Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 541 mal aufgerufen
 Literaturfundstellen über Jawa 500 ohc
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi

12.01.2012 12:33
Jawa 500 Bericht im Feb.Heft 2012 von ,,Oldtimermarkt'' antworten

Hallo Jawafans,

ich habe eine Vorankündigung vom Februarheft 2012 der ,,Oldtimer Markt''
gesehen,wo ein Bericht über unsere Jawa 500 OHC angekündigt wird unter dem Namen

JAWA mit Königswelle - Tschechische Technik-Delikatesse

Das Heft kommt am 26.01.2012 in den Handel .

vg Torsten

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi

27.01.2012 17:28
#2 RE: Jawa 500 Bericht im Feb.Heft 2012 von ,,Oldtimermarkt'' antworten

...ich habe mir gestern die ,,OldtimerMarkt'' Heft 2/2012 gekauft -

insgesammt ein recht brauchbarer Bericht,allerdings wieder mit vielen kleinen Fehlern

so steht u.a. drin,dass die frühen OHC die gleichen Räder wie die 350er Ogar hat,

1954 der Kegelradkopf kam mit Graugusszylinder und ab 1956 die Sitzbank ,

der fehlende Primärkettenspanner und die verschweißten Handhebelwiderlager am Lenker

wurden kritisiert (habe noch nie gehört,dass jemand Probleme mit der Primärkette hat,wenn diese

nicht schon 1000000km runter hat und die verschweißten Lenker gab es bei JAWA schon vor dem Krieg- ist also sowas wie Tradition)

Der Besitzer der abgebildeten 500er (der war auch beim letzten OHC-Treffen dabei,der mit dem kleinen Hund)

schätzt übrigens den jetzigen weltweiten Bestand auf rund 150 Stück
(ich denke,in Deutschland alleine werden es wohl schon mehr sein)

Insgesammt gesehen,kann man das Heft aber kaufen - (ist jetzt in meinem Archiv)

vg Torsten

Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de