Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Jawa 500 OHC - Forum

1952-1958

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Jawa 500 OHC
Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

03.04.2008 17:42
Hilfe, Jawa läuft- aber nur auf Batterie antworten

Hallo Lima- Experten. Ich komme mit der Lichtmaschine nicht weiter und vermute einen Masseschluß. Wie kann ich prüfen ob meine Lima Strom bringt ohne das ich den Regler angeklemmt habe.
Ich bin mir nicht sicher ob alles von meinem unbekanntem Vorbesitzer entsprechend angeklemmt worden ist, deshalb würde ich mich freuen über eine Erklärung welcher Pol DF, D+.... der Lima ist um die vorhandene Verkabelung zu verstehen. Ein Regler PAL ist eingebaut vom Typ 634 mit den Bezeichnungen: D, B, M.
Also wer hat Erfahrung und kann mir auf die Sprünge helfen?
Bis bald
Stephan

jawadoc jr. Offline

Jawa Profi


Beiträge: 658

06.04.2008 13:43
#2 RE: Hilfe, Jawa läuft- aber nur auf Batterie antworten

Hallo,eine Ferndiagnose ist bei teilweise umgeänderte Elektrik ist kaum möglich .

Der 634-Regler funktioniert eigentlich nur auf minus-Masse - wenn die Batterie länger mit plus an Masse dran war,
hat sich die Lima dann schon umgepolt .

Eine ausgebaute Lima kann man recht einfach prüfen,einfach mal Strom von einer Batterie an die Kabel der Lima anlegen - eine funktionierende Lima wird dann anfangen ,wie ein E-Motor,sich zu drehen .

Ich habe noch einen Schaltplan,wo Df und so eingezeichnet ist,drangehängt .

Vielleicht hilft es Dir weiter,Torsten

Angefügte Bilder:
OHC Limaschaltung.jpg   OHC Limaschaltung 001.jpg   OHC Limaschaltung 002.jpg  
Reik-Rock-Band Offline

Jawa Profi

Beiträge: 59

06.04.2008 19:39
#3 RE: Hilfe, Jawa läuft- aber nur auf Batterie antworten

Hallo Torsten, daß mit der "Ferndiagnose" kann ich gut nachvollziehen, trotzdem kann ich mit den von Dir eingezeichneten Informationen viel anfangen. Mir fehlten nur ein paar Grundinformationen speziell zu dieser Lima, und Regler.
Vielen Dank, ich melde mich über den "hoffentlichen" Erfolg wieder.
Bis bald
Stephan

«« ukjawa
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Jawa 500 OHC Motorräder von 1952-1958!

Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Jawa 500 OHC Motorrädern und der Kommunikation der Fans dieser Modelle untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de