Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 358 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

06.06.2010 16:52
neue Kickstarterwelle zu Lang ?? antworten

Hallo zusammen,
ich hab mir ei JAWA MARKT CZ eine neue Kickstarterwelle bestellt. Diese ist nun gekommen aber länger als die Alte. Im Hinteren Bereich wo die Welle die Nuten hat, für die Rückholfeder, ist die Welle ca 2cm länger. Meine Frage nun....warum??
Ich hab die alte Welle auch noch mal genauer untersucht und die scheint auch schon gekürzt zu sein..... ist das NORMAL das man da was abschnippeln muß ???
Bitte um Input
Danke und Gruß aus der Jawa Schmiede Crailsheim
Franko

Angefügte Bilder:
DSC06588.JPG  
Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

06.06.2010 20:08
#2 RE: neue Kickstarterwelle zu Lang ?? antworten

Hallo, auch ich habe diese Welle als Austausch liegen jedoch noch nie eingebaut, denn ich bekomme die alte Welle glaube ich nur mit roher Gewalt vom Kickstartersegment heraus.
Wenn Du mir einen Tip geben kannst, wie ich die Welle "liebevoll" ausbauen kann, dann kann ich Dir zumindest sagen, ob es bei mir auch die Unterschiede mit der Länge gibt.
Bis bald
Stephan

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

06.06.2010 21:52
#3 RE: neue Kickstarterwelle zu Lang ?? antworten

Hallo Stephan,
also ich habe das Segment mit einem Heißluftfön warm gemacht. Darfst du aber nicht zu lange machen sonst erwärmt sich die Welle auch und dann ist es zu spät... einen kleinen Kunststoffhammer brauchst du aber schon noch.......
Das die Wellen unterschiedlich sind habe ich aber auch so feststellen können........
Gruß Franko

Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

06.06.2010 22:06
#4 RE: neue Kickstarterwelle zu Lang ?? antworten

Alles klar, bei der nächsten Steuerzeitkontrolle nehme ich mir mal das Teil unter die Lupe. (und das ist demnächst, leider ist damit aber Deine Frage noch nicht beantwortet. Ich bin mir aber sicher Deine Antwort bekommst Du noch.
Vielen Dank
Stephan

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

07.06.2010 12:46
#5 RE: neue Kickstarterwelle zu Lang ?? antworten

Hallo Franko,
kann sein,dass Deine alte Welle von der 350er Perak war -
die sehen genau so aus,wie die 500er,nur dass der Stumpf kürzer ist - so wie bei Deiner
alten Welle .
Bekommst Du die neue Welle eingebaut ?

vg Torsten

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

07.06.2010 16:18
#6 RE: neue Kickstarterwelle zu Lang ?? antworten

....wenn ich sie Kürze paßt sie schon....die Frage ist nur warum ist die neue so lang ??
ich hab auch noch eine von der 350er da....ich weiß wovon du redest wenn du den Stumpf erwähnst. Ich mach noch mal ein Bild zum Vergleich
Gruß Franko

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

08.06.2010 08:41
#7 RE: neue Kickstarterwelle zu Lang ?? antworten

Hallo,
hier die 3 Kickstarterwellen.
Die neue habe ich zum Vergleich vermessen. Ist ca. 1,2 cm Länger als die alte...
Gruß Franko

Angefügte Bilder:
Kickstarterwelle.jpg  
jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

11.06.2010 09:14
#8 RE: neue Kickstarterwelle zu Lang ?? antworten

Hallo Jungs
wie ihr auf dem Bild meines letzten Eintrags sehen könnt hat die Kickstarterwelle Löcher. Ich vermute das diese Löcher für die Schmierung zwischen Kickstarter- & Schaltwelle zuständig sind. In der Schaltwelle sind drei Kerben wo vermutlich o-Ringe hingehören um zu verhindern das das Öl nach vorn auslaufen kann.
Ich habe jetzt meine neue Welle gekürzt, eingebaut, und nicht darauf geachtet wo die Bohrungen waren.
Ich habe keine Passenden O-Ringe und vermute nun, da die "Schmierlöcher" nach oben zeigen (momentan) das ich genau das beschriebene Problem bekommen werde.
Kann mir jemand sagen in welcher Position die Löcher sein sollten...???
Danke schon mal für die kommende Info
Gruß aus Crailsheim
Franko

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de