Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 3.286 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Seiten 1 | 2
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

25.06.2012 23:50
schöne OHC-Bilder antworten

Hallo Jawafans,

wie wäre es mal mit einer Rubrik schöne oder interrressante private OHC-Bilder ?


Ich fange gleich mal an.(Hauptsache,ich bin nicht wieder Eileinunterhalter)

Bj.1953




vg Torsten

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

26.06.2012 08:18
#2 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Hallo, Jawafreunde !
Hier Bilder meines Jawa 500 OHC - Gespanns ( mit PAV - Anhänger ), aufgenommen auf der Fahrt zum Jawatreffen in Helsinki / Finnland im Juli 2010 !
Jetzt steht sie etwas demoliert und ungepflegt ( nach meinem Unfall in Eisnach auf der Rückfahrt vom Jawatreffen in Güntersberge am 03.06.2012 ) in der Garage und wartet darauf , das ich sie wieder "hinbekomme!" Das wird aber noch ein Weilchen dauern, da mein gebrochenes Schultergelenk erstmal ausheilen muss - wird schon werden !?!
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Angefügte Bilder:
IMGP4190.JPG   IMGP4467.JPG   IMGP4466.JPG  
gunter Offline

Jawa Profi

Beiträge: 44

27.06.2012 10:28
#3 RE: schöne OHC-Bilder antworten

[[File:DSCI0929.JPG|none|auto]]Servus Jawafreunde,
wir freuen uns auf das 10.Jawa 500 OHC Treffen, nach Treuen-Veitenhäuser 6.7.-8.7.2012.
Auf ein schönes Treffen bei eben so schönen Wetter
mit freundlichen OHC Gruß - Gunter

gunter Offline

Jawa Profi

Beiträge: 44

27.06.2012 10:46
#4 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Noch ein Anhang

Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

27.06.2012 19:19
#5 RE: schöne OHC-Bilder antworten

unrestaurierte 15/01 auf meiner kleinen privaten Ausfahrt durch das Chemnitzer Land

Angefügte Bilder:
Foto0366.jpg  
gunter Offline

Jawa Profi

Beiträge: 44

28.06.2012 22:07
#6 RE: schöne OHC-Bilder antworten

im Salzkammergut

gunter Offline

Jawa Profi

Beiträge: 44

28.06.2012 22:14
#7 RE: schöne OHC-Bilder antworten

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

01.07.2012 14:15
#8 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Ich habe hier ein schönes Bild von Barbara Pfannstiel,
die mir erlaubt hat,dieses Bild zu zeigen .

http://www.luximages-fotodesign.de/


Frühjahr 2010 bei einem Oldtimertreffen in Tambach-Dietharz

OHC-Pilot Offline

Jawa Profi

Beiträge: 56

01.07.2012 22:34
#9 RE: schöne OHC-Bilder antworten

aber hallo....die kenn ich, hab sie heute erst für das nächste Wochenende "getestet"

Angefügte Bilder:
DSC_6946_1.jpg  
jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

08.07.2012 22:03
#10 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Wo ist die Mühle ????? hihi
.... war echt geil dort...
Gruß Franko[img][img]

Angefügte Bilder:
DSC08235.JPG  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

09.07.2012 06:46
#11 RE: schöne OHC-Bilder antworten

...mein bestes Mühlenbild


vg Torsten

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

16.09.2012 21:00
#12 RE: schöne OHC-Bilder antworten

gestern beim Junak-Treffen im Harz


ballerup Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 8

07.10.2012 21:29
#13 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Hallo 500er Gemeinde ,lese schon geraume Zeit im Forum fleissig mit ohne mich bisher zu Wort zu melden.Bin ein schon ergrauter Mittsechziger mit Namen Wolfgang der im Winter eine doch ziemlich im Pflegerückstand befindliche 15/02 erworben hat.Habe dann noch einiges investiert um das äußere Erscheinungsbild zu verbessern,Motor ist nach meinen bescheidenen Kenntnissen noch ganz gut in Schuss(außer Ölverlust oberhalb der Zylinder).Wieder zugelassen im September und bisher so ca.400 km gefahren mit herkömmlicher Unterbrecherzündung,Startverhalten im kalten und warmen Zustand tadellos.Zu den Bildern: habe am 23.09.2012 zu den Präsentationsläufen 85.Jahre Sachsenring in Hohenstein-Ernsthal(wohne gleich um die Ecke)teilgenommen 3 Läufe zu je 20 Minuten,ohne Probleme da sind die Fotos enstanden,

Angefügte Bilder:
Jürgen1.JPG  
ballerup Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 8

07.10.2012 21:44
#14 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Sorry falsches Bild mit reingerutscht
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Jürgen.JPG   DSC_0185.JPG   DSC_0237.JPG  
Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

08.10.2012 09:14
#15 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Tolle Bilder, war sicherlich ein Erlebnis.
Bis bald
Stephan aus Stollberg

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

08.10.2012 17:18
#16 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Hallo, Wolfgang !
Herzlich willkommen im Kreis der Jawa 500 OHC - Besitzer ! Soweit ich es von den Bildern und der Beschreibung her beurteilen kann, hast Du einen guten Kauf gemacht ( der Preis war sicher entsprechend... ) ! Die originale Unterbrecherzündung und den sicher mechanischen Stromregler solltest Du aber immer "im Auge behalten", nach unseren allg. Erfahrungen gibt es damit sicher bald Probleme - insbesondere bei längeren Fahrten ! Habe da so meine ( teueren ) Erfahrungen gemacht ! es ist aber bemerkenswert, das die Maschine das Rennen so gut absolviert hat ! Vollkommen öldicht wird wohl kaum eine 500.er OHC sein und werden - auch Erfahrung meinerseits !
Bin schon etwas älter ( 70 Jahre alt geworden ) und freue mich mit Dir über das schöne Hobby ! Bin seit Dez. 2005 im Besitz einer Jawa 500 OHC, Typ 15-02 ( also gleicher Typ wie deine ) und habe bereits ca. 25.000 km seit dem Kauf zurückgelegt ! Auch meine war vom Vorbesitzer "stark vernachlässigt" worden und ich hatte viel Arbeit mit ihr ! Jetzt läuft sie gut und ich hoffe, das es so bleibt !
Bin übrigens der "Verrückte" Langstreckenfahrer, der im Juli 2010 sogar hier von Aalen aus bis zum Jawatreffen nach Helsinki / Finnland gefahren ist und das ohne Panne und Probleme ( Gesamtstrecke ca. 3.700 km ) ! Das soll Dir Mut machen und Dein Vertrauen in den "Neuerwerb" stärken !
Solltest Du Probleme haben, die Du allein nicht bewältigst bzw. einen guten Rat brauchen, so ist u.a. dieses Forum dazu gut geeignet, aber auch die "Spezialisten" Dieter Hadrava in Treuen ( ist ja nicht weit weg von Euch )und "Jawadoktor" Georg Kottge aus Gommern werden sicher helfen können und wollen, sowie ich mit meinen bescheidenen Mitteln !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

ballerup Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 8

08.10.2012 19:26
#17 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Hallo Arnold,vielen Dank für die freundlichen und Mut machenden Antworten.Durch meinen Jawa-Freund Dieter Lange bin ich schon ganz gut über das Geschehen rund um die 500er Jawa informiert.Bis zum diesjährigen 500er Treffen hatte ich es leider nicht geschafft wir hatten vor gemeinsam daran teilzunehmen.Übrigens kenne ich mich in Aalen ziemlich gut aus, sind meist 2-mal im Jahr bei Freunden in Oberkochen .
Mit freundlichen Grüsse aus Sachsen Wolfgang

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

09.10.2012 17:09
#18 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Hallo, Wolfgang !
Alles o.k. , wenn Du schon den Dieter Lange als Berater hast ! Kann es sein, das ich den Dieter Lange auch kenne ?!
Wenn Du mal in Oberkochen / Aalen bist, kannst Du Dich ja mal vorher bei mir melden per E - Mail oder Tel.: ( 07361 ) 3 22 83, dann könnten wir uns mal treffen !?
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

OHC-Pilot Offline

Jawa Profi

Beiträge: 56

09.10.2012 22:08
#19 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Hallo Arnold,
den Dieter kennst Du ganz sicher. Wir haben schon oft genug bei Treffen zusammen gesessen. Dieter wohnt in Limbach-Oberfrohna und war kürzlich mit seiner 500er DKW abgedruckt.
Vorletztes Wochenende haben wir uns bei ihm vor der Haustür, in Rochlitz, zur Oldtimerrallye getroffen. Beide waren wir dieses mal auf vier Rädern dabei. War ein sehr schönes und herzliches Wiedersehen.

Grüsse aus Eisenach
Christoph

Angefügte Bilder:
DSC_8283_1.jpg   DSC_8305_1.jpg  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

10.10.2012 00:38
#20 RE: schöne OHC-Bilder antworten


...ist das Dieter ?

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

10.10.2012 17:31
#21 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Hallo !
Ales klar, der Dieter Lange auf dem Bild ist mir sehr wohl gut bekannt vom 500.er Treffen in Treuen - ist inzwischen ein guter Jawafreund von mir!
Das ist mir schon fast peinlich - aber mein Namensgedächtnis war schon immer schlecht und jetzt erst mit über 70 Jahren ... !?
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

10.10.2012 17:34
#22 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Hallo, Dieter !
So lange es nur die 500.er OHC ist... !!!
Mit freundlichem Gruß - Arnold

Arnold

ballerup Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 8

11.10.2012 19:31
#23 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Hallo Arnold,Dieter ist leider nicht vernetzt,ich habe interessante Beiträge aus dem OHC Forum immer für ihn ausgedruckt und so immer auf dem laufenden gehalten,deine Beiträge und auch Bilder vom OHC Treffen habe ich ihm zugespielt,wir wohnen 5 Laufminuten auseinander.
Grüsse Wolfgang
Anbei noch ein Foto von einem Bekannten aus Dresden der viel alte Sachsenring-Fotos aus den frühen 50zigeren bis zu den späten 60zigeren besitzt.
Foto zeigt eine Werksrennmaschine
Baujahr 1953 Fahrer Marquardt(CZ)

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

12.10.2012 00:02
#24 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Tolles Bild!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Henning Offline

Jawa Profi

Beiträge: 80

12.10.2012 11:43
#25 RE: schöne OHC-Bilder antworten

Hallo OHC-Fan,

dieses Motorrad oder eine ähnliche habe ich beim Schottenring-Classic mehrfach gesehen.
Betreut von JAWA Classic aus der Slovakei.

Dieser Motor unterscheidet sich wesentlich von unserem OHC-Motor.

Er hat 2 obenliegende Nockenwellen, also ein DOHC Motor und die Kurbelzapfen sind um 180 Grad versetzt wegen des besseren Massenausgleichs und damit höhere Drehzahlen. Außerdem auch 2 Vergaser. Über die Anzahl der Gänge habe ich nichts erfahren.
Damit ist auch die Zündfolge nicht gleichmäßig wie es übrigens auch die Renn-Horex Anfang der 50er hatte und sehr viele Japaner ab den 60er Jahren, um die Vibration der Twin's zu vermindern. Später kam dann bei den Japanern noch eine Ausgleichswelle hinzu und dann konnte man wegen des besseren Motorklangs teilweise wieder auf den 180 Gradversatz verzichten.

Gruß Henning.

Seiten 1 | 2
Kupplung OHC »»
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de