Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
donadon Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 3

17.02.2011 09:07
Federn antworten

Hallo,
Ich habe entdeckt, dass auf meiner OHC hintere Federn von Jawa Perak sind. Darum wollte ich fragen, ob da jemand einen Plan hat, wie das Original aussehen sollte und ich lasse die Federn erzeugen. Es wird kein Problem. Danke Martin

Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

17.02.2011 14:09
#2 RE: Federn antworten

Hallo,

die hinteren Federn/Federnbeine/Hülsen sind ident. mit Jawa 250/350 Perak.
Sind auch heute noch käuflich zu bekommen.
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

donadon Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 3

17.02.2011 15:53
#3 RE: Federn antworten

Mir geht es nur um die Höhe von den Federn und die ist nicht gleich. Perak hat cca 13 cm und Jawa OHC sollte cca 15 cm oder noch höher haben. Normal ist das fast nicht zu erkennen aber die oberne Decken halten nicht fest und wenn man fährt, macht das Krach. Martin

Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

18.02.2011 14:21
#4 RE: Federn antworten

Hallo,

habe mal nachgemessen(eingebauter Zustand).Bei meiner 350 iger Perak und an beiden 500 sind die Maße gleich.


MfG

donadon Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 3

18.02.2011 14:58
#5 RE: Federn antworten

Hallo Andy,
könnte sein, ich habe nur Perak 250 und dort passt es nicht. Können Sie mir bitte genaue Höhe und Anzahl der Windungen ausmessen, wenn es möglich wäre? Ich vermute, dass Material 100 % gleich wie beim Perak wird, nur andere Höhe und Anzahl der Windungen. Martin

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 658

18.02.2011 18:46
#6 RE: Federn antworten

Hallo ihr Zwei,

bei Perak 250 und Perak 350 sind die Federn absolut gleich,ist ja auch der gleiche Rahmen .

Die 500er Federn sind länger - ca. 148 mm - die gibt es inzwischen als Nachbau für 16,60 € !
http://www.motoren.sk/shop/detail/1668/34

Die versenden gegen Vorkasse auch nach Deutschland,funktioniert - habe ich schon gemacht .

vg Torsten

PS:die Chromhülsen von der Hinterradfederung sind bei der OHC auch länger als bei der Perak
(gibt es auch neu)

Angefügte Bilder:
ohc u.perak.JPG   ohc u.perak.2.JPG  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de