Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 740 mal aufgerufen
 Suche Jawa 500 OHC
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

22.10.2010 20:25
Vergaser gesucht antworten

Hallo, Jawafreunde !
Suche für meine Jawa 500 OHC, Typ: 15/02, einen kompletten, einsatzfähigen Vergaser vom Typ: Jikov 2924 HZ ( oder auch 2924 H )!
Wer kann einen Hinweis geben, wo dieser Vergaser erhältlich ist ( evtl. auch als Nachbau - Neuteil ) !
Danke im voraus - Arnold

Arnold

Angefügte Bilder:
IMGP4190.JPG  
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

24.01.2011 09:47
#2 RE: Vergaser gesucht antworten

Hallo, Jawafreunde !
Habe einen alten, gebrauchten Vergaser vom Typ 2924 HZ, den ich vor Jahren mal gekauft hatte, versucht zu reparieren ! Dafür habe ich extra einen dafür gekauften Schieber - Rohling ( mit Startschieber ) auf Passmaß schleifen lassen ! Beim Zusammenbau hat es sich ergeben, daß das Gehäuse defekt war ! Das Flanschgewinde war, ungesehen von mir, zu ca. 2/3 am ersten Gewindegang gerissen und beim Anziehen der Flanschverschraubung ohne grosse Krafteintragung abgerissen ( siehe Bilder im Anhang )!
Zum Glück ist dieser Defekt nicht unterwegs passiert ???
Wer kann mir mit einem kpl. neuen bzw. gebrauchten ( aber einsatzfähigen ) Vergaser aushelfen ?! Es kann auch ein 2924 H - Vergaser sein !
Herzlichen Dank im voraus für Euere Hilfe !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Angefügte Bilder:
P1260554.JPG   P1260551.JPG  
Gast
Beiträge:

25.01.2011 17:15
#3 RE: Vergaser gesucht antworten

Hallo,

wenn du mir dein Innenleben Kaltstartschieber von dem HZ vermachst,würde ich im Gegenzug dir einen kompletten H-Vergaser vermachen.Das Teil ist komplett einsatzfähig und der Luftschieber klappert auch nicht.Ausführung Alu/Messing.
Ich habe noch einen HZ der aber leider keine Kaltstartschieber hat.



MfG Andy

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

26.01.2011 09:01
#4 RE: Vergaser gesucht antworten

Hallo, Andy !
Der Schieber ist leider schon passend für das ( jetzt defekte ) Gehäuse geschliffen worden und daher sicher unpassent für Deine Belange !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Gast
Beiträge:

27.01.2011 11:55
#5 RE: Vergaser gesucht antworten

Hallo,

würde auf den Versuch ankommen .Bei leichten Übermaß könnte ich nachscleifen/ und oder hohnen.Bei Untermaß sähe die Sache natürlich schlecht aus.
Mein Vergaser hat den orginalen Luftschieber es fehlt halt der kleine Kaltstartschieber.

MfG Andy

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

27.01.2011 14:04
#6 RE: Vergaser gesucht antworten

Hallo !
Ich warte erst mal ab, vieleicht bekomme ich einen H-Vergaser bzw. ein altes Schiebergehäuse. Möchte einen HZ-Vergaser einsetzen, da ich bisher nur mit H-Vergaser gefahren bin und die Schockeinrichtung vollständig in meiner Jawa 500 OHC vorhanden ist !
Habe den Schieber vor längerer Zeit mal beim Dieter Hadrava gekauft - vieleicht versucht Du es bei Ihm, einen neuen zu bekommen !
Danke aber für Dein Angebot und Nachfrage !
Mit freundlichen Grüssen... !

Arnold

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

27.01.2011 21:27
#7 RE: Vergaser gesucht antworten

...ich wollte nur sagen,dass es OHC-Schieber wieder als sehr guten Nachbau gibt

http://www.motoren.sk/shop/detail/1785/36

vg Torsten

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

29.01.2011 11:22
#8 RE: Vergaser gesucht antworten

Hallo, Torsten !
Danke für den Hinweis ! Kannst Du mir die Firmenanschrift und den Namen des Händlers von Jawateilen in Usti n. L. / Tschechien mitteilen, also von dem Jawateile -Händler, von dem Dein Vater den kompl. neuen Vergaser (mit 26.er Durchlass) für die Jawa 500 OHC gekauft hatte !
Danke im voraus - Arnold

Arnold

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

29.01.2011 14:37
#9 RE: Vergaser gesucht antworten

hallo Arnold,

der Nachbauvergaser ist aber von der Bauhöhe größer(höher) und passt darum noch schlechter als der orginale Jikov ...
Vater hat sich selber einen passenden Ansaugkrümmer gebaut .
In dem neugemachten Laden in Usti war ich noch nicht .
Rufe doch mal Hannes oder Dieter von den Vogtländern an,die kennen den besser .
Erstes Februarwochende ist wieder Teilemarkt,wo der Händler von Usti auch immer hinfährt.

Im Anhang der größere Nachbauvergaser mit dem Eigenbauansaugkrümmer(war recht Aufwendig)

vg Torsten

Angefügte Bilder:
LI288936~1.JPG  
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

29.01.2011 18:38
#10 RE: Vergaser gesucht antworten

Hallo, Torsten !
Danke für die Information! Werde auf jeden Fall versuchen, über Dieter Hadrava oder auch Fred Rode ( Dein Vater Schorsch wird mit Fred auf der Messe in Magdeburg mal reden, denn der kauft ja auch bei dem Anbieter in Usti n. L. ein ), diesen Vergaser zu bekommen ! Ein originaler Nachbau ist ja noch nicht auf dem Markt ?! Muss dann den Umbau inkauf nehmen - ist das kleinere Übel !
Herzlichen Gruss an Euch alle !

Arnold

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de