Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 378 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Hein Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 17

26.03.2010 20:39
Läuft nur gut mit Schock antworten

Hallo,eine Frage an die 500 er Experten. Meine Jawa OHC läuft eigentlich sehr gut aber mich stört,daß ständig mit geschlossenen Luftschieber gefahren werden muß.So wie ich den Luftschieber ziehe,fängt sie an zu Mucken.Hat jemand einen Tip ?
Gruß Hein

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

26.03.2010 21:32
#2 RE: Läuft nur gut mit Schock antworten

Hallo Hein,
wenn ein Motorrad nur mit Schock läuft,dann ist der Vergaser zu mager eingestellt.
Vorausgesetzt,dass alle Düsen sauber und frei sind !
Ich würde den Versager noch einmal auseinander nehmen und komplett durchpusten .
(auch den Schwimmer kontrollieren)
Wenn es dann noch immer nicht besser ist,größere Düsen besorgen (die gibt es noch in Tschechien)
...oder mal einen anderen Vergaser probieren(z.B. von der Perak,hat ja kaum jemand einen zweiten OHC-Vergaser rumzuliegen)

vg Torsten

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

27.03.2010 16:46
#3 RE: Läuft nur gut mit Schock antworten

Hallo, Hein !
Kann es sein, das Du etwas verwechselst mit der Schockbetätigung ?! Du schreibst, wenn Du den Schock ziehst, läuft der Motor nicht richtig ! Normalerweise wird beim Ziehen des Schocks der Schieber in Startposition gebracht - also das Luft - Kraftstoffgemisch angereichert ! Wenn der Schock reingeschoben wird , ist der Schock abgeschaltet und der "Normalbetrieb" liegt an ! Demnach ist alles o.k. mit deinem Vergaser bzw. Schock !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Hein Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 17

29.03.2010 21:09
#4 RE: Läuft nur gut mit Schock antworten

Hallo Arnold,manchmal hat man ein Brett vorm Kopf.Ist ja richtig im Lampengehäuse ist ein Umlenkhebel.
Danke Hein

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de