Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.025 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC Typ 15/01 und 15/02 (Königswelle)
Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

02.12.2006 20:39
15/02 Prototyp im Schwingenrahmen antworten

Hallo,

anbei ein Foto des Protyps einer Jawa 500 OHC 15/02 mit Königswellenmotor im Schwingenrahmen.Soweit ich weiß, wurde dieser Prototyp 1958 oder 1959 hergestellt!
Ich nehme an, daß es sich dabei um einen angepaßten Rahmen der 2-Takt Modelle handelt!

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Angefügte Bilder:
Schwingenprototyp.jpg  
Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

13.12.2006 01:48
#2 RE: 15/02 Prototyp im Schwingenrahmen antworten

Hallo,

hier noch ein Bild vom Schwingenprototyp, das Torsten von einer leider sehr schlechten Filmkopie aufgenommen hat! Es sollen nach seinen Angaben 1956 etwa 3-10 solcher Schwingenprototypen bei JAWA gebaut worden sein! Im Vogtland gibt es einen Nachbau dieser Maschine!



Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Angefügte Bilder:
Schwingenprototyp.jpg  
Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

14.12.2006 23:02
#3 RE: 15/02 Prototyp im Schwingenrahmen antworten

Hallo,

hier 2 Bilder des Replika-Schwingen-Prototypen! Danke an Thomas für´s Aufnehmen und Einscannen!

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Angefügte Bilder:
schwingenprototyp.jpg   schwingenprototyp 1956.jpg  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 647

05.06.2007 18:39
#4 RE: 15/02 Prototyp im Schwingenrahmen antworten

Hallo Jawafreaks !

Habe noch 2Fotos von Dieters Schwingen-OHC !Auch diese Aufnahmen entstanden
beim OHC-Treffen 2006 !

bis bald, Torsten

Angefügte Bilder:
DSCI0035~2.JPG   DSCI0041~1.JPG  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 647

31.12.2007 13:58
#5 RE: 15/02 Prototyp im Schwingenrahmen antworten

Hallo Jawafreunde,

scheinbar gibt es noch einen anderen Schwingen-Prototypnachbau;
Das angehängte Foto fand ich in einem tschechischen Oldtimerforum und dieses Foto wurde nicht bei Dieter
im Vogtland aufgenommen.
Übrigens wollte Dieter 10 Prototypen mit Schwinge auf Bestellung für ca. 10000 Euro bauen;
3 oder 4 Bestellungen hat Dieter wohl schon gehabt,aber ich glaube nicht,dass er schon angefangen hat diese zu bauen,denn soetwas dauert recht lange und Dieter hat auch wenig Zeit .
Mal sehen wann mein Vater seinen Schwingenprototypnchbau fertig hat(er hatte noch vor Dieter diese Idee).

bis zum nächsten Jahr,Torsten

Angefügte Bilder:
schwinge.jpg  
gast ( Gast )
Beiträge:

05.01.2008 19:41
#6 RE: 15/02 Prototyp im Schwingenrahmen antworten

Ein herzliches Hallo an alle Jawafreunde aus dem Schwitzeland


Schöner Umbau.........aber warum wird denn der Motor in den 350er Rahmen mit den kleinen Rädern und mickrigen Bremsen reingequetscht, das geht doch mit einem Radikal umgeänderten 500er Rahmen sicherlich besser.

Und dann der Ansaugstutzen mit dem 24er Jikov schnorchel enger und gedrungender gehts nimmer, das Motörchen leidet doch an Atemnot

Leider hab ich meiner 15/02 dieses Jahr bei einem Bergrennen gechafft..hab mi mit meinem Kollegen auf ner BMW R50 beim Rausbeschleunigen aus den Kehren immer einen ausgemischt.....aber so richtig Power schient die Jawa net gehabt zu habn, die BMW zieht einem deutlich wech......ich hab sie dann anständig drehn gelassen.....plötzlich gabs a knall und der Ofen war aus.....Auslassventil vom linken Zylinder abggerissen....den rest könts euch ja denken....jedfalls hat der Motor nu totalschaden.....schade wo er doch solch eine schön klang gehabt hat

Bin nun feste am Überlegen ob sich das lohn sie wider so ufzubaun, wenn ich so les was der Umbau kosten soll.....ie glaub da investier ich lieber in a R69 oder a schöne Kawasaki W650.

Viel spaß noch mit euren tollen Jawas...auch wenns net grad so zuverlässig sand.

Gustl aus Bregenz


Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

05.01.2008 22:04
#7 RE: 15/02 Prototyp im Schwingenrahmen antworten

Wenn Du wirklich Dich gerne von dem Rest Deiner Jawa trennen willst, dann melde Dich bitte mal bei mir über private eMail.
Bis bald.
Stephan

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 647

06.01.2008 14:05
#8 RE: 15/02 Prototyp im Schwingenrahmen antworten

Hallo Jawafans !

Ich habe inzwischen herausgefunden,daß der andere Prototypnachbau bei einem tschechischen Hondahändler
steht;dieser hat eine recht große Jawasammlung mit einigen Exoten,wie Jawa 350 OHC(1Zyl.)Renn-OHC ...
Einige kann man auf seiner Seite sehen: http://www.hondamch.cz
Als Anhang habe ich ein paar Bilder von seiner Webseite drangehängt,die jetzt nicht mehr dort zu sehen sind
(und eins vom Prototypennachbau).
Die tschechische Zeitung CMNhatte im Heft 51/2007 einen Bericht über den Prototypennachbau gebracht.
(ich habe aber diese Zeitung nicht)

bis dann,Torsten

Angefügte Bilder:
20_2.jpg   22_6.jpg   1_7.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de