liegt also nahe ! Selbst die "Gewalttour" bei hochsommerlicher Hitze 2010 nach Helsinki und zurück über ca. 3.700 km usw. hat diese Kupplungsvariante mit Korklamellen gut überstanden - warum ist das dann Deiner Meinung nach beschäment ?!Bin jetzt echt gespannt, wie lange die neuen ( modernen ) Kupplungslamellen halten werden ?!
Mit freundlichen Grüsse - Arnold

Arnold

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

04.07.2013 00:30
#20 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten

na na na....Jungs ruhig bleiben.
Auch ich bin so ein rückständiger Neandertaler und fahre noch mit alten Flaschenkorken.
Was solls. In meiner 350er habe ich seid nun 17 Jahren den gleichen Satz Korkscheiben drin. Also nicht alles was alt ist muß auch schlecht sein.
Egal mit welcher Version man unterwegs ist........macht man vor der Kreuzung nicht rechtzeitig den Gang raus oder verschaltet sich.....dann ist man am Arsch. Karre aus....Leerlauf suchen und wieder starten....das kennen wir doch Alle.
Nachdem der Mist mit Arnold nun mal passiert ist habe ich meine Schleifscheibchen auch gleich mal rausgebaut und untersucht. Alles Paletti...und ich fahre auch immer zum Treffen....nicht solche Gewaltfahrten wie unser mehrmaliger Champion der weitesten Anreise.....aber auch schon seid 5 Jährchen ohne Probleme. Ich fahre in Getriebe und Motor "Liqui Molly Classic SAE 50" eine mineralische Suppe.....und hatte nie Probleme damit. Ich bin sicher, wenn unsere Treffen weiter so verlaufen wie die letzten Jahre, dann lösen wir auch dieses Problem. Es ist absolut merkbar das sich von Jahr zu Jahr der Zustand unserer Maschinen verbessert und jeder nach Lösungen sucht und diese auch nicht unbedingt für sich behält....
Da müssen wir anknüpfen und immer weiter dazulernen....
Arnold und ich haben auch dazugelernt und packen nächstes Jahr eine Achsmutter und ein Satz Kupplungsscheiben mit ein....
Bis die Tage

Mineralisch verschmierten Korkengruß
Franko

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

07.07.2013 13:38
#21 RE: 11.Internationales JAWA - 500 OHC - Treffen 2013 antworten



kompletter Bericht dank der Freien Presse...

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de