Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 892 mal aufgerufen
 Suche Jawa 500 OHC
Norman Offline

Jawa Anfänger

27.02.2011 17:31
Jawa 500 OHC zum wiederbeleben gesucht antworten

Hallo an alle Jawa-Freunde da drausen...

Es wird Zeit das ich mich nun endlich meinem Traum von einer eigenen (und selbst restaurierten) Jawa 500 OHC widme :)
Es ist toll das es ein Forum für Liebhaber dieser Maschine gibt und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Schonmal einen dicken Dank an die Erschaffer dieses Forums!

Seit ca. 2 Monaten bin ich nun schon auf der Suche nach einer 500er die wieder zum Leben erweckt werden will, nur leider bisher ohne Erfolg. Die einzigen Angebote waren (für mich) unbezahlbare bereits restaurierte Exemplare.

Also falls ihr einen Tipp für mich habt wo ich fündig werden könnte oder ihr noch eine 500er im Keller habt die wieder belebt werden will und es nicht mehr erwarten kann ihren Sound in der Welt zu verteilen, sagt bescheid.

Würde mich auch über eine Info freuen wo heutzutage die Preise für unrestaurierte Exemplare liegen.

Ich habe den Tipp bekommen auch mal auf dem Veteranen-& Teilemarkt in Chotusice zu schauen...weiß jemand von euch wann der dieses Jahr stattfindet?

Also dann, über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Frohes schrauben!

MfG
Norman

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi

28.02.2011 11:48
#2 RE: Jawa 500 OHC zum wiederbeleben gesucht antworten

hallo Norman,

Der Veteranen-& Teilemarkt in Chotusice findet fast jeden Moanat statt(außer wenn
in Kladno Markt ist nicht) .
Aber die Preise sind in Tchechien erheblich höher als in Deutschland -
,,Kernschrott,, wird da für 5000 € gehandelt und komplette Motorräder sind auch da sehr rar geworden .
Am günstigsten ist momentan ,bei ebay mal eine ältere Restauration für ca. 8000€ zu kaufen .

ansonsten noch viel Glück beim suchen ,vg Torsten

PS:der Teilemarkt hat eine eigene Seite im Netz,da stehen alle Thermine

Andy Offline

Jawa Profi

28.02.2011 13:45
#3 RE: Jawa 500 OHC zum wiederbeleben gesucht antworten

Hallo,

kann ich nur bestätigen .Die Preise sind in der letzten Zeit förmlich explodiert.
Für den kleinen Geldbeutel ist eine 500 OHC nicht mehr zu machen.Zzgl.ist es wirklich schwer geworden an Teile für einen Neuaufbau zu kommen.Bsp. für eine unvollständige Lima wollte ein CZ Händler 18000 Kc haben und hat Sie auch bekommen.Motorenteile allgemein sind nur (wenn überhaupt)zu enormen Preisen zu bekommen.
Meine erste OHC kostete mich im fahrbereiten Zustand 2001 5000 DM im gleichen Zustand habe ich mir letztes Jahr eine zweite zugelegt für 9000 Euro und hatte noch Glück da ein zweiter Käufer noch mehr zahlen wollte.
Was will ich damit sagen :meiner Meinung nach ist unter 9-10000 Euro im Beutel keine 15/2 500er mehr ordentlich auf die Räder zu stellen.Bei den 15/0 oder 15/1 wirds dann nochmal einen Zacken schärfer.

Norman Offline

Jawa Anfänger

07.03.2011 23:52
#4 RE: Jawa 500 OHC zum wiederbeleben gesucht antworten

Vielen Dank für die Antworten!!!

Hat mich arg in die Realität geholt. Ich hatte die Vorstellung, dass man für um die 2000€ eine gute Restaurationsgrundlage findet aber das sieht wohl eher schlecht aus . Bitte haltet mich auf dem laufenden!!! freu mich über alle Angebote...vielleicht gewinn ich ja die näcjhsten Tage mal im Lotto und kann so die Traumverwirklichung beschleunigen ;)

Beste Grüße
Norman

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi

08.03.2011 18:55
#5 RE: Jawa 500 OHC zum wiederbeleben gesucht antworten

...ein unrestaurierter Motor kostet in Tschechien ca. 1500 €
(wenn man einen bekommt)

Arndt Offline

Jawa Anfänger

25.05.2011 17:19
#6 RE: Jawa 500 OHC zum wiederbeleben gesucht antworten

Hallo Norman,

ich habe Deinen Hilferuf gelesen und trage mich aktuell evtl. mit dem Gedanken meine unrestaurierte 500er Jawa zu veräußern. Du findest sie auch hier im Forum beschrieben, suche einfach nach meinem Namen.

Ich habe sie 2007 gekauft und komme einfach nicht zum herrichten - liegt wohl an den anderen 25 Motorrädern ... ;-)
Meine Preisvorstellung liegt allerdings bei VHB 8.000,- Euro. Im Preis inbegriffen ist allerdings auch sämtliche Literatur wie BA deutsch, ET-Liste, Zeitungsberichte etc. sowie auch wertvolle Ersatzteile wie z.B. ein originaler Vergaser Jikov 2924HZ, ein kompletter Öltank, 2 neuwertige Krümmer, 2 Tachos und noch diverse Kleinteile bis hin zum originalen Erste Hilfe Paket mit czechischer Aufschrift.

Der Preis mag Dir zunächst hoch erscheinen aber es gibt fast nur noch restaurierte Exemplare zu kaufen und die kosten doch noch einiges mehr. Da ich sie nicht verkaufen muss liegt es nun also an Dir, ob Du Dir Deinen Traum verwirklichen willst und finanziell auch kannst.

Bei ernsthaftem Interesse kannst Du Dich gerne melden und wir vereinbaren einen Besichtigungstermin, Hechingen ist ja nicht ganz so weit weg von Offenburg.

Grüße
Arndt

Peter Offline

Jawa Anfänger

22.06.2011 00:27
#7 RE: Jawa 500 OHC zum wiederbeleben gesucht antworten

Hallo Arndt haben Sie noch die JAWA 500 ? Danke LG Peter

Gast
27.06.2011 12:14
#8 RE: Jawa 500 OHC zum wiederbeleben gesucht antworten

Ja, Peter, die Jawa habe ich noch immer.

Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de