Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 340 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Ostbike Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

21.07.2010 18:50
Zündkerzen antworten

Hallo Leute!

Ich werde aus der Bezeichung PAL 14/195 nicht schlau. Steht in der Betriebsanleitung. Welche Zündkerzen sind geeignet für die OHC bzw. welchen Wärmewert braucht sie?
Hat jemand eine Kerzenempfehlung für die 002?

Vielen Dank im Voraus
Gerhard

Gruß
Ostbike

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

21.07.2010 21:53
#2 RE: Zündkerzen antworten

Hallo Gerhard,

früher waren die Bezeichnungen der Zündkerzen viel besser,da stand alles direkt drauf,was man wissen muss .Heute hat jeder Hersteller eine andere Bezeichnung und man muß erst in Unterlagen schauen,wegen dem Wärmewert .

14/195 heißt 14er Gewinde und Wärmewert 195
,diese Kerze braucht also nicht viel Hitze .
Aber jede OHC fährt anders ...Manche fahren mit 175er und andere mit 225er Wärmewert herum .


vg Torsten

PS: PAL ist der tschechische Zündkerzenhersteller

Ostbike Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 21

22.07.2010 12:42
#3 RE: Zündkerzen antworten

Danke!

Habe auch das Problem mit schnell sterbenden Zündkerzen, war bisher mit 175er Wärmewert unterwegs.

Gruß
Ostbike

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

22.07.2010 22:51
#4 RE: Zündkerzen antworten

Hallo Jungs,
also ich fahr seid zwei Jahren mit Iridium Kerzen von NGK. Laufen Super und der Bock springt auch noch viel besser an. Ich war letztes Jahr schon mit den Dingern unterwegs und dies Jahr schon wieder.
Also ich kann die empfehlen. Bei Ebay bekommt man sie manchmal um die 10 Euro pro Stück in Ungarn. Sind innerhalb von 2 Tagen da... Perfekt !! Hier kosten sie zwischen 14 und 18 Euro...aber keiner hat sie auf Lager. Man muß immer gleich 10 Stück nehmen und das macht kein Sinn. Der Typ den ich fahre ist BR6HIX.
Also vorher fuhr ich Bosch.....aber ich glaub jetzt bleib ich bei NGK....
Super
Gruß aus der
Jawa Schmiede Crailsheim
Franko

Dateianlage:
Kerze.jpg
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de