Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.504 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

09.06.2009 18:40
Lima mit elektronischer Zündanlage antworten
Hallo, Jawafreunde!
Habe heute meine zweite Lima ( mit vollelektronischer Zündanlage und Regler der Fa. Laubersheimer ) an meiner Jawa 500 OHC montiert und ausprobiert. Leider war ich schon unterwegs nach dem Jawatreffen in Blankenburg, als die Fa. Laubersheimer die Lima bei mir zuhause per Postpaket anlieferte. So konnte ich keine Langstreckenerprobung durchführen!
Die erste Testfahrt verlief erfolgversprechend, die Maschine lief sauber und sichtlich besser als vorher mit der mechanisch geregelten Lima.
Die Fa. Laubersheimer hat sich wirklich Mühe gemacht mit der doch "exotischen" Lima. Der Regler ist neu und hat wiederum eine "Sicherheitsabschaltung" bei Überlast ( 10A ) und die elektronische Zündanlage ist ebenfalls vollkommen neu konstruiert!
Bei dieser Ausführung entfällt nicht nur der Fliekraftregler, auch der Untersetzungsantrieb zum Fliehkraftregler fehlt( war bei dem Vorgängermodell noch vorhanden).
Der Hallgeber wurde direkt auf der Ankerwelle ( anstatt des Zahnrads ) montiert - funktioniert dadurch verschleissarm und Wartungsfrei! Die Vorzündung kann über Switchschalter in vier Stufen eingestellt werden! So habe ich mir die Zündanlage immer erwünscht! Hoffentlich hält sie jetzt durch...!
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Angefügte Bilder:
IMGP3324.JPG   IMGP3321.JPG   IMGP3320.JPG  
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

13.06.2009 18:47
Zündanlage antworten

Hallo, Jawafreunde!
Wie bereits erwähnt, habe ich nun endlich die reparierte Lima meiner Jawa 500 OHC von der Fa. Laubersheimer erhalten.Zu Kontrollzwecken habe ich sie gestern demontiert und festgestellt, das der Anker in der Lagerung zu viel seitliches Einbauspiel hatte ( ca. 2mm )! Der Lagersitz am Lager der Antriebsseite ( Durchmesser 15mm / Kugellager 6202 2 RS )war verschlissen und mit ein paar Körnerspitzen-Einschläge behoben ( notfallmässig)! Das Lager wird aber zudem durch meine montierte Verschleissbuchse für den Wellendichtring festgelegt und durch einen zusätzlich montierten Kupferdichtring - sonst war alles o.k.!
Nach dem Einbau und Test- bzw. Einstellarbeiten am Montag, habe ich heute eine längere Testfahrt durchgeführt.Wie bereits erwähnt, hat die Fa. Laubersheimer die Zündanlage grundlegend geändert und den gesamten Zwischentrieb des Fliehkraftreglers weggelassen, also den Hallgeber direkt auf der Ankerwelle, anstatt des Zahnrads, montiert. Der grosse Vorteil ist, das jetzt die Zündanlage ohne mechan. Beiwerk auskommt und besser regelt!
Das Ergebnis ist erstaunlich! Der Motor läuft wie neu überholt - kein Kurbelwellengeräusch mehr! Der Motor zieht erstaunlich gut durch und die vorher aufgetretenen Probleme ( Geräusche und lastabhängige Vibrationen ) traten nicht mehr auf!!! Nun liefert die Lichtmaschine endlich auch stabil Strom !
Durch den Einsatz von neuen Iridium-Zündkerzen ( NGK BPR7EIX / mit Langgewinde 19mm, da Gewindebuchsen mit Bund montiert sind ) ) hat sich nochmals eine Verbesserung der Laufeigenschaften des Motors eingestellt! Jetzt läuft der Motor "wie neu!" Für mich als "Alter Hase" war es eine erstaunliche Erfahrung, wie doch eine gute Zündung den Motorlauf beeinflusst !!!
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

Angefügte Bilder:
IMGP3320.JPG  
Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

11.01.2010 14:04
#3 RE: Lima mit elektronischer Zündanlage antworten

Hallo,

bin neu hier im Forum.
Habe seit ca.10 Jahren eine 500 er in der Werkstatt stehen und möchte diese nun endlich mal herrichten.

Restauriere die Zweitaktmodelle von Perak-360 iger seit ca.zwanzig Jahren(Vater hatte eine Jawavertragswerkstatt zu Ostzeiten)

nun zur Frage:wo kann ich eine elektronische Lima/Zündung für die 500 OHZ beziehen odere fertigen lassen?

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

11.01.2010 21:04
#4 RE: Lima mit elektronischer Zündanlage antworten

Hallöchen,
die kostengünsige tschechische Variante habe ich in meiner Maschine verbaut. Ausführliche Diskussion siehe Link.

Elektronische Zündung

Die teure aber auch zuverlässige version hat Arnold.

Die dritte Variante ist Eigenbau von Schorsch....
nun kannst dus dir raussuchen. Wir fahre alle 3 mit unseren Maschinen.....
Gruß aus der Jawa Schmiede Crailsheim.
Frage: hast du deine Maschine schon hier im Forum registriert?? Wir sammeln alle Daten :o)))
Gruß Franko

Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

12.01.2010 09:39
#5 RE: Lima mit elektronischer Zündanlage antworten

Hallo,

werde die Daten meiner 500 er noch einstellen sobald ich den Weg zur Werkstatt freigeschaufelt habe.

Habt Ihr für mich die Bezugsadressen der elektr.Lima+Zündung.
Bzw. habe ich beim lesen erfahren das jemand nach dem Vorbild der 250-350 iger. elektr.Lima eine für die 500 er entwickelt hat und verkauft .Aber wer?

Verzeit bin neu hier.

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 658

12.01.2010 18:31
#6 RE: Lima mit elektronischer Zündanlage antworten

Momentan kann Schorsch (die dritte Variante mit orginalen Fliehkraftregler - siehe Fotos)
nicht machen,weil er die elektronische Zündspule und den Sensor nicht bekommt .


Arnold hat die von Laubersheim drin .

Franko hat diese :http://www.imfsoft.com/hardware/produkty...hc-ignition.asp

Dieter aus Auerbach will komplette neue Limas anbieten,keine Ahnung,wie weit er inzwischen ist
- wird aber auf jeden Fall etwas teurer .

vg Torsten

Angefügte Bilder:
MO258637~1.JPG   MO258638~1.JPG  
Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

13.01.2010 08:48
#7 RE: Lima mit elektronischer Zündanlage antworten

Hallo,

Kannst Du mir die Kontaktadresse/Telefon von Dieter mitteilen?
Auerbach liegt bei mir um die Ecke.
Vielen Dank im vorab.

MfG Andy

OHC-Pilot Offline

Jawa Profi

Beiträge: 56

13.01.2010 17:20
#8 RE: Lima mit elektronischer Zündanlage antworten

habe Dir PM mit Kontaktdaten gesendet

Grüsse

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 658

14.01.2010 17:40
#9 RE: Lima mit elektronischer Zündanlage antworten

...hatte ich auch schon gemacht

vg Torsten

Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

15.01.2010 09:14
#10 RE: Lima mit elektronischer Zündanlage antworten

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.

MfG

Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

16.01.2010 11:11
#11 RE: Lima mit elektronischer Zündanlage antworten

Hallo, Andy und Jawafreunde!
Wie bereits im Forum in mehreren Beiträgen erwähnt, habe ich in meiner Jawa 500 OHC, Typ 15/02, seit Juni 2009 eine Lima mit elektronischem Regler und elektronischer Zündanlage montiert. Die Firma Laubersheimer in Landau hat gute Arbeit geleistet und das besondere der Zündanlage ist, das sämtliche mechan. Baugruppen entfallen-also mechan. Zündunterbrecher und sogar der Fliehkraftregler wurden entfernt und der elektron. Hallgeber sitzt direkt auf dem Anker ! damit erfolgt die Zündung nun genauer und verschleissärmer ! Durch einen Switchschalter kann auch die erforderliche Frühzündung in 4 Stufen eingestellt werden - klappt prima ! Der Preis für die elektron. Zündanlage liegt bei ca.200,- Euro - lohnt sich aber !!!
Der elektron. Stromregler passt in das orig. Reglergehäuse und hat sogar eine Überspannungs-Abschaltung. Damit wird vermieden, das die Wicklungen durchschmoren!
Habe bisher mit dieser Lima ca. 1000 km gefahren und bin voll zufrieden damit! der Motor läuft damit viel besser und die vorher vorhandenen Schwingungen sind fast vollständig weg! Zudem ist das Leistungsverhalten des Motors deutlich besser ! Habe noch Iridium-Zündkerzen eingesetzt - auch das ist vorteilhaft für das Start- u. Leistungsverhalten des Motors!
Anbei die Anschrift der Fa. Laubersheimer:
Fa. Laubersheimer
Elektro- u. Feinwerkstechnik
Im Justus 7
76829 Landau / Pfalz
Tel.: 06341-4241
email: laubtec@gmx.de

Arnold

Andy Offline

Jawa Profi

Beiträge: 52

18.01.2010 09:03
#12 RE: Lima mit elektronischer Zündanlage antworten

Hallo,

vielen Dank werde bei der Firma nachfragen,denn das klingt so wie ich es gern hätte.


MfG Andy

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de