Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 587 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
jawa power Offline

Jawa Profi

17.01.2007 06:37
Schmiermittel für Jawa 500 OHC 16/02 antworten

Hallo zusammen,
wer hat langjährige Schmiermittelerfahrung bei den 500ern ?? Ich will nur das beste für meine Süße und sie auch richtig abschmieren..... Was nehmt Ihr für Motoröl und was schmiert ihr wie oft ab und vor allem mit was ??????
Ein kleiner Schmierplan wäre echt super hilfreich !!!
Danke im Voraus
Grüße Jawa power

jawa power Offline

Jawa Profi

10.02.2007 22:13
#2 RE: Schmiermittel für Jawa 500 OHC 15/02 antworten

scheint keinem aufgefallen zu sein, denn anfragen wegen meiner tollen "16/2" hab ich noch keine bekommen. Natürlich handelt es sich hier um ein Tippfehler. Gemeint ist natürlich 15/02.
Grüße Jawa Power
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi

11.02.2007 19:03
#3 RE: Schmiermittel für Jawa 500 OHC 15/02 antworten

Nur in der "Oldtimer-Markt" stand mal im Bericht von Typ 15 und Typ 16! Theoretisch mußt Du alle Schmiernippel mit normalem Fett abschmieren; aber die Abschmierung der Lagerschalen am Steuerkopf funktioniert eigentlich erst,wenn der ganze Rahmen mit Fett voll ist-später läuft das Fett wie Öl aus den unmöglichsten Stellen des Rahmens aus(das sieht seltsam aus,wenn "Öl" ganz weit weg vom Motor austritt)!Auch in die Hinterradfederung solltest Du nicht zu viel abschmieren,das Fett kommmt bei jeder Bewegung zwischen den Hülsen wieder raus! Eigentlich ist nur die Abschmierung der Telegabel wichtig,die Buchsen schlagen schnell aus, das sieht man ,wenn die oberen Hülsen an den Chromhülsen unten schleifen! Im Prinzip brauchst Du die 500er nicht mehr als eine 350er abzuschmieren! Ich hänge noch ein Foto von der 500er aus Aalen dran,der 2006 zum Jawatreffen nach Almsfeld ca.450 km im Regen per Achse gefahren war !!!!

Angefügte Bilder:
026_23.JPG  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de