Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 511 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
KinnemannGue Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 7

01.10.2011 20:46
Jawa 15/00 1952 Ölproblem antworten

Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe an meiner Maschine den Lukas Zündmagneten abgedichtet gegenüber dem Motorgehäuse. seid dem nebelt die Maschiene aus den Auspuff blau. Im Steuergehäuse ist eine entlüftung angebracht, Querschnitt ca. 4mm da bläst es gut raus wenn die Maschiene läuft. Ist da zu viel druck im Kurbelgehäuse? Ölabstreifringe sind OK habe ich kontroliert.

Grüße Günter

Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

04.10.2011 14:57
#2 RE: Jawa 15/00 1952 Ölproblem antworten

Hallo,
also das der Kurbelgehäusedruck bei der 500 OHC bauartbedingt recht hoch ist normal.Aber normalerweise wird der Druck über das Flatterventil(ein paar Federblechstreifen) abgeführt.
Das blaue nebeln ist auch weitestgehend normal da die meisten Ventilschaftführung nicht 100 prozentig dichten.Ein Zweitakter nebeln sollte aber nicht zu sehen sein.

Dave Morris Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 12

28.03.2012 20:34
#3 RE: Jawa 15/00 1952 Ölproblem antworten

Before you start your engine next time drain the oil from the crankcase into a clean container see how much has drained down into the engine since you last run it as these oil pumps will pass oil while they are standing .
You can pore this oil back in the tank if you use a multi grade oil the problem will be worse as its thinner when cold & more will leak through the pump
When you start it up & the crankcase has lots of oil in it the return pump cant get it clear & it will cause the engine oil leaks & flood the system & make smoke if the valve guides are worn .
Many english motorcycles suffer the same problems thats why they usualy leak lots of oil .
TC

Dave Morris Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 12

30.03.2012 12:05
#4 RE: Jawa 15/00 1952 Ölproblem antworten

OK I drained my engine to-day & it had leaked 400+cc of 50 weight monograde oil through the pump in 3 weeks into the crank case .
The ambiant temprature has been about 24C over that period of time .
So I will have to make a anti drain valve to put in the inlet oil line after I see how much oil I need to pass at say 4000 rpm .
Has anyone any data on the delivery rates on these gear pumps please ??
I will not put a tap in the oil line as I dont believe in them I will fix the problem by other means .
TC

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de