Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 456 mal aufgerufen
 Treffen und Oldtimermärkte
jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

22.06.2008 21:38
Stop nach 603 km nach OHC Treffen 2008 antworten

Hallo Jungs,
leider Gottes wurde Arnold`s und meine Tour nach hause in Pegnitz an der Ampel plötzlich durch einen wirklich kleinen aber auf der Straße nicht zu reparierenden Defekt unterbrochen und das war für mich das aus !!
Der Fixierungsstift der Schaltklauenaufnahme ist rausgefallen (habe schon nachgeschaut) und eine Schaltklaue hat sich dem entsprechend verabschiedet und im Getriebe versteckt. Nun hatte ich den vierten Gang drin und konnte nicht mehr runterschalten. Arnold habe ich weiter auf die Strecke gejagt und er kam ohne Probleme um 16:00 Uhr zu hause an. Ich hab dann meine vergoldete ADAC Plus Card gezogen und mich wie den König der Straße nach hause kutschieren lassen. Habe mir es auch anders gewünscht aber immerhin 603km ohne Probleme....
Das hält mich aber KEINESWEGS davon ab nächstes Jahr wieder per Achse zu kommen...!!!!!
Übrigens, wie auf dem Bild zu sehen....bloß gut das wir einen Brauereibesuch auf dem Programm hatten....PROST....Gute Suppe !!!
Auch von meiner Seite nochmals vielen Dank für die Super Vorbereitungen zum Treffen und ich freu mich schon auf das nächste Jahr !!!!!!
SPITZE JUNGS !!!!
Warum habt Ihr eigendlich nicht den Jawafahrer mit den meisten mitgeführten Ersatzteilen premiert ??? Ach egal , hatte ja eh nicht das Richtige dabei.......GRINS
Also, viele Grüße....
Franko

Angefügte Bilder:
DSC03986.JPG  
OHC-Pilot Offline

Jawa Profi

Beiträge: 56

22.06.2008 21:48
#2 RE: Stop nach 603 km nach OHC Treffen 2008 antworten

Hi Franko,
wieviele Sorten vom Bier hast Du getestet und wo ist das Glas?
Wünsche viel Erfolg beim reparieren, werde selbst am Wochenende loslegen, das Treffen hat mehr als Appetit auf viele weitere km gemacht.

Grüsse Christoph

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 658

23.06.2008 19:37
#3 RE: Stop nach 603 km nach OHC Treffen 2008 antworten

hallo Ihr Hardcore-Biker !

Als Trost ein paar Fotos !

Grüße von Torsten an alle Teilnehmer des Forums am OHC-Treffen

Angefügte Bilder:
P6211706~1.JPG   P6221750~1.JPG   P6221745~1.JPG  
jawa power Offline

Jawa Profi


Beiträge: 215

23.06.2008 20:41
#4 RE: Stop nach 603 km nach OHC Treffen 2008 antworten

Hallo Jungs,
danke für Eure Anteilahme aber ich kann euch mitteilen das die Süße schon wieder startklar ist.
Habe gestern angefangen das Öl abzulassen und den Deckel runterzunehmen und die erste Diagnose schien richtig zu sein. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.....
Die Ursache war doch nicht der Verlust der Schaltklaue.....die steckte nämlich verkanntet im Halter fest.
Arnold und ich haben alles zerlegt (übrigens....seine Lichtmaschine hat sich heute nach dem Motorrad waschen verabschiedet....wieder mal der Anker) die Schaltklaue überarbeitet...die war auch schon mal laienmäßig versaut....da steckte als Positionierungsstift ein Drahtstift von einer Blindniete drin und nicht der orginale Bolzen..deshalb hat sich der zu harte Stift in den Halter gearbeitet und dort eine Einbuchtung geschaffen in der sich der Stift verkeilte. Die Bohrung der Aufnahme war auch noch eirig...
Also neuer Bolzen rein, alles sauber verschliffen ausgerichtet und zusammengebaut .....nu geht die Schaltung wie Butter....
So einfach
Nun gut ich hab ein paar Fotos gemacht. Wir wollen ja alle aus dem Mist lernen....
Hoffentlich funktioniert mein Ersatzanker das Arnold seine Lima wieder zum laufen bekommt...
Wünsch euch was !!!!
Viele Grüße Franko

Torsten: DANKE FÜR DIE AUFMUNTERNDEN BILDER !!!! Hab mich tierisch gefreut !!!
Freu mich schon auf die ersten Videos....leg los Großer !!!

Angefügte Bilder:
DSC03987.JPG   DSC03989.JPG  
Arnold Offline

Jawa Profi

Beiträge: 220

24.06.2008 18:56
#5 RE: Stop nach 603 km nach OHC Treffen 2008 antworten

Hallo, Jawafreunde!
Erstmal recht herzlichen Dank an die Jawafreunde Vogtland für die gute Organisation und Ausrichtung des Jawa 500 OHC - Treffens !
Wir, Franko und ich, werden natürlich wieder "per Achse" zum nächsten Treffen anreisen!
Nachdem wir Franko´s 500,er repariert hatten, habe ich mir heute meine Lima vorgenommen. Schon beim Ausbauen der Lima habe ich gleich gesehen, das es nur ein ausgelöteter Kabel (vom elektronischer Regler an Klemme 51, da war er abgelötet und lag nur locker an der Lötfahne an) war. Nach dem anlöten lief die Maschine " wie neu" und die Lima arbeitete normal !
Anschliesend habe ich noch Motor-und Getriebeöl und sämtliche Leitungsanschluss-Dichtungen erneuert, da Motor und Hinterrad, sowie der Anhänger mit reichlich Öl "versaut" waren. Alles wurde aufpoliert und mit Lackpolitur konserviert - für die nächste Ausfahrt am kommenden Freitag nach Blankenburg zum Treffen der Jawafeunde Magdeburg!
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Arnold

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de