Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 340 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
hupfie Offline

Jawa Profi

Beiträge: 50

25.07.2012 19:00
Sitzbank antworten

Hallo 500er Freunde!
Ich möchte die Sitzbank meiner 15/02 neu beziehen lassen,eventuell mit Leder.Kann jemand paar Bilder einstellen von Sitzbänken?MFG hupfie

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

25.07.2012 21:02
#2 RE: Sitzbank antworten

Hallo Hupfi,
geh zum Sattler und nimm gescheites Kunstleder. Da gibt es heute schon sehr haltbare Ware. Wenn du reines Leder nimmst und es regnet hast du wochenlang einen nassen Arsch. Außerdem dehnt sich das Leder in nassen Zustand und verformt sich und färbt eventuell ab.
Die Grundform der Sitzbank ergibt sich durch das Blech.
Wie du auf meinen Bildern siehst ist meine Sitzbank geschwungen.
Das hat zwei Vorteile.
Erstens bin ich ne lange Nudel und sitze so etwas tiefer (somit auch der Schwerpunkt etwas tiefer und bessere Kurvenlage und Gefühl zur Maschiene)und zweitens rutscht du nicht nach hinten beim beschleunigen. Davon haben mir einige Jawa Freunde berichtet. Ich habe das im ersten Ansatz gar nicht ernst genommen scheint aber ein kleines Problemchen bei den glatten, ebenen Versionen zu sein. Der Sattler hat mir erst den Schaumstoff auf das Blech gezogen und ich hab erst mal einige Runden gedreht. Da gibt es auch Abstufungen in der Härte. Du solltest bei dieser geschwungenen Version halt nicht zu weichen Schaumstoff als Grundlage nehmen weil du sonst auf dem Blech sitzt und das kann bei den Viebratioen welche die Maschiene nun mal hat, auf Dauer schmerzhaft werden.
Also viel Spaß bei der Entscheidung.
Gruß aus Baden Württemberg
Franko

Angefügte Bilder:
DSC08341.JPG   DSC08342.JPG  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

26.07.2012 16:41
#3 RE: Sitzbank antworten

Mit der orginalen Sitzbank hat man oft das Gefühl nach vorne zu rutschen :

Bild ist von einer alten motor-revue aus den 80ziger Jahren


Werksbild

Mein Vater hat darum seine Sitzbank etwas weiter durchgebogen - vor dem beziehen .


vg Torsten

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de