Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.449 mal aufgerufen
 Suche Jawa 500 OHC
jr-001 Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 5

23.09.2009 08:23
Suche Jawa 500 antworten

Hallo Jawa Freunde,

habe mich neu im Forum angemeldet, da ich mir nun auch in den Kopf gesetzt habe eine 500er zu fahren. Aber vor den Fahren kommt bekanntlich das wieder Herichten oder Restaurieren.
Habe bisher mehr mit den klassischen Jawa´s zu tun gehabt also.
In meinen Fuhrpark stehen 354-04, 354-06, 362 Californian, Perak 250, Jawa 175, RT 125/1, ES 150, Awo-S+T,natürlich sind noch nicht alle wieder hergerichtet, mich drängelt diesbezüglich niemand, einige aus der Vogelfamilie, HD-Servicar...
Da ich mich bisher noch nicht so mit der 500er beschäftigt habe in Form des Werkzeuggebrauch benötige ich noch etwas Hilfe von Euch "alten Haasen". Aus unserer Familie hatte Ende der 60er-Anfang 70er einen 500er Eigenbau, leider gibt es dazu keine Info mehr.
Meine Vorstellungen sind da noch nicht ganz so gefestigt. Typ 15/01 also Schnecke oder Typ 15/02 Gleasen Kegelräder. Was sollte wenn möglich sein, Schwingensitz Ja, die Restaurierung will ich selbst durchführen, da ich sehr vorsichtig über vorangegangene Schraubereien bin. Ich denke auch das es machbar ist. Weiterhin sollte die Jawa bezahlbar sein, der Lottogewinn wurde noch nicht gestätigt.
Nun meine Fragen an Euch: Wie sind die derzeitigen Preise? Was für Beschaffungsquellen gibt es da. Worauf sollte insbesondere geachtet werden?

Mit noch nicht ölbeschmierten Schraubergruß

Jörg

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 658

23.09.2009 11:54
#2 RE: Suche Jawa 500 antworten

Hallo Jörg,
Unter 5000 € wirst Du nur durch viel Glück eine komplette 500er bekommen .
Der Schneckenmotor ist anfälliger und hat auch weniger Bums als der Kegelradmotor (ab 1953).
Schwingsattel gab es orginal nur mit Halbnabenbremsen .
Wegen einer 500er frage mal Jawa-Dieter aus Auerbach,die Tel.nr. steht irgent wo im Forum .
Es ist leichter in Deutschland eine gute OHC zu bekommen als bei den Tschechen,wo die Preise erheblich höher sind als bei uns !

Habt ihr keine Bilder mehr von dem alten Eigenbau ?

vg Torsten

Angefügte Bilder:
Höhepunkt.jpg  
jr-001 Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 5

23.09.2009 15:44
#3 RE: Suche Jawa 500 antworten

Hallo Torsten,

zunächst erst mal vielen Dank für die Rückantwort.
- die Leistung der 500er steht bei mir nicht im Vordergrund, Haltbarkeit denke ich das es machbar ist wenn alles aufeinander abgestimmt wird.
- Preise naja, hoffen wir mal das es besser wird.

zum Eigenbau, das ist sehr lange her. Glaube es war eine Endigschwinge verbaut. Habe leider keine Bilder mehr davon die Verwandschaft hat sich dem Hobby aus der Flasche gewidmet.

VG

Jörg

Gast
Beiträge:

24.09.2009 21:06
#4 RE: Suche Jawa 500 antworten

Hallo ich bin Neu hier und habe noch Jawa Teile abzugeben.

Ich mache mal Bilder und stelle sie rein.

Gruss AWOMANN

awomann Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 7

24.09.2009 21:49
#5 RE: Suche Jawa 500 antworten

Hallo ich habe noch die Teile abzugeben.

Gruss AWOMANN

http://70137.homepagemodules.de/topic.ph...rum=5&show=last

jr-001 Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 5

25.09.2009 09:14
#6 RE: Suche Jawa 500 antworten

Hallo AWOMAN,

vielen Dank für die Antwort auf meine Anfrage im Forum,
erbitte Tel. Nr zwecks Rückruf. Hier mein e-mail Adresse:
JR1955@freenet.de

Vielen Dank

Jörg

Gast
Beiträge:

25.09.2009 11:03
#7 RE: Suche Jawa 500 antworten

Hallo habe Dir eine E-Mail geschickt.

Gruss Stefan

Gast
Beiträge:

25.09.2009 13:09
#8 RE: Suche Jawa 500 antworten

Hallo Jörg die Jawa ist schon Verkauft.

Gruss Stefan

jr-001 Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 5

27.09.2009 11:40
#9 RE: Suche Jawa 500 antworten

Hallo Stefan,

danke für die Mail, leider konnte ich nicht eher antworten. Beerdigung gehgt auch vor eine 500er. Schade aber das ist nun mal so im Leben.

VG

Jörg

jos ( Gast )
Beiträge:

02.11.2009 18:08
#10 RE: Suche Jawa 500 antworten

ich verkaufen meine jawa 500 ohc bwj 1958 frame und motor nummer gleich 15 004146

Angefügte Bilder:
IMG_0357.jpg   IMG_0358.jpg  
jr-001 Offline

Jawa Anfänger

Beiträge: 5

03.11.2009 07:41
#11 RE: Suche Jawa 500 antworten

Hallo Jos,

danke für die Info. Würde mich interessieren, benötige aber weitere Info über den genauen Zustand und den Preis. Kannst Du ja auch pers. an meine Mail senden ist hinterlegt. Wo ist der Standort der Jawa.

VG

JR-001

jos ( Gast )
Beiträge:

03.11.2009 17:11
#12 RE: Suche Jawa 500 antworten

meine email adresse ist josbakkers@skynet.be telefoon nr. 0032 89868381
ich whone in Belgien +- 60 km von aachen

gunter ( Gast )
Beiträge:

13.07.2010 13:52
#13 RE: Suche Jawa 500 antworten

Hallo Jawafreunde,

bin neu im Forum,das ich übigens sehr gut finde. Dank den Organisatoren. Bin schon lange auf der suche nach einer Jawa 500 ohc, bis dato erfolglos. Ist diese Jawa 500 ohc noch zu haben? bin interesiert. meine e-mail: kevin.kim@aon.at

DIiHjJRXfaC ( Gast )
Beiträge:

10.02.2014 11:20
#14 92777913853 antworten

greg.txt;1;3

«« Kolben
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de