Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 441 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
MC Jawa Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 20

23.02.2009 15:04
Sitzbankbezug antworten

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne die Sitzbank meiner 15/02 mit braunem Kunstleder (wie die Einzelsättel der 15/01) beziehen. Kennt jemand ein Original? ich habe im Internet zumindest einige Maschinen mit einem solchen Bezug gesehen, weiß aber nicht, ob die Maschine damals tatsächlich so ausgeliefert wurde.
Kunstlederne Grüße - Martin

Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

24.02.2009 13:29
#2 RE: Sitzbankbezug antworten

Hallo, ich kenne als original die Sitzbank nur in der "zwei Farben- Version". Bin mir aber nicht sicher ob es bei Auslieferung auch andere Bezugfarben gab.
Bis bald
Steph

Angefügte Bilder:
DSCI0118.JPG  
MC Jawa Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 20

24.02.2009 14:28
#3 RE: Sitzbankbezug antworten

Hallo Steph, danke für die Antwort,
die originalen, die ich kenne, sind alle schwarz. Das ist auch auf zeitgenössischen Bildern zu sehen. Die "zwei Farben Version" kenne ich nur als phantasievolle Nachfertigung. Da bin ich mir nicht sicher, ob es die so jemals original gab.
Viele Grüße
Martin

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 658

14.03.2009 22:34
#4 RE: Sitzbankbezug antworten

hallo Jawafans,
hatte Probleme mit meinem Rechner,darum erst heute meine Antwort .

Also,soviel ich weiß waren die ersten Sitzbänke aus braunen Leder und/oder Kunstleder (1954-anfang 1956)-solche habe ich schon als Orginal gesehen .
Dann kamen die ganz schwarzen Sitzbänke !
Die bekannten zweifarbigen Sitzbänke (schwarz/grau) gab es nur ganz zum Schluß - ich denke sogar,dass es diese Farben nur als Ersatzteil gab,d.h. als Werkserstausführung gab es wohl die eher nicht.

Diese Aussagen stützen sich auf meine Beobachtungen und Gespräche mit Besitzer .
vg Torsten

Angefügte Bilder:
1954-1955.jpg  
MC Jawa Offline

Jawa Fortgeschrittener

Beiträge: 20

24.03.2009 19:24
#5 RE: Sitzbankbezug antworten

Hallo Torsten, danke für die Antwort!! Ich dachte schon das Forum ist verwaist. Das bedeutet also, dass die braunen nur für die frühen Modelle verwendet werden sollten. Mal sehen, vielleicht kann ich mich überwinden und doch eine braune aufziehen, obwohl meine aus 1958 ist.
Gruß Martin

Arndt Offline

Jawa Anfänger


Beiträge: 6

27.04.2009 14:45
#6 RE: Sitzbankbezug antworten

Hallo zusammen,

meine bis dato von mir noch nicht angefaßte Maschine hat wiederum eine ganz andere und sehr individuelle Sitzbank - eine mit Fransen ... Ob nun original oder nicht, für mich gehört diese Sitzbank halt zu meiner Maschine.

Ich werde diese so belassen, denn etwas anderst als andere zu sein hat noch nicht geschadet.

Grüße an die Forumswelt.

Arndt

Angefügte Bilder:
Seite rechts 2.JPG  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 658

28.04.2009 00:44
#7 RE: Sitzbankbezug antworten

Hallo Arndt,

ein Motorrad mit Patina hat auch etwas und da paßt die Sitzbank,wie sie ist !

vg Torsten

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de