Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 305 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
gemini Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 3

26.10.2012 20:39
JAWA Typenschild fehlt antworten

Habe heute eine 57er Jawa 500 OHC mit Ersatzmotor gekauft. War ohne Papiere und Typenschild find ich auch nicht. Habe nur die Motornr. 15002445 und ein Typenschild auf der Lima
mit der Nr: D 156 4250 BJ: 1957 gefunden. Ist irgenwo noch eine Rahmennummer oder so? Was macht ich da??

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

27.10.2012 11:16
#2 RE: JAWA Typenschild fehlt antworten

Hallo,

die Motornummer passt zur Angabe auf der Lichtmaschine und stammt aus 1957.
Die Rahmennummer, die original identisch mit der Motornummer war findest Du auf der Oberseite des hinteren Rahmenrohrs über dem Werkzeug- oder Batteriekasten. Ich meine meistens ist sie über dem Batteriekasten, ich habe aber schon beides gesehen.

Stell doch bitte ein paar Bilder von Deiner Jawa ein. Auch wenn sie unrestauriert ist, ist dass immer interessant für uns. Und teil noch die Nummer von Deinem Ersatzmotor mit!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

27.10.2012 14:11
#3 RE: JAWA Typenschild fehlt antworten

Typenschilder gibt es als Nachbau - nur als Anmerkung
http://www.motoren.sk/shop/detail/452/36

Stell ruhig mal ein paar Bilder ein . Der Trend geht inzwischen zu optisch unrestaurierten
Motorrädern,denn Werkslack gibt es nur einmal .Bei AWO u.a. kosten guterhaltene Orginale
bald so viel wie Vollrestaurierte .

vg Torsten

gemini Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 3

29.10.2012 21:37
#4 RE: JAWA Typenschild fehlt antworten

Die Nummer vom Motor ist die 1513144. Die Rahmennummer find ich nicht.

Angefügte Bilder:
2012-10-29 15.54.40.jpg   2012-10-29 15.56.49.jpg   2012-10-29 15.59.29.jpg   2012-10-29 15.57.56.jpg  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

29.10.2012 23:06
#5 RE: JAWA Typenschild fehlt antworten

...ist doch eine recht gute Basis,Lampenring und Vorderradkotflügel(Perak) sind zwar nicht orginal
- den Vorderradkotflügel würde ich sogar vielleicht lassen ,
Nachbaukotflügel gibt es u.a. auch bei motoren.sk - aber teuer .

Bei den meisten OHCs steht die Rahmennummer hinten links ,kurz vor der Hiraffe (wenn ich mich nicht irre)

vg Torsten

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

30.10.2012 00:23
#6 RE: JAWA Typenschild fehlt antworten

ja, die Basis sieht gut aus!
Dein Bild 3 zeigt nicht die Motornummer, sondern eine Gußnummer des Ersatzteils. Die Motornummer ist in Fahrtrichtung vor dem Zylinder auf dem Motorgehäuse eingeschlagen. Um die Rahmennummer zu finden, musst Du ggf. Lack wegschleifen, da der TÜV darauf bestehen wird, diese zu sehen.


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

gemini Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 3

30.10.2012 06:25
#7 RE: JAWA Typenschild fehlt antworten

Ja den Lampenring hab ich schon bestellt - mit Kotflügel weiß ich auch noch nicht so richtig. Werde heute mal mit Schleifpapier an die Nummernsuche gehn

Heisenberg Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 2

06.12.2012 21:38
#8 RE: JAWA Typenschild fehlt antworten

Der Motor bei Ebay ist doch von dir - hat dich die Lust schon verlassen - würde den Motor behalten - kann mann immer gebrauchen

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de