Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 449 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

27.07.2010 19:12
Jawatreffen in Helsinki / Finnland 2010 antworten

Hallo, Jawafreunde !
Nach ca. 3.700 Km Fahrtstrecke zum Jawatreffen der "Jawasakki" in Helsinki / Finnland bin ich am 25.07.2010 gegen 19.00 Uhr wohlbehalten und ohne Pannen zu Hause "gelandet!" Die Tour vom 10.07.-25.07.2010 habe ich dabei ab/an Aalen / Württ. per Achse zurückgelegt !
Obwohl uns die Sommerhitze auf der gesamten Tour ( bis ca. 38° Celsius am Tage ) zu schaffen machte, ist es erstaunlich, das alle 12 Motorräder und Fahrer alles unbeschadet überstanden hatten !
Das Treffen in Helsinki wurde von unseren Jawafreunden in Helsinki ( Jawasakki ) beim Treffen in Siedenbüssow / MV angeregt und wir haben die Einladung dankend angenommen !
Auch die 9 anderen Jawas ( eine 250.er und acht 350.er, darunter eine "Perak" 350 vom Baujahr 1948 ), haben alle problemlos die Belastungen unbeschadet überstanden !
Besonders hat mich und alle anderen, meine Jawa 500 OHC erstaunt, die ohne jegliche Panne und Nachstellarbeiten, Ölnachfüllen und sonstige Wartung, diese anspruchsvolle Tour überstanden hat !!! Der Motor startete, ob kalt oder heiss, stets beim ersten Tritt ! Lediglich die zum Teil schlechten Strassen im Baltikum hat Brüche und Risse am Vorderradschutzblech und Halter am Teleskopgabel - Unterteil zur Folge, sowie das Schutzblech des PAV - Rades war so beschädigt, das ich es demontieren und entsorgen musste! Alle anderen Teile wie Motor, Getriebe, Kupplung und Antriebsteile, aber besonders die Lima mit elektron. Zündung und Regler von Fa. Laubersheimer, haben alle starken Beanspruchungen ohne Schaden überstanden - was erstaunlich ist!!!Lediglich der Kabelstecker des PAV-Anhängers hatte sich aus der Winkelhalterung gelöst und die dadurch freiliegenden Kabellötstellen hatten eine Kurzschluss verursacht - was aber von mir leicht behoben wurde !
Damit ist bewiesen, das auch Oldtimer, insbesondere unsere Jawa 500 OHC, auch für Langstecken gut sind !
Alle Jawas, besonders aber meine Jawa 500 OHC mit PAV 41, fanden grosses Interesse in Litauen, Lettland, Estland und Finnland !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Angefügte Bilder:
IMGP4190.JPG  
Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

06.08.2010 19:43
#2 RE: Jawatreffen in Helsinki / Finnland 2010 antworten

Hallo,

danke für den tollen Reisebericht! Wahnsinn, welche Strecken Du schon mit Deiner 500er zurückgelegt hast! War bestimmt ein tolles Erlebnis!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de