Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.116 mal aufgerufen
 Jawa Rennmaschinen
Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

31.10.2006 04:22
Jawa Rennfahrer antworten
Hallo,

als Rennfahrer auf Jawa OHC und DOHC 250-500 ccm Maschinen zwischen sind mir folgende bekannt:

- Gustav Havel
- Jan Novotny
- Karel Rykr
- František Štastný* 15.11.1927 + 08.04.2000
- Antonin Vitvar
- Ladislav Stajner

Wer Infos über die Lebensläufe, gefahrenen Rennen, Siege und Niederlagen oder noch weitere Rennfahrer kennt, bitte hier eintragen!

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Jawa 500 Offline

Jawa Profi


Beiträge: 216

31.10.2006 04:52
#2 RE: Jawa Rennfahrer antworten
Hallo,

im Katalog zur Sonderaustellung des
Deutschen Zweiradmuseums Neckarsulm http://www.zweirad-museum.de über die Motorrad-Weltmeisterschaft 1953 habe ich folgenden kleinen Lebenslauf von František Štastný gefunden, den ich hier zitieren möchte:

František Štastný
* 15.11.1927 + 08.04.2000

Jawa und František Štastný waren ein Begriff im internationalen Motorradrennsport. Obgleich er in dem Zeitraum noch nicht auf den internationalen Rennstrecken auftauchte, kommen wir nicht umhin, ihn in die Reihe der großen Fahrer zu stellen. Er beherrschte nicht nur das Motorrad, sondern auch viele andere sportliche Disziplinen wie Eisschnellauf, Eishockey, Langstreckenlauf und Radrennen. Letzteres begann er 1944. Er galt als fairer Kämpfer. Seine Karierre als Motorradrennfahrer begann er 1947 auf einer frisierten DKW RT 125. Bis 1951 fuhr Štastný auf Eigenbau-Rennmaschinen, u.a. auf einer Norton International als Ausweisfahrer. Die Jawa Werke entdeckten das Talent Štastný und verpflichteten ihn ab 1953 als Fahrer der neuen 500er Zweizylinder. Seine große Zeit begann ab 1955 mit den neu entwickelten 350er und 500er Rennmaschinen. Sein voller Einsatz, er schenkte sich selbst nichts, bleib nicht ohne Folgen. Einige schwere Stürze warfen ihn immer wieder zurück, zuletzt beim Weltmeisterschaftslauf 1964 auf der Solitude ein Unterschenkelbruch. In einem Alter von über 50 jahren hielt auch František Štastný seine Zeit für gekommen. Er zog sich 1970 aus dem aktiven Rennfahrerleben zurück und starb nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren.


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Angefügte Bilder:
Stastny1962.jpg   Stastny1966.jpg   Stastny.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de