Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Hein Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 17

04.01.2010 20:19
Ölverbrennung im Zylinter 500 OHC antworten

Hallo, bin neu im Forum.Ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr und viel Schraubererfolge 2010 !
Wer kann mir helfen? Der rechte Zylinter meiner 500 er verbrennt Öl.Dadurch ist am rechten Auspuff eine hohe Rauchentwicklung.
MfG Hein

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

04.01.2010 20:59
#2 RE: Ölverbrennung im Zylinter 500 OHC antworten

Hallo Hein,
dieses Problem haben fast alle mehr oder weniger(mal intakte Kolben,Kolbenringe+Abstreifer
und natürlich die Kurbelwellensimmeringe vorausgsetzt);
über die Ventilführungen z.B. kommt immer etwas Öl in den Verbrennungsraum .

Kommt natürlich auch auf den Überholungsgrad Deines Motors an,ich meine ,wie genau
wurde da gearbeitet (z.B. Kolbenspiel oder Zylinder haben öfters tiefe Riefen,weil mal ein
Sicherungsring vom Kolbenbolzen sich gelöst hatte )

Kurz gesagt,eine Ferndiagnose ist nicht möglich,aber Du solltest keinen perfekten
Motor (wie bei modernen Japaner) erwarten .
Irgentwas ist immer . Man kann aber damit leben.
vg Torsten

jawa500ohcfuzzi Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 17

05.01.2010 13:19
#3 RE: Ölverbrennung im Zylinter 500 OHC antworten

Hallo Hein,

qualmt sie nur aus dem rechten Endtopf oder verölt Dir auch die Kerze? Bei meiner OHC war es so, das mir permanent der rechte Zylinder ausgefallen ist weil die Kerze total verölt war. Nach Demontage von Kopf und Zylinder musste ich feststellen, dass ein zu dicker Sprengring am Kolbenbolzen nicht in seiner Nut geblieben ist und mir die rechte Zylinderlaufbahn geschrottet hat. Das Ding ist samt Kolbenbolzen gewandert und hat mir zwei wunderbar tiefe Riefen in die Laufbahn geschliffen. Über diese Riefen hat sie sich dann schön das Öl in den Verbrennungsraum gepumpt. Aber wie Torsten schon andeutete, kann halt mehrere Ursachen haben und das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Gruß Remo

Hein Offline

Jawa Fortgeschrittener


Beiträge: 17

05.01.2010 20:09
#4 RE: Ölverbrennung im Zylinter 500 OHC antworten

Hallo,danke Torsten und Remo für die Antwort.Bei mir ist es so,dass nach ca 15 km der rechte Zylinder ausfällt wegen Ölkohle.Die Rauchwolken aus den rechten Topf kann man ja niemand zumuten.Bei längeren bergauf ist es etwas weniger.Ich glaube nicht,dass es ein ungesicherter Kolbenbolzen bzw der Ölabstreifring ist.Meine Vermutung ist die Ventilführung.Nun die Frage,wer kann das reparieren?
Gruß Hein

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

05.01.2010 23:28
#5 RE: Ölverbrennung im Zylinter 500 OHC antworten

Hallo Hein,
Ventilführungen sind recht einfach aufgebaut .Kennst Du keinen Oldtimerfreund mit einer Drehbank ?
Auf gut deutsch werden die Führungen aus den Kopf gedrückt und aus Rotguß oder
Lagermessing neu angefertigte Führungen wieder eingepreßt .
Notfalls mußt Du mal in Oldtimer-Zeitungen nachschauen,da inserieren auch Firmen,
die so etwas machen .
Kann sein,das es fertige neue Ventilführungen in Tschechien gibt .

vg Torsten

Angefügte Bilder:
ventilführung.JPG  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de