Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 342 mal aufgerufen
 Suche Jawa 500 OHC
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 221

11.11.2011 19:25
Pleuellager für Jawa 500 OHC antworten

Hallo, Jawafreunde !
Suche für meinen Motor Jawa 500 OHC, Typ 15-02, 2 Stück Pleuellager ( Zylinderrollenlager 32x56x21mm ) ! Kann mir jemand diese Lager anbieten bzw mitteilen, woher ich diese Lager bekommen könnte ?
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

13.11.2011 02:09
#2 RE: Pleuellager für Jawa 500 OHC antworten

Hallo Arnold,

soweit ich weiß bekommt man diese Abmessung nicht "fertig", dh. entweder Du lässt die gehärteten Lagerirnge für Übermaßrollen auf Maß schleifen oder Du lässt Dir gehärtete Ringe im Nullmaß anfertigen. Die alten Käfige kann man meistens weiterverwenden, wenn sie nicht gebrochen sind. Auch Übermaßrollen sind allerdings schwer zu bekommen.

Andere Tips würden mich auch interessieren!

Gruß Axel

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 221

13.11.2011 16:08
#3 RE: Pleuellager für Jawa 500 OHC antworten

Hallo, Axel !
Das hatte ich mir eigentlich schon so gedacht - aber ein Versuch war es wert ( vieleicht hat ein Jawafreund schon entsprechende Lagerringe und Rollen auf Vorrat fertigen lassen )?
Werde jetzt meine defekte Kurbelwelle nach "motoren s.k." schicken - die bieten eine regenerierte Kurbelwelle im Tausch für 225,- Euro an !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

13.11.2011 18:51
#4 RE: Pleuellager für Jawa 500 OHC antworten

Hallo,

das Angebot klingt interessant, jedoch solltest Du darauf achten, dass das Tauschteil z.B. was die Lagersitze der Kurbelwangen anbelangt, nicht schlechter ist als Dein Altteil! Ich habe einige Kurbelwellen und bei sehr vielen wurde an den Lagersitzen schon rumgepfuscht!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de