Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.191 mal aufgerufen
 Treffen und Oldtimermärkte
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

19.10.2008 14:09
7.JAWA 500 Trefen 2009 antworten
Halo Jawafreunde,

der Termin vom 500er Treffen 2009 steht schon fest !

Wie mir die Jawafreunde Vogtland mitteilten wird es aber 2009 alles anders:

Weil sich das 1.Mai Treffen der Jawafreunde Vogtland zum 10.mal stattfindet, soll es kombiniert mit dem OHC Treffen werden, d.h. :

Das Treffen ist vom 1.Mai 2009(Freitag) bis zum 3.Mai ;
dabei ist der 1.Mai ein allgemeies Jawatreffen (bis zu 365 JAWAs am Tag),der 2.Mai ist dann
offizielles OHC Treffen (es werden aber keine Gäste vom 1.Mai davongejagt mit anderen JAWAs).

2009 findet aber das 500 OHC Treffen nicht in Auerbach statt, sondern in Rodewisch auf der Schlossinsel (dort ist immer das 1.Mai Treffen).

Ich bin aber skeptisch ,ob das Treffen so gut wird;

1. der sehr frühe Thermin
2. wird das 500er Treffen durch eine ,,Horde,, 350er eventuell zu verwässert

Auf jeden Fall werde ich wieder mit dabei sein,bis dann - Torsten
Angefügte Bilder:
IMG_1932~1.JPG  
Leuky ( Gast )
Beiträge:

19.10.2008 16:39
#2 RE: 7.JAWA 500 Trefen 2009 antworten

Hallo Torsten...
Da hätte ich einen guten Vorschlag für dich.
Wenn für dich nur Jawasammler mit ner 500ter echte Jawasammler sind und der Rest der Jawa Gemeinschaft nur lästiges Beiwerk für dich sind, dann bleib doch einfach weg vom Treffen und setz dich in die Garage bei deine geliebte OHC und schmoll.
Ich denke mal das deine Aussage echt Arogant ist.
Gruß Leuky

OHC-Pilot Offline

Jawa Profi

Beiträge: 56

19.10.2008 21:07
#3 RE: 7.JAWA 500 Trefen 2009 antworten

prinzipiell sollte doch skepsis als persönliche meinung erlaubt sein?! wenn man die ohc´s in hoher konzentration einmal erlebt hat misst man folgeerlebnisse automatisch daran. solange man sich nicht mit nem kompass suchen muss ist aber sicher auch die variante denkbar. auf jeden fall sind die gründe der vogtländer nachvollziehbar, dass weiss jeder der mal eine grössere veranstaltung organisiert hat. torsten seine bedenken sind jedoch genauso berechtigt bewahrheiten sich hoffentlich nicht. wäre schade bei der arbeit, die die leute in ihrer freizeit auf sich nehmen...
also vielleicht mal beim nächsten mal mit etwas mehr toleranz reagieren nicht als leberwurst verkleiden...
schönen abend noch

jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

20.10.2008 08:11
#4 RE: 7.JAWA 500 Trefen 2009 antworten

Ja Hallo Hallo....
wieder mal ein kleines Streitthema....da darf ich nicht fehlen...hihi
Ich denk Torsten hat immer noch den bestialischen Mief der Californian vom letzten Mal in der Nase...
Ich habe selbst einen Arsch voll DREIFÜNFER in der Garage und fahre auch gern mit meiner Zweitakter aber hinterherfahren möchte ich wirlich nicht ...also vom Duft her...
Mein Gott wir werden das Baby schon schaukeln, es gibt Schlimmeres....zum Beispiel von einem verrückten Tschechen vom Tron des am weitesten Angereisten (per Moped) geschupst zu werden ......und das wegen 20 Kilometer...
Ich sag ja ....das nächste Mal fahre ich über Paris, Peitz , Peking....auf jeden Fall kommen die "Südländer" wieder per Bike...

Gruß AUS DER JAWA SCHNMIEDE CRAILSHEIM
Franko

OHC-Pilot Offline

Jawa Profi

Beiträge: 56

20.10.2008 21:37
#5 RE: 7.JAWA 500 Trefen 2009 antworten

das mit dem mief stimmt leider... hab´s zum letzten treffen leider ne ganze weile erfahren (wortwitz) dürfen. als neuling in der runde wollte ich den zweitakter aus anstand nicht überholen, nach 10 km war mir aber zum ko..., da mußt ich vorbei. außerdem habe ich nur diese maschine vor mir gehört, die hat alles übertönt...
aber trotzdem freue ich mich über jede jawa die ich irgendwo fahren sehe.

hauptsache schönes wetter in rodewisch...

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

22.10.2008 12:34
#6 RE: 7.JAWA 500 Trefen 2009 antworten

Hallo Leute,

wer mich kennt,weiß sicherlich ,daß ich auch ein paar 350er habe (von 1954 bis 1973) .

Aber ,wenn das Treffen Jawa 500 heißt,sollten nur in geringen Ausnahmen 350er mitfahren
(z.B.wenn die 500er kurz vorher kaputt gegangen ist oder wenn der 350er Fahrer Abspehraufgaben hat).
Die besagte California fährt aber mindestens schon 3 Jahre mit .

Kurz gesagt,ich fahre nicht mit einer Harley zum Jawatreffen,nicht mit der 500er zum Mopettreffen ...

Grüße aus Gommern

Angefügte Bilder:
DSCI0019~1.JPG  
jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

27.10.2008 15:55
#7 RE: 7.JAWA 500 Trefen 2009 antworten

Stimmt Torsten,
du fährst mit dem Bus zum Jawatreffen mit deiner Süßen hinten drin auf der Ladefläche......hihi....
Kopf hoch
Wenn du nicht kommst .....komm ich nach Gommern und zieh dich an der Nase raus....big Brother...
auf gehts...hast ja noch ein paar Monate Bedenkzeit ....aber die Entscheidung hab ich dir schon abgenommen....
Gruß Franko

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

31.01.2009 11:14
#8 RE: 7.JAWA 500 Trefen 2009 antworten

Hallo Jawafans,
ich habe diese Woche die Einladung zum 7.OHC Treffen bekommen und die gleich mal eingescannt.

Ihr könnt Euch auch direkt auf der Seite der Vogtländer anmelden:
http://www.jawafreunde.de

Wie Johannes von den Vogtländern mir mitteilte,gibt es auch dieses Jahr eine Ausfahrt(ca.120km).
Ich hatte schon Angst,dass es nur die Wissenstour gibt(nach Vorbild Usedom 2008 Rally-dort waren nur kleine Gruppen unterwegs).

bis zum 1.Mai-Torsten

Angefügte Bilder:
Einladung 001.jpg   Einladung 002.jpg   Einladung.jpg  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

26.04.2009 17:17
#9 RE: 7.JAWA 500 Trefen 2009 antworten

Hallo Jawafans,

wer zum 1.Mai zum OHC-Treffen fährt sollte nicht die Sonderaustellung im Schlossmuseum
verpassen - Thema - 80 Jahre JAWA.

als Anhand der offizelle Flyer und ein Foto von Andree M.(von der Ausstellung)

bis in ein paar Tagen,Torsten

Angefügte Bilder:
Flyer_80_Jahre_Jawa~1.jpg   100_2937~1.jpg  
jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

26.04.2009 17:53
#10 RE: 7.JAWA 500 Trefen 2009 antworten

ja da sausen wir doch gleich mal hinne, wa....
Gruß Franko

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

03.05.2009 17:39
#11 RE: 7.JAWA 500 Treffen 2009 antworten

Hallo Jawafreunde,
ich bin gerade vom 7. JAWA 500 Treffen zurück.
Wie schon am Anfang gesagt,war dieses Jahr das OHC Treffen zusammen mit dem 10.Treffen 1.Mai
(und 10 Jahre Jawafreunde-Vogtland).
Am 1.Mai waren auf der Schlossinsel Rodewisch die Hölle los -
es wurden 333 Jawa-Fahrzeuge gezählt !!!!!!!!
Am 2.Mai veranstalteten die Vogtländer Jawafreunde eine Wissenstour durch das Vogtland in kleinen Gruppen - u.a. haben Franko und Arnold dabei den 1.Platz gemacht .

Auch wenn dieses Jahr kein reines 500er Treffen war,hat es doch sehr viel Spass gemacht .

Grüße an alle Teilnehmer,Torsten

Angefügte Bilder:
1M016142~1.JPG   1M016150~1.JPG   1M016152~1.JPG   1M016166~1.JPG   1M016171~1.JPG   1M016175~1.JPG  
jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

03.05.2009 19:26
#12 RE: 7.JAWA 500 Treffen 2009 antworten
So Leute,
es ist geschafft. Die Diva hat mich, wie auf einem fliegenden Teppich, absolut problemlos nach Hause getragen. Die neue elektronische Zündung und der neue Regler funktionieren einwandfrei. Insgesamt kamen bei unserem "Ausflug" nach Rodewisch bei mir diesmal 871 Kilometer zusammen.Ich wiederhole.....AUSFALLFREI !!!!!!!!!!!!
Arnold hat mich gerade angerufen das auch er gut angekommen ist. Völlig unverdient begann es auf Arnold`s letzten 30 km noch zu schütten wie aus Eimern, so das er sich erst einmal im Wald verstecken mußte. Wie weit seine Tour insgesamt war wir er schon noch mitteilen.
Auf alle Fälle war das Treffen wieder ein Erlebnis !!!
Danke an das gesamte Team für die super Organisation.
Viele Grüße
Franko
JAWA SCHMIEDE CRAILSHEIM
Angefügte Bilder:
DSC05065.JPG   DSC05036.JPG   DSC05040.JPG   DSC05054.JPG  
OHC-Pilot Offline

Jawa Profi

Beiträge: 56

03.05.2009 19:39
#13 RE: 7.JAWA 500 Treffen 2009 antworten

Hallo Franko,

schön zu lesen, dass Ihr sorgenfrei heimgereist seid. War echt super im Vogtland und vorallem das Wiedersehen eine Freude.
Habe ab Zwickau die Heimreise im Wolga fortgesetzt und bin kurz vorm Einschlafen gg. Mitternacht in die Garage gefahren. Zum Glück ist zuhause alles o.k. gewesen und das Wochenende somit ein Erfolg.
Viele Grüsse aus Eisenach (natürlich auch an Arnold und Torsten und die anderen Super-Leute)!
Christoph

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

04.05.2009 17:57
#14 RE: 7.JAWA 500 Treffen 2009 antworten

Hallo Allezusammen,

schön dass Ihr alle gut zu Hause angekommen seit .

Hier noch ein paar Bilder von der Wissenstour meiner Gruppe .

vg Torsten

PS:auf dem 1.Bild ist der Monark/Libenak Mischling,mit dem ich gefahren bin,
weil meine OHC Batterie tot und die Lima kein Strom brachte

auf dem letzten Bild,ein Prototyp von 1990 mit Rotaxunterbau und jap.Zylinderkopf

Angefügte Bilder:
1M026182~1.JPG   1M026186~1.JPG   1M026195~1.JPG   1M026201~1.JPG   1M026199~1.JPG  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

04.05.2009 19:26
#15 RE: 7.JAWA 500 Treffen 2009 antworten

...noch 2 Bilder von guten Jawafreunden in Rodewisch !

Grüße an alle , Torsten

Angefügte Bilder:
1M306126~1.JPG   1M016141~1.JPG  
jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 655

05.05.2009 16:56
#16 RE: 7.JAWA 500 Treffen 2009 antworten

hier noch ein paar OHCs beim Treffen im Detail

1. OHC mit Zündung an der Nockenwelle
2. die gleiche OHC von der anderen Seite (man beachte die verlängerten Auspuffe)

3. Umbau auf 2 Vergaser
4. die OHC mit 2 Vergaser -alles gut gemacht (dahinter steht meine Schnecke)

bis bald,Torsten

Angefügte Bilder:
1M016154~1.JPG   1M016153~1.JPG   1M016156~1.JPG   1M016157~1.JPG  
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

05.05.2009 18:03
#17 RE: 7.JAWA 500 Treffen 2009 antworten

Hallo, Jawafreunde!
Nach ca. 850 km Gesmtfahrstrecke zum Jawatreffen in Rodewisch sind Franko und ich gut (ohne Panne!) wieder zu Hause "gelandet!" Hinter Crailsheim (Franko´s Heimat)und kurz vor Aalen hat mich doch noch ein Gewitter zu einem unfreiwilligen Stop an einer Tankstelle in Ellwangen gezwungen ( ca. 1 Stunde)! Doch wohlbehalten bin ich dann endlich nach ca. 8 h Daheim angekommen!
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Veranstalter, den Jawafreunden Vogtland, für die gelungene Veranstaltung! Besonders Jawafreund Johannes Dressel und seine "Mitstreiter" haben das Treffen zu einem schönen Erlebnis gemacht.
Der Ersatzteilverkaufsstand von Dieter Hadrava hat ein dickes Lob verdient, hat er doch einige begehrte Ersatzteile anbieten
können.
Erfreulich ist besonders, das kein Unfall die Stimmung trübte!
Jetzt bereite ich mich schon auf das nächste Jawatreffen der Jawafreunde Mecklenburg ( Fred Rohde ) in Siedenbüssow vor. Die Jawa 500 OHC ist jetzt wieder startbereit, Ölwechsel kpl., Zündung, Ventile usw. kontrolliert bzw. nachgestellt, alles wieder blankpoliert! Jetzt ist sie bereit für die "Maratonstrecke" zur Ostsee!
Herzliche Grüsse an alle Jawafreunde!

Arnold

Angefügte Bilder:
IMGP3114.JPG   IMGP3123.JPG  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de