Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

01.01.2007 14:43
Welche Ersatzteile passen von Perak Modellen? antworten

Hallo,

welche Ersatzteile der Jawa 250 und 350 Perak Modelle passen auch bei der 500er?

Insbesondere würde mich interessieren, ob folgende Teile baugleich sind:

- die Halbnabenräder (ich glaube die Vorderradnabe ist bei der 500er größer, aber wie ist es mit der Hinterradnabe, ist die identisch und nur die Bremstrommel größer?)
- die Gleitstücke mit der Achslagerung der Hinterradfederung beim Typ 01?



Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

01.01.2007 16:54
#2 RE: Welche Ersatzteile passen von Perak Modellen? antworten
Leider paßt von der Perak fast garnichts für die 500er!
Nur die Hinterradfelge ist mit der Schnecke identisch(3,5mm Ausführung! Bei der Perak sind die Bremsen kleiner,der Abstandhalter kürzer und die Naben sind schmaler. Weil ich keine Hinterradhalbnabe bekommen hatte, habe ich eine Peraknabe mit einem passenden Drehstück verbreitert-geschweißt wurde das Ganze auf einer Specialmaschine für Kardanwellenschweißen! Auch die Hinterradfederung der Perak paßt nicht bei der OHC -die Chromhülsen sind kürzer,die Federn sind kürzer!Die Hiraffen sind fast gleich-nur die 500er hat ein längeres Führungsstück,also zur Not gehen die oder man verlängert das Führungsstück mit einem Rohr (dafür braucht man einen Aluschweißer)-dann neu ausbuchsen mit Rotguß oder Bronce(das habe ich auch schon machen lassen und funktioniert)!
Federbeinabdeckkappen und die Rändelschrauben für die Werkzeug- u. Batteriekästen sind gleich! Lampenglas,-spiegel u.-ring sind mit der Schnecke identisch !

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

21.10.2007 15:20
#3 RE: Welche Ersatzteile passen von Perak Modellen? antworten

Hallo,das waren mal Hiraffen von der Perak .

Wie schon vorher beschrieben,wurden diese verlängert.

Zur Not würden diese auch so gehen;haben dann ebend etwas weniger Führung .

Das alles funktioniert natürlich nur für die Halbnabe .

Gruß,Torsten

Angefügte Bilder:
DSCI0379.JPG  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de