Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 988 mal aufgerufen
 Suche Jawa 500 OHC
Stanley Offline

Jawa Anfänger

30.01.2013 12:40
Jawa 500 OHC Schnecke, Typ 15-00 B.J.1951-52 antworten

Hallo Freunde des Jawa 500 OHC Forums,
ich suche zum Kaufen die ganze Ewigkeit meine traumhafte Königswelle Jawa 500 OHC Schnecke, die ich weniger als 16-jährige Bursche mit meinem Onkel als damaligen Besitzer repariert habe. Das Motorrad soll, wenn überhaupt, die Papiere haben.Normalerweise kann, da Ursprungsland diese Maschine Tschechien hat, auch den ersten Kraftfahrzeugbrief dabei sein.Ich danke euch allen im Voraus für eine mögliche Empfehlung bzw.Typ, dieses Motorrad vielleicht wieder irgendwann zu fahren.
Mit herzlichem Gruß Stanley.

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi

01.02.2013 22:08
#2 RE: Jawa 500 OHC Schnecke, Typ 15-00 B.J.1951-52 antworten

Hallo Stanley,

ich denke,Dein Aufruf gehört eher in die Rubrik suche rein ...

leider kann ich Dir auch nur wenig Hoffnung machen,durch die gebauten Stückzahlen werden nur selten brauchbare

Schnecken-OHCs angeboten (in Tschechien soll die Schnecke die zweitteuerste Serienjawa sein -nach der Rumpal 500 OHV )

Auch ist die Schnecke noch weniger ausgereift als die Kegelrad-OHC ,wenn Du eine 500 OHC zum viel Fahren suchst würde ich Dir eher das Nachfolgemodell von 1953 empfehlen .

vg Torsten

Stanley Offline

Jawa Anfänger

02.02.2013 11:52
#3 RE: Jawa 500 OHC Schnecke, Typ 15-00 B.J.1951-52 antworten

Hallo Torsten,
danke für deinen Beitrag.Dieser Typ 15,00-Serie wurde wirklich in wenigen Stückzahlen, meistens für Polizei bzw.Feuerwehr und weiter nur als JAWA - Sonderaufträge, produziert. Nach meinen Informationen war der Regler Lucas nur bei ca.300 Stck. von produzierten Schnecken eingebaut. Dadurch fehlt auch dieses Modell generell bei vielen tschechischen Ausstellungen/Museums. Seit ca.3 Wochen war angeblich eine Schnecke mit Papieren am Web www.mobile.de zum Verkaufen, ich habe mit dem Verkäufer per E-mail korrespondiert, es war was besonderes, zunächst war sie in Deutschland sogar mit HU/AU zugelassen, dann gab es nach Bildern dieselbe in Großbritanien und zum Schluß in Spanien.Weisst Du was davon ?
Ich habe darauf verzichtet und werde weiter geduldig beim Suchen.Ich gebe zu, die Schnecke ist in Tschechien die zweite teuerste Jawa nach der Rumpal 500-OHV. Das ist leider die Realität. Die Geschichten, als man eine 500-OHC "nicht gepflegte" verstaubte und fast verrostete in der Kneipe beim Bier für nichts kaufen können, sind Vergangenheit.

Viele Grüße Stanley.

Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de