Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.523 mal aufgerufen
 Firmen- und Modellgeschichte
zunder94 Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 5

14.11.2011 21:13
Stückzahlen Jawa 500 antworten

Hallo, weiss jemand die stückzahlen aller 500er die gebaut wurden? Und noch eine frage gab es zu ddr zeiten wirklich nur 3-5 ohc´s? Wo sind die meisten Jawas 500 denn verkauft worden? Danke für die hilfe im voraus. Mfg Arne

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

15.11.2011 01:21
#2 RE: Stückzahlen Jawa 500 antworten

Hallo,

schau hier im Forum unter:

topic-threaded.php?forum=2&threaded=1&id=366&message=9930208http://70137.homepagemodules.de/topic-threaded.php?forum=2&threaded=1&id=366&message=9930208

Es wird immer wieder von 2500 Stück gesprochen, was wohl auf den Artikel in der Oldtimer Markt zürückzuführen ist und nicht die einzige Fehlinformation ist. Nach meinen Recherchen, insbesondere der Sammlung von Fahrgestell- und Motornummern, die seit dem o.g. Eintrag fortgeführt wurde, wurden insgesamt ca. 5300 Jawa 500 OHCs gebaut, davon ca. 760 Stück Typ 15/00 mit Schneckenmotor, ca. 1000 Stück Typ 15/01 mit Königswelle und Halbnabe und 3540 Stück mit Königswelle und Vollnabe. Dabei wurden alle 500er mit nummerngleichen Motoren und Rahmen ausgeliefert.
Es erklärt sich auch nur mit dieser Stückzahl, dass es relativ viel "Überlebende" gibt.

Zu Stückzahlen in der DDR kann ich nichts sagen. Der überwiegende Teil der 500er dürfte in CZ als Polizei- und Behördenmotorräder geblieben sein. Ansonsten wurden die Schweiz, Australien, Argentinien, Finnland, Schweden, Niderlande etc. mit 500er Modellen wohl auch in größeren Stückzahlen beliefert


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

15.11.2011 18:56
#3 RE: Stückzahlen Jawa 500 antworten

...nur als Ergänzung :

laut ,,Jawasakki-Finnland'' (Jawasäcke-Finnland,ein sehr großer JAWA-Club)

soll es in ganz Finnland nur noch 2 JAWA 500 OHC geben .

vg Torsten

(im Anhang finnische JAWA-Werbung von 1957,die werde ich später mal besser kopieren)

Angefügte Bilder:
ZL152181.JPG  
zunder94 Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 5

19.11.2011 09:37
#4 RE: Stückzahlen Jawa 500 antworten

Hallo und vielen dank für die infos! Sehr interessant.

grüsse arne

Cergei2006 Offline

Jawa Anfänger


Beiträge: 2

18.01.2014 21:04
#5 RE: Stückzahlen Jawa 500 antworten

Guten Abend. Ich bitte die folgenden Informationen: Was ist das Modell der Motorrad, 1948-49 Jahr produziert. 500-OHV-Motor, Rahmen und podvekska - Perak. Es kann in der 1949 Film gesehen werden "Petistovka." Danke. Sorry für meine Aussprache, ich bin im Ausland. :)

Ploner Peter Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 14

19.01.2014 11:19
#6 RE: Stückzahlen Jawa 500 antworten

Hallo:laut meinen Informationen wurden von der Firma Faber in Wien (Jawa Generalimporteur für Österreich)17 500 ohc importiert

Cergei2006 Offline

Jawa Anfänger


Beiträge: 2

19.01.2014 16:01
#7 RE: Stückzahlen Jawa 500 antworten

Glauben Sie, dass diese "500" wurden in OHV 1948-49 vor der Veröffentlichung des Modells 15 importiert?

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

21.01.2014 13:24
#8 RE: Stückzahlen Jawa 500 antworten

Ich denke nicht,dass die Perak-OHC(Vorserie) exportiert worden waren .

Nur die Motorräder,die auf den Messen ausgestellt worden waren,blieben meistens im Ausstellerland -

jedenfalls blieben die JAWA's von der Leipziger Messe in der damaligen DDR .

Schwarzarbeiter Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 3

11.11.2016 22:55
#9 RE: Stückzahlen Jawa 500 antworten

Zitat von jawadoc jr. im Beitrag #3
...nur als Ergänzung :

laut ,,Jawasakki-Finnland'' (Jawasäcke-Finnland,ein sehr großer JAWA-Club)

soll es in ganz Finnland nur noch 2 JAWA 500 OHC geben .

vg Torsten


Hallo zusammen,
wenn das mit den nur 2 Maschinen in Finnland stimmen sollte, dann hat die dortige OHC-Gemeinde jetzt 50% ihres Bestandes verloren. Ich habe gestern nämlich eine 15/02 aus Finnland erworben, die dort bis Oktober 2016 noch zugelassen war.

Ich bin neu hier und habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet. Vielleicht ganz kurz zu mir: ich schraube eigentlich seit meinem 14.Lebensjahr mit Begeisterung und es ging vom SR2E, KR50, S51, MZ BK 350 (solo und Gespann), Touren-AWO bis zur Nachkriegs-BMW R35 (solo und Gespann). Mit der Wende war dann erst mal Schluss, aber vor 3 Jahren juckte es wieder in den Fingern. So kamen einige der seinerzeitigen Modelle bei mir wieder in Benutzung.

Mit Jawa hatte ich bis jetzt noch überhaupt keine Berührung. Ich hatte nur immer wieder mal gehört, dass es da auch eine gewisse 500er OHC geben sollte. Die Bilder vom Jawafreund im R35-Forum haben mich dann letztlich animiert, nach einer solchen Maschine zu suchen. Jetzt ergab sich die Gelegenheit zum Kauf und ich freue ich mich darauf, hoffentlich bald die Uckermark auch zweizylindrig blubbernd zu erkunden, sich mit Gleichgesinnten zu treffen oder sich hier im Forum auszutauschen. Ich hoffe, hier auch den einen oder anderen fachlichen Beitrag leisten zu können. Die Messlatte liegt ziemlich hoch, aber ich werde mich bemühen.
Vorerst muss ich mich natürlich mit der Maschine vertraut machen. Ich werde dazu zuallererst das Forum komplett durchstöbern, aber wahrscheinlich bleiben trotzdem einige Fragen offen. Da würde ich mich über Hilfe aus diesem Kreis sehr freuen.

In diesem Sinne Grüße an die OHC-Foristen vom Schwarzarbeiter

PS: in der Anlage noch eine Jawa-Werbung von 1957 aus Finnland mit entsprechenden Preisen in Finnmark (1963 waren 100 Finnmark etwa 1,25 DM; einen älteren Wechselkurs habe ich leider nicht gefunden)

Dateianlage:
Jawa 500 OHC 1957 Finnland.pdf
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

13.11.2016 11:15
#10 RE: Stückzahlen Jawa 500 antworten

Hallo Bert ,

schön,dass es mit der 500er geklappt hat ! Die Jawa 500 OHC ist schon ein richtig geiles Motorrad .

vielleicht kannst Du Dich ins Register eintragen mit 1,2 Bilder :
Jawa 500 OHC Register

vg Torsten

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de