Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 377 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

07.10.2012 13:48
Auspuff Typ 15/00 Antworten

Hallo,

da ich gerade Teile für meine Jawa 500 Schnecke bestellen möchte, stellt sich mir erneut die Auspufffrage...

Wie genau sah der Auspuff für die Schnecke aus? Auf alten Originalbildern meine ich ebenso wie auf Katalogfotos zu erkennen, dass das Auspuffende bei der 15/00 länger ist, als bei den späteren Modellen, jedoch nicht nach außen gewölbt wie bei dem "Prototyp" Auspuff, der jetzt von motorensk angeboten wird (Bild 3). Bei den 15/00 schließt das Auspuffende fast bündig mit dem hinteren Schutzblech ab, da das Endstück so lang ist.

Die ersten beiden Bilder sind Ausschnitte der Bilder von unserem Mitglied Perampe, wobei das zweite den Zustand am Tag der Auslieferung zeigen.

Ebenfalls finde ich, dass der verschweißte Wulste an der Nahtstelle der beiden Auspuffhälften wesentlich unauffälliger ausfällt, als bei den Nachbauten???

Der "Standard" Nachbau Auspuff auf Bild 4 ist meine ich zu kurz? AUf Bild 5 habe ich ihn mal unter Beibehaltung der Proportionen verkleinert und eingefügt, wobei man deutlich sieht, dass das Ende ca. 5 cm kürzer ist.

Hat jemand Original AUspufftöpfe der verschiedenen Modelle, um das ganze mal sicher zu rekonstruieren?

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Angefügte Bilder:
Auspuff_1.jpg   Auspuff_2.jpg   Auspuff_3.jpg   Auspuff_4.jpg   Auspuff_5.jpg  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 685

07.10.2012 20:48
#2 RE: Auspuff Typ 15/00 Antworten

Hallo,den richtigen Auspuff für die Schnecke gibt es bei hfmoto (in Topqualität)
http://www.hfmoto.cz/cz.html
leider geht nur die tschech.Version der Seite

wichtigstes Erkennungsmerkmal ist ,dass der Auspuff am Ende sowas wie eine Sicke hat
Vater hat den von hfmoto auch am Prototyp verbaut :




Wenn Du willst ,kann ich ja morgen mal Nahaufnahmen machen ...
hfmoto verschickt auch nach Deutschland,einfach eine mail schicken .

vg Torsten

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 685

08.10.2012 12:30
#3 RE: Auspuff Typ 15/00 Antworten

...hier noch 2 Nahaufnahmen vom Auspuffende


 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz