Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 319 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
MC Jawa Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 20

23.02.2009 15:38
Benzinhahn antworten

Hallo Zusammen,
offensichtlich wurde während der gesamten Bauzeit der 500er ein Benzinhahn verwendet, der mittels federunterstützem Konussitz abdichtet (lt.Handbuch und Ersatzteilliste). Live habe ich noch nie einen gesehen. Es werden immer die Hähne der späteren Jawa Modelle verwendet. Ich kann das gut nachvollziehen, da diese leichter abzudichten sind.
Nun sind mir auf einem Oldtimermarkt dem Original ähnliche Hähne in die Hände gefallen, wahrscheinlich sind es die vom Tank der MAW- Fahrradhilfsmotoren. Diese haben aber nur einen Weg (Auf oder Zu). Nach dem Handbuch von 1958 ist aber auch die Stellung "Reserve" möglich. Kennt jemand den Original- Benzinhahn? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar über eine Beschreibung der Funktionsweise, Aufbau (Bohrungen, Filter) etc.. Ihr haltet mich möglicherweise für übergenau, was die Originalität angeht, aber jeder hat ja so seine Ansprüche.........
Viele Grüße - Martin

P.S. Den Konussitz kann man übrigens mit Läpppaste (superfein) wieder auf Dichtigkeit bringen!


jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 658

14.03.2009 22:58
#2 RE: Benzinhahn antworten

Hallo Martin,

eigentlich brauchst Du nicht anfangen den Konus zu polieren,weil
1. das Teil wird fast nie wieder dicht(vielleicht einer von fünf- habe ich alles schon hionter mir)
2. diese Benzinhähne gibt es wieder neu in sehr guter Qualität,in einfach Stahl und in Verchromt
(die verchromten kosten aber rund 30 Euro)

Falls Du nicht auf tschechische Märkte kannst,entweder bei Dieter(Auerbach) oder Fred Rode(jawa-power) anrufen oder iom Internet bestellen bei http://www.motoren.sk oder bei http://www.moto-reno.eu !
(die beiden sind Slovaken die auch deutsch können)

grüße an alle,Torsten

Angefügte Bilder:
01-43jpg.JPG  
MC Jawa Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 20

24.03.2009 19:33
#3 RE: Benzinhahn antworten

Hi, Torsten danke für den Tip, mal sehen wie die sind. Ich habe den Hahn aber wirklich absolut dicht bekommen! Dauert zwar ne Weile aber die Geduld habe ich.
Gruß Martin

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de