Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 505 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

26.04.2009 09:43
Ventilspiel antworten

Hallo Jawaexperten, ich bin im Moment etwas am zweifeln.
Ich besitze zwei Jawa 500- Handbücher jedoch mit unterschiedlichen Angaben über das Ventilspiel.
1. Beschreibung: Einlass- 0,1/ Auslass- 0,15
2. Beschr.: -0,2/ - 0,25

Welche ist die optimale Einstellung bzw. welche Erfahrung habt Ihr mit Ventilspieländerungen?
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Bis bald
Stephan

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

26.04.2009 11:23
#2 RE: Ventilspiel antworten
Hallo Stephan,
ich hab mal etwas rumgeforscht und auch auf der Homepage der Jawafreunde Vogtland ein Paar Informationen gefunden.
vieleicht helfen die dir weiter...
Gruß Franko
Jawa Schmiede Crailsheim
Angefügte Bilder:
Tips 500er.jpg  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 673

26.04.2009 16:34
#3 RE: Ventilspiel antworten

Hallo,wir stellen immer die Ventile wie in der 1. Beschreibung ein (also 0,1 und 0,15)Bei der Schnecke sollen eigentlich die Ventile wie in der 2. Beschreibung eingestellt werden.
Das hatte ich aber sofort geändert(gleiche Einstellung wie Typ 15/02),denn die Ventile hatten
sehr stark geklappert (so fahre ich seit 10Jahren ohne Problem).
Ich denke,auch bei Typ 15/02 werden die Ventile bei 0,2 und 0,25 klappern .
Auch bei neugemachten Köpfen stellen wir die Ventile sofort auf das eigentliche Maß ein(0,1 ...)
Ein komplett neu gemachter Motor stzt sich auch so nach einigen 100 km -
so kann eine Königswelle,die im neugemachten Motor gejault hatte,nach einem Jahr sich ganz anders anhören (wenn es nicht zu extrem vorher war)

vg Torsten

Angefügte Bilder:
motor.jpg  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 673

27.05.2009 20:12
#4 RE: Ventilspiel antworten

Hallo nochmal,
die 0,25 sind zum Überprüfen bzw. Einstellen der Steuerzeiten notwendig !

Das alles steht in dem Brief vom Jawawerk,den ich schon einmal ins Forum reingesetzt hatte.
..siehe Werkseinstelldaten OHC Motor ...

O.K.,ich habe mich erst jetzt wieder daran erinnert,als mein Vater die Steuerzeiten einer bayrischen OHC (bekannt vom letzten OHC-Treffen - die war in Frankos Gruppe) überprüfte.

vg Torsten

Angefügte Bilder:
J5176438~1.JPG   J5176439~1.JPG  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de