Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Hein Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 17

15.02.2010 21:26
Ölverbrauch rechter Zylinder antworten

Hallo,der Sommer kann kommen !! Meine 500er läuft wieder.Zylinder geschliffen neue geschmiedete Kolben und neue Ventile.Für 550 Euronen aber spitze.Nun kann ich auch zum Treffen nach Auerbach fahren.
Gruß Hein

Angefügte Bilder:
Diverse 030.jpg  
jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

15.02.2010 22:19
#2 RE: Ölverbrauch rechter Zylinder antworten

Wo bekommt man sowas zu dem Preis ??
Gruß Franko

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

15.02.2010 23:45
#3 RE: Ölverbrauch rechter Zylinder antworten

Hallo Hein,

gratuliere zur schnellen Reparatur! Sieht toll aus Deine 500er!
Mich würde auch interessieren, wo du Deine Jawa hast reparieren lassen und insbesondere, was für Schmiedekolben verwendet wurden!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Hein Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 17

16.02.2010 20:40
#4 RE: Ölverbrauch rechter Zylinder antworten

Hallo,den Motor habe ich selbst zerlegt.Dann bin ich zu Motoren Frech nach Limbach gefahren.Die haben neue Ventile und neue Kolben gefertigt und den Zylinder geschliffen.Nach vier Wochen konnte ich alles wieder abholen.Die Pleulbüchsen habe ich selbst angerichtet.Dann habe ich den Motor mit neuen Dichtungen fein säuberlich mit der Gradscheibe wieder zusammen gebaut.Der Motor läuft wieder sehr gut.
Gruß Hein

Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

17.02.2010 14:13
#5 RE: Ölverbrauch rechter Zylinder antworten

Hallo,

Motoren Frech Limbach ?! gute Adresse.Bei Ihm lassen wir als Firma unsere Motoren für unsere Kunden machen.

Hein wo kommst Du eigentlich her vielleicht könnte wir uns mal treffen ,da mir die Motorenzerlegung/zusammenbau bei meiner 500 er im März bevorsteht .

Hein Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 17

17.02.2010 19:05
#6 RE: Ölverbrauch rechter Zylinder antworten

Hallo Andy,ich komme aus Bärenstein bei Annaberg Buchholz.Wir können uns schon mal treffen.Bei der Zerlegung bzw. Zusammenbau Deines Motors bin ich gern behilflich.Was für einen Typ hast Du ? Kegelrad oder Schneck Motor,Halbnabe oder Vollnabe?
Gruß Hein

Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

18.02.2010 09:27
#7 RE: Ölverbrauch rechter Zylinder antworten

Hallo,

klingt gut.Bin aus Chemnitz.
Besitze eine 15/02 Vollnabe ,Sitzbank, also sollte ein Kegelradmotor verbaut sein.Läuft auch,allerdings blutet er aus allen Löchern.
Ich habe die 500 er 2001 aus der Gegend von Stuttgart erworben. Dieses Jahr will ich nun endlich mal die Restaurierung beginnen.Habe über die letzten Jahre /Jahrzehnte ein paar Dutzend Zweitakter restauriert aber halt noch nie einen 500 er OHV Motor und bin um jede Hilfe dankbar.Ich schicke Dir mal meine Telefonnummer per Mail dann könnten wir ja mal telefonieren.

Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

18.02.2010 16:42
#8 RE: Ölverbrauch rechter Zylinder antworten

Hallo Andy, lese gerade gespannt das Du aus Chemnitz bist. Ich bin aus Stollberg, also ganz in Deiner Nähe. Bei Bedarf kann man sich ja mal auf die "Schnelle" treffen.
Gruß Stephan

Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

19.02.2010 11:36
#9 RE: Ölverbrauch rechter Zylinder antworten

Hallo,

ja und da ich noch in der Steinbergsiedlung wohne direkt an der Stollberger Str. sind wir quasi Nachbarn.

schick mir doch einfach mal die Telefonnummer per Mail ich würde mal zurückrufen.

MfG Andy

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de